limera1n erschienen

Dieses Thema im Forum "iPhone Talk" wurde erstellt von raf-dat, 10. Oktober 2010.

  1. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    [​IMG]

    In der Nacht von gestern auf heute hat Geohot ganz unerwartet seinen Jailbreak "limera1n" released.

    limera1n jailbreakt das iOS 4.0 bis 4.1 auf dem iPhone 4, 3GS, iPod Touch 3G und 4G und das iPad mit allen Firmwares.
    Er funktioniert ähnlich wie blackra1n; es wird ebenfalls eine App installiert (namens limera1n), mit der man Cydia installieren kann.

    Geohot hat für limera1n einen eigenen Bootrom-Exploit gefunden. Um den Exploit "SHAtter" nicht zu verschwenden, basiert Greenpois0n, das einen Tag später erschienen ist, auf limera1n. Greenpois0n ist nur für die Firmware 4.1.

    Geohot nutzt einen alten Userland-Jailbreak (Softwarebedingt) von Comex, um den Jailbreak untethered zu machen. Das heisst, bei einem Software-Update wird limera1n ziemlich sicher tethered sein (das iPhone muss nach jedem Neustart kurz an den PC/Mac angeschlossen werden, um neu gejailbreakt zu werden.)

    limera1n kann man hier herunterladen: Homepage
    Greenpois0n kann man hier herunterladen: Homepage

    Edit: Thx Frank!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2010
    1 Person gefällt das.
  2. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Schon für Dich erledigt, das mit dem Titel im Fehler :)

    Ach ja und den Fehler im Titel habe ich auch korrigiert löl

    LG Frank3000

    P.S. ein bißchen Spaß muss sein :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2010
    1 Person gefällt das.
  3. exmo

    exmo New Member

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    99
    man man dieser egohot, soll zurück in sein auenland.

    Ich kann getrost auf ihn verzichten, chronic dev-team hätte heute ihren jb veröffentlicht aber dank diesem kerl ist das jetzt erstmal auf eis...


    sry aber bin voller wut :D
     
  4. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Ja, ging mir auch so...

    Wenigstens haben die vielen User etwas davon und es gibt nun zwei Exploits. Aber wirklich unverständlich!
     
  5. exmo

    exmo New Member

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    99
    naja auf lange sicht haben die user vllt was davon.

    Weil das dev-team schreibt ihren jb jetzt auch um, damit sie den gleichen exploit nutzen wie limera1n somit kann apple nicht beide sicherheitslücken aufeinmal schließen.

    Aber damit hat egohot vielen die auf einen unlock angewiesen sind geärgert.

    Weil scheinbar hatte das dev-team einen, munkelt man^^.

    naja ich bin nicht darauf angewiesen, denoch stößt mir diese diva auf.

    Groß seinen abschied verkündet - dann nach nem halben jahr einen jb, einen tag nach dem dev-team jb angekündigt und dann doch nen tag davor rausgebracht.

    Ruhm und Ehre für geoHot... nicht!
     
  6. cerbi

    cerbi New Member

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    bin zwar ein absoluter laie auf dem gebiet jailbreaken,
    aber eines scheine ich nun begriffen zuhaben.
    man sollte trotzdem vorsichtig sein!

    ich habe ein simlockfreies iphone 3g, habe zu früherer zeit den jailbreak mit BlackRa1n gemacht. war alles o.k.! supergeklappt!
    habe dann vor ein paar tagen ein update auf 4.1 gemacht.
    in der hoffnung, habe ja ein simlockfreies iphone, den jailbreak ohne unlock machen zu können.
    wenn ich das richtig sehe habe ich nun eine neue basebandnummer(05.14.02)! alle iphone mit dieser modemfirmware können den jailbreak erstmal vergessen!!!:ups:
    wer weiss schon ob es dafür noch mal einen geben wird...

    könnte mir jemand bestätigen das dies so richtig ist?
    ist es möglich das ich beim letzten jailbreak unter cydia den sn0w-unlock gemacht habe(kann mich nicht mehr daran erinnern) und dadurch meinen simlockfrei status verloren habe?
    jedenfalss kann ich immer noch karten von verschiedenen anbietern einlegen und sie funktionieren auch!

    über eine antwort würde ich mich freuen, auch wenn ich zur zeit einen riesenhals habe...

    gruss

    cerbi
     
  7. astra30

    astra30 Active Member

    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    42
    Hallo Cerbi,
    wenn Du immernoch Karten anderer Provider also zum Beispiel O2, D2 einlegen kannst und sie funktionieren hast Du ein Simlock freies Iphone. Den Jailbreak kannst Du jetzt mit limera1n machen kannst Du unter limera1n.com runterladen und dann bist Du wieder glücklich. Solltest Du doch kein Simlocjfreies Iphone haben, was ich nach Deiner Beschreibung nicht glaube, gibt es ja noch die Möglichkeit es von T-Mobile entsperren zu lassen sobald es 2 Jahre alt ist.

    Gruß Astra30
     
  8. cerbi

    cerbi New Member

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    nun die installation habe ich heute einige male versucht.
    leider bleibt sie jedesmal im dfu modus stehen. Ende!

    suche immer noch antworten zu den im letzten post von mir gestellten fragen.
    bin sehr gespannt :)
     
  9. exmo

    exmo New Member

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    99
    Musste das erst 3x lesen, bis ich kapierte was du meinst.

    wow ich glaube du wirfst da einiges durcheinander...

    du hast ein von werk aus simlock freies iphone wenn ich das richtig verstanden habe.

    1. Das baseband hat nix mit einem jb zu tun.

    2. Du kannst durch einen unlock nicht dein gerät locken... das wäre ja zu lustig :D

    3. Der jailbreak per limera1n muss funktionieren, hast du dich genau an die aufforderung des tools gehalten (in dfu modus versetzen und dann auf home-tase bleiben bis das limera1n symbol kommt)?


    gruß exmo
     
  10. astra30

    astra30 Active Member

    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    42
    Danke Exmo,
    das wollte ich auch grad schreiben unlock und jailbreak sind zwei verschiedene Sachen.
    Da Du den Unlock nicht brauchst, da ja Simlock frei.
    Wirklich das machen was in der kleinen Box steht. Habe auch schon bei Youtube Videos gesehen die alles genau zeigen. (auch auf Deutsch)

    Gruß Astra
     
  11. cerbi

    cerbi New Member

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    erstmal danke exmo und wie gesagt laie...

    du schreibst

    meine weisheit habe ich aus

    dort stand die sache mit dem baseband 05.14.02
    kann schon sein das ich da etwas durcheinander bringe

    war auch nur eine vermutung auch wenn es sich dumm anhört:)

    hier habe ich allerdings die hometaste losgelassen sobald ich im dfu modus war!
    das hätte ich jetzt nicht gedacht das man sie noch wieterhalten muss.
    etwas komisch, werden die tasten doch eigentlich nur gehalten um dem modus zu kommen oder?

    gruss cerbi
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2010
  12. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Du hast Recht, man muss die Tasten nur drücken um in den DFU-Modus zu kommen.
    Aber was ist nun eigentlich dein Problem?

    Nur um das mal klarzustellen:

    Jailbreak = Das App "Cydia" wird installiert und man hat Zugriff auf das Dateisystem des iPhones.

    Sim-Lock = Das iPhone kann nur mit einer Karte von einem spezifischen Anbieter gestartet werden.

    Unlock = Der Sim-Lock wird entfernt (das iPhone kann mit jeder Karte gestartet werden). Meistens benutzt man dazu das Tool ultrasn0w, das aber erst nach dem Jailbreak verfügbar ist.

    Baseband = Die "Firmware des Sim-Locks". ultrasn0w kann das neueste Baseband noch nicht unlocken (02.10.04 beim iPhone 4 und 05.14.02 bei allen anderen iPhones).
     
  13. cerbi

    cerbi New Member

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    habe jetzt noch einmal versucht limeRa1n zu installieren.
    und auch im dfu modus weiterhin die hometaste gehalten.
    leider ohne erfolg und dann nach ein paar minuten aufgeben.
    während der installation ist itunes geöffnet(geht ja auch nicht anders!)
    und itunes meldet den wiederherstellungsmodus.
    muss ich die meldungen wegklicken oder ignorieren? habe sie bisher weggeklickt(x), da sonst der installationsprozess nicht weiterging.

    komme leider nicht weiter...:(

    sehe jerade das jemand geantwortet, einen moment, ich antworte sofort

    ---------- Post added at 22:01 ---------- Previous post was at 21:56 ----------

    mein problem ist das ich das cydia ncht installiert bekomme.
    limeRa1n geht nur bis zum dfu modus. dann ist ende.

    mein phone kann ich mit karten unterschiedlicher anbieter nutzen.

    also brauche ich wohl keinen unlock, aber

    sprechen wir hier von zwei unterschiedlichen unlocks?
    so langsam blicke ich gar nicht mehr durch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2010
  14. astra30

    astra30 Active Member

    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    42
  15. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    1 Person gefällt das.
  16. astra30

    astra30 Active Member

    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    42
    2 D..... ein Gedanke :)
     
    1 Person gefällt das.
  17. cerbi

    cerbi New Member

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    danke habe mir das video angeschaut. es beantwortet zunächst auch die frage zu itunes. also vollkommen ignorieren!
    bisher ging mit dem installationsprozess nur weiter wenn ich die meldungen von itunes weggeklickt habe.
    verdammte k..., kann doch nicht so schwer sein!
    wenn ich das cydia drauf habe werde ich schon weiterkommen.
    das ganze ist halt nur nervend , weil man nach jeder abgebrochenen installation
    eine komplette wiederherstellung machen muss und die ist recht zeitaufwendig.

    zunächst noch einmal meinen dank für eure mühe mit dem alten opa :)
    werde es morgen noch mal probieren...

    gruss cerbi
     
  18. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Ach was, das kriegen wir noch hin.

    Ach übrigens, man installiert mit limera1n gar nicht Cydia, sondern das App "limera1n", mit dem man dann Cydia installiert (ist aber unwichtig.).
     
  19. cerbi

    cerbi New Member

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    schön das mir noch hoffnung gemacht wird :)

    hast natürlich recht das es nur eine app ist!

    habe es nun heute morgen noch einmal, nach ausgiebigen videostudium, versucht.
    leider ohne erfolg.im video sieht man im hintergrund itunes und die
    meldung das, in dem fall ein ipod, im wartungszustand ist. scheint ja auch vollkommen richtig zu sein.
    die meldung wird im video vollkommen ignoriert!
    bei mir ist es aber so das ich bei jeder meldung in der installation von limeRa1n(entering recovery,hold home+power,
    release power button) erstmal die itunes-meldung vom wartungszustand wegklicken muss
    damit es überhaupt weitergeht.
    sobald ich bei der meldung "in DFU mode... wait" angekommen bin ist ende.
    es passiert gar nichts mehr!

    irgendwie habe ich den eindruck es hat doch etwas mit meiner baseband nummer 05.14.02 zu tun.
    hier ein info-bild von meinem iphone

    [​IMG]

    was auch akteuelle newsmeldungen bestätigen:

    iOS 4.1. Jailbreak Limera1n verfügbar

    sehr verwirrend in diesem zusammenhang die textzeile im bericht:

    "Für die zwei Basebands 02.10.04 und auch Baseband 05.14.02 gibt es aktuell
    noch keinen Unlock. Trotzdem ist es möglich den Jailbreak mit Limera1n durchzuführen."


    eine anleitung ist aber nicht zu finden!

    oder auch diese meldung:

    Limera1n iOS 4.1 Jailbreak da – Warten auf Unlock geht weiter!

    interessant hier in der einer zeile:

    "...dass es derzeit noch keine Unlock Lösung für die mit iOS 4.1 verteilten Basebands gibt.
    Baseband 02.10.04 und auch Baseband 05.14.02 können derzeit noch nicht geunlockt werden."


    anscheinend wurde mir mit dem update auf 4.1 eine neue baseband nummer spendiert.
    ich habe wirklich keine ahnung ob es vor dem update eine andere nummer war...
    die sache mit dem baseband muss irgend etwas mit dem unlock zu tun haben.
    ich habe ganz eindeutig ein simlockfreies iphone und ich verstehe nicht warum im zusammenhang mit meiner bb-nummer immer von einem unlock geredet und geschrieben wird.

    das ist der augenblickliche stand bei mir. eventuell hat ja noch jemand nen tipp für mich.

    gruß cerbi
     
  20. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Wenn du ein Sim-Lock-freies iPhone hast, dann kann dir das Baseband völlig egal sein! Es hat überhaupt keinen Einfluss auf die Jailbreak-Möglichkeit.

    Wenn limera1n nicht klappt, versuch mal Greenpois0n, das ist vor 2 Stunden erschienen.

    PS: Und ja, das iOS 4.1 hat ein neues Baseband, was zurzeit nicht ungelockt werden kann. Man munkelt, dass Geohot an einem Unlock namens limesn0w arbeitet. Ich habe zum Glück noch 4.0.2, was noch das alte Baseband ist.
     
    1 Person gefällt das.
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden