Probleme bei Mario Bros

Dieses Thema im Forum "Wii Homebrew Talk" wurde erstellt von meveric, 23. November 2009.

  1. meveric

    meveric New Member

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    Ich habe eine gemoddete WII und HBC drauf installiert.
    Jetzt wollte ich New Super Mario Bros spielen und hab das Problem von vielen, dass nach ca 5-10min Spielzeit das Game anstürzt.
    Ich habe dann an verschiedenen Quellen gelesen, dass es mit Softmods gehen soll. Daher habe ich probiert mein HBC und die Apps darin auf den neusten Stand zu bekommen. Unter anderen auch mit der Anleitung von diesem Forum. Leider habe ich ab und an bei verschiedenen Stellen immer wieder ein Prob.
    Mal ganz simpel gefragt weis einer ob Mario schon auf der WII komplett läuft?
    Wenn ja mit welchen Tools? Also HBC läuft bei mir und auch Geko usw.
    Wo kann ich die installierten Versionen sehen? Kann es sein, dass ich irgend so ein IOS vergessen hab oder mit einer anderen Paket Version falsch gepacht hab?
    Was sind diese IOS... Dinger überhaupt? Warum gibts da so viele Nummern von. Hätte ja im ersten Moment gedacht ist ein IO oder warum dann so viele?

    Kann mir bitte jemand ein paar Fragen beantworten? Vielleicht bekomm ich dann ein bisschen mehr Licht in meine WII Kenntnisse :)

    Vielen Danke den Antwortern schonmal.
     
  2. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
     
  3. meveric

    meveric New Member

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    WII mit Modchip der schon nen FW Update für NSMB WII bekommen hat = Spiel startet

    Das hört sich doch genau nach dem an, was ich brauche. Leider geht's bei mir nicht.
    Also wie gesagt ich habe einen Modchip. Das Update auf 4.2E hab ich von Nintendo bekommen als ich das Spiel rein hab (DVD-R von ISO ka ob gepached oder nicht.)

    Dann habe ich jetzt versucht mit der Installationsanleitung von dem Forum hier den Homebrew Channel neu zu installieren. "Nintendo Wii - Firmware 4.2 Homebrew Channel installieren"

    Dabei habe ich das zeug runtergeladen, auf die SD Karte und gestartet. Hab zuerst HBC, DVDX und BootMii deinstalliert und anschließend wieder installiert. Hat gut geklappt. BootMii ist übrigends auf Boot2 installiert nicht auf IOS.

    Anschließend steht da ja, dass man "Trucha Bug Restorer Mod" starten soll und unter Verwendung von IOS36 das IOS15 Downgraden soll. Das klappt auch noch. Dann soll man das "Trucha ..." nochmal starten und das IOS15 gleich auswählen. anschließend IOS36menu, Einstellungen machen und dann starten.
    Genau hier kommt mein erster Fehler:
    "ES_AddTitleStart returned: -2011
    You need to use an IOS with truchabug.
    That's what the IOS15 downgrade is good for
    IOS36 installation failed"

    Ich kann dann zwar weiter machen (also mit dem rest der Anleitung, aber irgendwo war noch ein fehler müsste ich dann mal schauen wo genau) und wenn ich komplett durch bin, geht das spiel trotzdem nicht.

    Wenn ich dich richtig verstanden hab, brauche ich doch nur irgendwoher dieses CIOS rev. 14 oder 15 und dann sollte es doch starten oder?

    Kann man das auch einfach so drauf schmeißen ohne ständig diese ganzen fertigen Pakete durchzutesten und durchlaufen zu lassen? Brauche ich BootMii überhaupt? Ist das nicht sowas wie ein Softmod für die WII und da ich einen Chip hab ist es unnötig?

    Ich schätze ja, dass ich irgendwie komische IOS oder cIOS drauf hab und die müssten halt alle mal auf den richtigen Stand gebracht werden. Gibts da kein Tool für?

    Achja Spiel startet bei mir auch is klar. Nur nach 10min sagt es, dass ich die CD entfernen soll und die WII komplett ausschalten soll.

    Ich würde es gerne von DVD starten, da ich jetzt keine USB Geräte hier hab um das zu testen. Aber wenn man das Patchen am PC machen kann und anschließend eine neue ISO bekommt, die man dann wieder brennen kann wäre spitze.

    Danke für die Unterstützung
     
  4. meveric

    meveric New Member

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    Also irgendwie ist es jetzt doch gegangen ...
    Hab jetzt die komplette Anleitung durchgespielt.
    Ging jetzt ohne Probleme. Vermutlich war mein Problem auch der Grund für die anderen Fehler.

    Und meine Frage nach der Übersicht der IOS Verisonen hab ich mir glaube ich auch beantworten können. Im Programm Dop-IOS kann man die ganzen IOS durchschalten und bekommt denke ich mal die installierte Version rechts daneben angezeigt.
    Hab mal kurz meine Stände von den (meiner Meinung nach relevanten) IOS aufgeschrieben:

    IOS36 V3351
    IOS37 V3869
    IOS38 V3867
    IOS223 V4
    IOS249 V14

    Bei meinem HBC steht 1.0.6 IOS61 V21.29

    Hab New Super Mario Bros jetzt mit dem Stand und einer DVD-R mit Neogramma V7 und auch mit V8 Beta3 getestet. Immer noch das gleiche Problem mit dem Abbruch im Game nach 10min.
    Hab auch mal versucht das Game selbst zu patchen mit dem Link von dir. Diese neue Iso gebrannt und die hat meien WII gar nicht akzeptiert.

    Hab irgendwo gelesen es gibt schon eine IOS249 V15. Kann es sein, dass ich das installieren muss?

    Nochmal Danke für die Hilfeversuche
     
  5. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Kann an sich garnicht sein, NSMB WII hat laut vielen Aussagen FW 4.1 auf der Updatespur, nicht FW 4.2 :)

    Ist doch super wenns im boot2 ging, kannst nun fuschen wie du willst und alles retten :D
    Dann hast was falsch gemacht, leider, ich poste dir mal meine Version, weils so läuft, wenns dort Probs gibt = Anwenderfehler:



    Wenn du es genau so machst kommt dort kein -2011 Fehler, weil dadurch das er mosert zeigt er dir:

    [/QUOTE]

    = du versuchst IOS 36 Menu durchzuführen aber hast oben zu Begin des 2. Starts nicht IOS 15 eingestellt und A gedrückt sondern ENTWEDER IOS 36 gelassen und B gedrückt oder IOS 15 eingestellt und B, auf jeden Fall nicht DAS was man machen soll :)
    Wenn TBR (Schritt 3) nicht voll durchläuft hast du bei den nächsten Steps überall Fehler, weil dieser Schritt durch das downgraded IOS 36 ESSENTIELL ist.

    cIOS rev 14 ist ja in dem TuT drin, das kannst installieren nachdem du halt TBR durchgeführt hast und WENN DU WIKRLICH AUF FW 4.2 BIST nachdem du mit dem ATD die IOS Dummys 249/250/222/223 gelöscht hast. Danach kommt dann cIOS rev 14 drauf.
    Leider nein, sonst würds ja nicht die ganzen TuTs geben :D
    BootMII ist auch für Modchipuser nicht überflüssig, les dich mal hier rein und erkenne wieso es nicht überflüssig ist: http://www.playwii.de/vb/wii-kanaele-software/3963-bootmii-tutorial.html

    Deine IOS sind die aktuellsten wenn di wirklich FW 4.2 drauf hast.
    cIOS hat man nicht einfach so drauf, man muss es halt NUR installieren, aber dem Modchip bringt es nix, nur den Backup und USB Loadern und anderen Homebrew Programmen.

    Häh?
    Oben schreibste dein Chip is nicht kompatibel und hat keine aktuelle FW, dann willst du modden aber brauchst es nichtmal? :rolleyes:

    Naja, ist doch super, dann MUSST nur von deiner NSMB WII SK die main.dol patchen, weil was du beschreibst ist der Kopieschutz von NSMB WII, der wirkt genau so :D

    Siehe hier: http://monkeydesk.at/f19-anleitungen/nintendo-wii-anleitung-backup-isos-ueber-homebrew-channel-usb-loader-starten-20/index3.html#post889

    Anmerkung: Der ganze Zirkus findet auf der DATA - Partition statt die der WIIScrubber anzeigt!

    Genau so funktionierts auch :D
     
  6. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Am v15 liegts nicht und naja, wenn ich die ISO so patche (ALLES in der DATA Partition bitte patchen, NICHT in der Update!) läuft das ISO 1a bei mir.
     
  7. meveric

    meveric New Member

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Also hab jetzt das main.dol nochmal ausgetauscht. (Klar in der Data) Nochmal gebrannt und dann im Disk Chanel, Neogamma V7 und V8 von DVD getestet.
    Mit dem Normalen Disk Chanel gehts leider nicht, aber unter Neogamma V7 und V8 gehts. Optimal Kann ich wieder Schildkrötenkiller spielen :)

    ka warum die erste gebrannte Version nicht gefunzt hat. Vielleicht zu schnell gebrannt. Naja Hauptsache es geht. Und Danke nochmal dass du mir das Innenleben meiner WII nochmal etwas näher gebracht hast.

    Eine Frage noch. Wenn ich jetzt wiedermal ein Spiel hab, was nicht funzt bzw sich nach 5min aufhängt, kann ich dann auch wieder die Main austauschen und den Key 42 generieren? Oder ist die Main bzw die Key Nummer für jedes Spiel anders?

    Und nochwas hab ich grad gemacht. Hatte 2x Wetterkanal usw drauf. Hab dann mit AnyTitle Deleter die Kanäle entfernt nur leider habe ich die falschen übrig gelassen, also hab ich die auch noch gelöscht. Jetzt meine Frage: Gibts einen Weg den Wetterkanal und Nachrichtenkanal manuell zu installieren? Oder muss ich aufs nächste Update warten?

    Achja PS hab extra nochmal unter Systemeinstellungen meiner WII geschaut da steht 4.2E ... Vielleicht schau ich an der Falschen stelle, aber das steht da.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  8. Duke_h

    Duke_h New Member

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hi Leute,

    bin neu hier im Forum, und habe folgendes Problem:
    Nach TuT hier im Forum geflasht, Version 4.2E Usb Loader Usb Loader Configurable getartet.
    Ich kann alle Spiel sehen, und auch die meisten starten, bis auf NSMB.
    Wenn ich auf das Cover gehe, Press A button to continue, bevor ich das mache,
    zeigt er mir aber schon : wbfs error: not a wii disc
    Habe das Spiel ganz normal mit WBS Manager 3.1 kopiert, keine Fehlermeldung gar nichts!
    Was mache ich Falsch?
    Dieses Problem habe ich bei ein paar Spielen!

    Danke
    Lg
     
  9. Jürgen

    Jürgen New Member

    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    106
    hey Duke schau mal HIER

    Aber lies bitte auch noch die nächste Seite des links im Forum bevor du hier weiter fragst ;), und dein Problem wird sich in luft auflösen und alles wird funktionieren :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2009
  10. Duke_h

    Duke_h New Member

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jürgen,

    danke für den Link, habe mir den ganzen Thread durchgelesen, aber sorry
    was hat das mit meiner Frage zu tun?
    Ich weiß das Mario auf der Hdu kleiner ist als das iso, oder verstehe ich da jetzt was nicht?
    Was ich probiert habe:
    Iso .dol ausgetauscht gebrannt mit Chip normal übers Wii Menü gestartet kein Erfolg!
    Chip aus mit Neogamma kein Erfolg!
    Chip ein mit Neogamma Erfolg, stürtzt auch nicht nach 10 Minuten ab!
    Usb Loader bevor ich das Game überhaubt starten kann: wbfs error: not a wii disc??????

    Danke
    Lg
     
  11. Jürgen

    Jürgen New Member

    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    106
    hmm bilde mir ein ich hatte die selbe Fehlermeldung, und bei mir wars eben wegen nicht gefixter iso
    Sorry da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, aber Geridian ist hier uns WII Checker :D vielleicht weis der ja was ;)
     
  12. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Würd eindeutig auf ne defekte ISO tippen, wohl schon ne defekte gesaugt.
     
  13. Duke_h

    Duke_h New Member

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Danke für eure Unterstützung, aber ich habe den Fehler gefunden!
    Habe die Iso Datein von meinem Stand Pc auf mein Notebook kopiert, und dann über Wbfs Manager auf meine Hdu.
    Gehe auf das Spiel, bevor ich es jetzt starte kommt NICHT die Meldung
    wbfs error: not a wii disc!
    So, Press A und Spiel geht!!!!!!!
    Obwohl ich nie einen kopier Fehler von meinen Pc aus hatte, dürfte trotzdem
    beim überspielen über den Usb Bus was schief gehen!
    Das ist dann aber ein Pc Problem, keine Ahnung.
    Hätte aber noch 2 Fragen, passt aber nicht zu diesem Thread, bitte verschieben wenn es stört.

    Wenn ich meine Wii jetzt starte, komme ich nicht ins Wii Menü, sonder ich glaube das heißt BootMii, was muss ich tun um gleich ins Wii Menü zu gelangen?


    Habe aus versehen den Usb Loader von der ersten Seite gelöscht sprich Channel, wie bekomme ich jetzt wieder diese Verknüpfung áuf die erste Seite?

    Danke für eure Hilfe!
    Lg
    Duke_h
     
  14. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Du musst mithilfe vom WAD Manager den Channel wieder installieren.
     
  15. Duke_h

    Duke_h New Member

    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    danke, gibt es für das vielleicht eine Anleitung?
    sorry, habs gefunden in der Anleitung unter Punkt 8, installiere ich wieder alles!

    Vielleicht noch ein Tip wegen dem BootMii beim starten?
    Lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2009
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden