externe Festplatte Problem durch WBFS Formatierung

Dieses Thema im Forum "Wii Homebrew Talk" wurde erstellt von Dancefighter, 26. Mai 2011.

  1. Dancefighter

    Dancefighter New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich habe folgendes Problem.
    Ich besitze seit langer Zeit eine externe Festplatte 3,5" für Fotos und so weiter. Für die Sicherheitskopien meiner Wii Spiele habe ich mir eine 2,5" Platte gekauft. Diese musste in WBFS formatiert werden, was ich auch getan habe und was keine Probleme bereitet hat. Den WBFS manager habe ich dann wieder vom Laptop gelöscht. Nun wollte ich kürzlich wieder neue Fotos auf meiner alten 3,5" Platte speichern. Sie wird ganz normal im Arbeitsplatz angezeigt. Doch wenn drauf zugreifen möchte kommt das Fenster "Soll der Datenträger formatiert werden". Zur Auswahl hat man dann JA oder NEIN. Ich habe natürlich NEIN geklickt, weil ich meine Schätze auf der Platte nicht verlieren will.

    Was kann ich tun, um Sie wie gewohnt über meinen Laptop zu nutzen??

    LG Dancefighter
     
  2. mYre

    mYre Xbox 360 Moderator

    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    57
    Kurze Frage: Was hat das mit der Wii zu tun wenn du eine externe FAT32 oder NTFS (wie auch immer) für deine Fotos verwendest?
     
  3. cypress

    cypress New Member

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    warum hast du sie überhaupt in wbfs formatiert?? die wii kann die ja schon in fat 32 lesen.
    am einfachsten in fat 32 lassen und der wii backupmanager macht ein wbfs ordner auf deine festplatte wo die spiele drinn sind und der rest is normal für fotos usw.
     
  4. Goosemit2oo

    Goosemit2oo New Member

    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    215
    Was fürn quatsch... Festplatte für die Wii formatiert man auch nicht in Fat32... Fat32 kann nur bis 4GB speichern und es gibt Games die größer sind als 4GB... entweder in WBFS oder NTFS...

    Aber in was ist denn deine 3,5" Platte formatiert???.. bestimmt nicht in WBFS oder???... wäre ja Quatsch weil das WBFS Format der PC gar nicht lesen kann... und deswegen sagt dein PC auch bei der 2,5" Platte "Soll der Datenträger formatiert werden"... denn das WBFS Format kann nur der WBFS Mannager oder der WiiBackUpManager lesen...

    Irgendwie biste wohl bei der Problembeschreibung mit den Festplatten durcheinander gekommen... erst den Kopf einschalten und dann schreiben... :confused: :what:

    MfG
    Goose... :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2011
  5. HBK_1980

    HBK_1980 Member

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    6
    Ich glaube er hatte damals beide Platten in WBFS formatiert ohne daran zu denken das seine 3.5 es nicht braucht. Tja nun kannst du sie mit JA wieder in ein Windowsformat formatieren, denn wenn er sagt das sie formatiert werden muss dann sind die Daten schon längst weg :D
     
  6. Goosemit2oo

    Goosemit2oo New Member

    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    215
    Dann erzähl mir mal... wie du Foto's und so weiter auf eine in WBFS formatierte Festplatte bekommen willst wenn du sie an den PC anschließt und der diese weil er mit dem Format nichts anfangen kann formatieren will wenn du sie offnen willst... erst denken dann antworten...

    Wer sagt denn sowas... das ist völliger Blödsinn... wenn ich eine in WBFS formatierte Festplatte mit WBFS Daten an meinen PC anschließe und sie öffnen möchte und mein PC mich fragt ob ich sie formatieren möchte und ich dann auf "nein" klick sind null Daten gelöscht und meine Wii findet jedes einzelene Spiel was vorher drauf war... wenn man keine Ahnung hat einfach mal gepflegt die Fresse halten statt plöde dumm rum posten...

    MfG
    Goose... :cool:
     
  7. HBK_1980

    HBK_1980 Member

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    6
    Sag mal was willste überhaupt. Er sagt doch das er seine Fotos nicht mehr öffnen kann da die Festplatte formatiert werden muss. Er meint die 3.5 nicht die 2.5 Zoll. Die 2.5 Zoll ist an seiner Wii und nicht die 3.5. Warum soll also die 3.5 Zoll nicht formatiert werden, wenn die doch eh nicht an der Wii sein soll. Glaubst du etwa Windows ist doof? Wenn da wirklich die Fotos drauf sein sollten (NOCH) warum möchte dann Windows die formatieren??? Was soll das denn für ein Format mit den FOTOS sein?? Bist du immer so dreist zu anderen?? Es wäre auch mal besser wenn er es richtig erklären würde. Du sagtest selber er könnte sich wahrscheinlich mit den Festplatten durcheinander gebracht haben aber mich so anmachen wah? Selber erst lesen und dann labern.

    UND VIELLEICHT HAT ER SIE SPÄTER AUSVERSEHEN FORMATIERT ALS DIE FOTOS DRAUF WAREN UND NUN KOMMT ER NICHT MEHR AN DIE FOTOS. Woher willste denn wissen ab wann er nicht mehr an die fotos kommt. Es ist mir auch klar das man auf ne WBFS keine fotos, mp3 oder sonstigen daten packen kann.

    UND ICH HABE SELBER NE WII MIT NER PLATTE UND WEIß DAS ICH MIT NEIN DAS FORMATIEREN ABLEHNEN KANN. Aber wenn da wirklich noch Fotos oder sonst was drauf sein sollte dann würde doch Windows ganz normal sie annehmen. Er könnte allerdings auch unter Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung gucken ob vielleicht eine Buchstabenangabe also D E oder F das Problem lösen könnte. Vielleicht hat das wechseln von der 2.5 und 3.5 Zoll bei Windows die Buchstabenpfade vertauscht und er braucht nur den Laufwerksbuchstaben oder Pfad ändern. Nur mal so ein Tipp.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2011
  8. Goosemit2oo

    Goosemit2oo New Member

    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    215
    Gibt da nen Sprichwort... Der klügere gibt nach und ich sag da jetzt nichts mehr zu...

    MfG
    Goose... :silence:
     
  9. HBK_1980

    HBK_1980 Member

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    6
    Ich weiß nur das ich mal das Problem hatte das Windows meine Platte nicht laden wollte weil der Buchstabe durch einen Wechsel auf eine andere Platte vergeben wurde. Er hatte somit 2 verschiedene dran gehabt und windows hat z.b der 2.5 den buchstaben E oder sonst was vergeben. Nun hat er die andere angestopselt und windows liest sie nicht weil sie keinen buchstaben mehr hat weil windows bereits den Buchstaben E dann eine andere vergeben hat. Also er soll einfach mal den Buchstabenpfad ändern oder den nehmen den er hatte bei der Foto platte und gucken ob sie dann nicht als RAW sondern als NTFS angezeigt wird. ;) Also wenn sie angezeigt wird allerdings nicht formatiert ist, dann müsste sie in der Datenträgerverwaltung wenigstens als RAW angezeigt sein. Also einfach einen Buchstaben geben und gut ist.
     
  10. Dancefighter

    Dancefighter New Member

    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, zunächst einmal vielen Dank für eure angeregte Diskussion zu meinem Problem. Da ein wenig Unklarheit zu herschen scheint nochmal eine kurze Erläuterung.
    WBFS Manger wurde heruntergeladen
    2,5" Platte angestöpselt und in WBFS formatiert
    WBFS Manager wieder vom Laptop entfernt
    zu späterer Zeit 3,5" Platte angestöpselt (wird angezeigt, will beim öffnen aber formatiert werden)
    Den letzteren Tipp mit der Buchstabenvergabe werde ich morgen mal ausprobieren. Sollte es nicht funktionieren, werde ich mich nochmal melden. Aber wie gsagt vielen Dank für eure Beiträge :)
     
  11. HBK_1980

    HBK_1980 Member

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    6
    Wenn es mit der Buchstabenpfadänderung geklappt hat kannste mir ja mal danken. ;)
     
  12. Goosemit2oo

    Goosemit2oo New Member

    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    215
    Um überhaubt Klarheit zu schaffen solltest du erstmal sagen IN WAS ist deine 3,5" Festplatte überhaubt formatiert???? denn das haste noch gar nicht gesagt...


    MfG
    Goose...
    smilie_wut_006.gif
     
  13. H2SO3

    H2SO3 New Member

    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Du wirst sie wohl nicht aus versehen formatiert haben?
    Mach mal im Arbeitsplatz, wo sie angezeigt wird, einen Rechtsklick und schau mal, welche Infos Du da erhältst.

    Übrigends ist der WBFS Manager nicht unbedingt DER Manager.
    Der zwingt ja einen förmlich in wbfs zu formatieren, was eh nur Nachteile mit sich bringt.

    Alternative: Wii BackUp Manager
    Freie Auswahl im Format: wbfs, ntfs, Fat ... wobei eigentlich ntfs das sinnvollste ist.
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden