Festplatte partitionieren (NTFS und WBFS)?

Dieses Thema im Forum "Wii Homebrew Talk" wurde erstellt von Melanie, 4. Februar 2010.

  1. Melanie

    Melanie New Member

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Spezialisten!

    Ich weiß nicht, ob die Frage schon mal gestellt wurde (habe nichts gefunden), hoffe aber, dass ihr mir weiterhelfen könnt. :p

    Ich habe vor mir eine Festplatte (Platinum MyDrive 6,4 cm (2,5 Zoll) externe Festplatte 500GB HDD weiß) zu kaufen und möchte diese dann in zwei oder mehrere Partitionen aufteilen. Eine für BackUps meiner Spiele und eine für Filme (DivX).
    Auf was muss ich achten?
    Kann ich zwei unterschiedliche Partitionen anlegen (wbfs und ntfs)?
    Was könnt ihr mit an nützlichen Tips geben?

    LG,

    Melanie :)
     
  2. exmo

    exmo New Member

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    99
    eigentlich nur dass die hd kompatibel mit der wii ist und das ist diese hd aufjedenfall.

    na klar geht das, einfach mit einem partitionsprogramm zwei oder mehr partitionen erstellen.


    gruß exmo
     
    1 Person gefällt das.
  3. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Das kannst Du grundsätzlich so machen wie Du es vor hast. Aber vielleicht machst Du Dir statt einer NTFS eine Fat32 Partition, und zwar an den Anfang der Platte. Dann kannst Du einige Programme anstatt von SD Karte auch auf dieser Partition laufen lassen, wenn es irgendwann mal eng werden sollte auf der Karte.

    LG Frank3000

    P.S.
    @exmo diesmal war ich einen Ticken später dran als Du ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2010
    1 Person gefällt das.
  4. exmo

    exmo New Member

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    99
    stimmt frank3000, da unsere antworten aber immer unterschiedlich sind, ergänzen wir uns aber eher ;)
     
    1 Person gefällt das.
  5. Melanie

    Melanie New Member

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank.

    hatte das schon mit ner toshiba 650gb platte versucht, auf der die wbfs-partition die zweite mit 50 gb war. doch der usb-loader konnte nicht finden.

    @Frank3000: Du schreibst "Aber vielleicht machst Du Dir statt einer NTFS eine Fat32 Partition, und zwar an den Anfang der Platte.". Ich dachte FAT32 geht nur für Platten mit maximal 32GB?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2010
  6. exmo

    exmo New Member

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    99
    die wbfs partition sollte die erste partition sein.

    nee, hat damit nix zutun. FAT formatierte platten können aber nur daten bis jeweils 4gb speichern.
     
    1 Person gefällt das.
  7. DaMurph

    DaMurph New Member

    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    5
    also auf der Microsoftseite (Limitations of FAT32 File System) steht folgendes:

    Aber natürlich stimmt auch Melanie's Annahme mit der 32GB Beschränkung (aber nur auf Win2000 bezogen)

    Microsoft schreibt hierzu
    Unterm Strich heissts also: Verwenden/Formatieren kann man schon höher als 32GB aber Win2000 wollte für NTFS Werbung betreiben :cool:

    Gruß
    DaMurph
     
    1 Person gefällt das.
  8. Melanie

    Melanie New Member

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    wie sieht es denn dann bei ner iso von mehr als 4gb aus?

    sorry für die vielen fragen, aber ich bin technisch nicht sehr versiert. :(
     
  9. exmo

    exmo New Member

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    99

    die iso wolltest doch auf das wbfs format kopieren, dachte ich und die FAT partition für filme o.ä. verwenden.

    Also wäre dies kein problem.


    Kein problem wegen den fragen, solang ich zeit hab antworte ich auch gern ;)
     
    1 Person gefällt das.
  10. DaMurph

    DaMurph New Member

    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    5
    ich glaube beim kopieren von >4GB auf eine fat32 partition kommt die fehlermeldung "zu wenig speicherplatz" :D:D:D:D
     
    1 Person gefällt das.
  11. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Um Platten über die bestimmte Windows Grenze hinaus mit FAT 32 zu formatieren benutzt man entweder den FAT 32 Formatter [WICHTIG! Nach Programmstart bitte OBEN im Dropdown Menu die USB Festplatte auswählen, und nicht die Originale PC Festplatte!] oder macht dies mit Tools des Herstellers, bei Western Digital gibt es wohl solche Tools die die Platte in den Kaufzustand zurückversetzen.

    Anm: Beim FAT 32 Formatter muss man die Partitionen auf der USB Festplatte zuerst LÖSCHEN und dann neu erstellen und dabei in FAT 32 formatieren.

    Auf die FAT 32 Platte kommt nen WBFS Ordner.

    Seine ISOs wandelt man dann mit Tools wie dem WII Game Manager (RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting oder MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service) in wbfs Dateien um und schiebt sie dann in den wbfs Ordner auf der USB HDD, fertig.

    Spiele mit einer Größe über 4GB sind auch kein Problem: Der Game Manager kann die Spiele "splitten", also z.B. in 2GB oder 4GB große einzelne Haufen teilen, dann passen sie auch auf die FAT 32 Partition und sind dennoch ohne Probleme spielbar.

    Dann muss noch der USB Loader FAT Kompatibel sein, das trifft auf den USB Loader CFG zu, der GX soll es wohl auch sein, der Open WIIFLOW bald....

    Auch wird ein installierter Hermes cIOS in der Version 4 benötigt, wie es auch in den Tools auf diesem Forum hier vorkommt.

    Wer mag kann dazu mal nen TuT erstellen, mir selbst mangelt es dazu an Zeit und Lust.

    Wer des englischen mächtig ist und noch ein Pro und Contra für die 3 WII kompatiblen Dateisysteme lesen möchte:

    http://gbatemp.net/index.php?showtopic=179085#usb
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2010
    1 Person gefällt das.
  12. Melanie

    Melanie New Member

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir jetzt die Festplatte Platinum MyDrive 6,4 cm (2,5 Zoll) externe Festplatte 500GB HDD weiß gekauft und sie in drei Partitionen (mit EASEUS Partition Master Home Edition) aufgeteilt:
    1. 7,81 MB Fat (als Ausweichmöglichkeit für die SD-Card)
    2. 416,93 GB im WBFS-Format
    3. 48,82 GB im FAT32 für Multimedia-Dateien
    Screenshot anbei...

    Meine Wii ist mit der 4.2 Firmware versehen und den USB-Loader Configurable USB Loader habe ich auch schon auf die v54b ubgedate.

    Mein Problem ist nun, dass ich keine Spiele von der Festplatte starten kann. Schließe ich einen USB-Stick an, startet z.B. Sonic Unleashed, aber eben über die Festplatte nicht.
    Es steht ständig "Booting Wii Game, please wait..." da, aber dann passiert nichts.

    Was habe ich falsch gemacht? An der Festplatte kann es ja nicht liegen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2010
  13. Melanie

    Melanie New Member

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir jetzt die Festplatte Platinum MyDrive 6,4 cm (2,5 Zoll) externe Festplatte 500GB HDD weiß gekauft und sie in drei Partitionen (mit EASEUS Partition Master Home Edition) aufgeteilt:
    1. 7,81 MB Fat (als Ausweichmöglichkeit für die SD-Card)
    2. 416,93 GB im WBFS-Format
    3. 48,82 GB im FAT32 für Multimedia-Dateien
    Screenshot anbei...

    Meine Wii ist mit der 4.2 Firmware versehen und den USB-Loader Configurable USB Loader habe ich auch schon auf die v54b ubgedate.

    Mein Problem ist nun, dass ich keine Spiele von der Festplatte starten kann. Schließe ich einen USB-Stick an, startet z.B. Sonic Unleashed, aber eben über die Festplatte nicht.
    Es steht ständig "Booting Wii Game, please wait..." da, aber dann passiert nichts.

    Was habe ich falsch gemacht? An der Festplatte kann es ja nicht liegen.
     

    Anhänge:

  14. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Schlechte Idee, bei Multimedia Dingen ist ma fix was über 4GB, das kannst dann da nicht draufpacken.

    Am besten fährt man echt mit der FAT 32 Methode von hier: http://monkeydesk.at/f19-anleitungen/wii-backup-manager-wbfs-iso-ciso-auf-fat32-ntfs-kopieren-1018/
    und macht sich 50% FAT 32 und 50% NTFS (für Filme/Musik etc), wenn man weniger Multimedia Kram rbaucht kann man auch variieren.

    Das ist ok so.

    Wie startest es denn dann? :D

    ISO beim erstellen defekt geworden? Das kann passieren.
    Die Frage lieb ich immer ganz doll .. Wir waren nicht beim partitionieren der HDD oder beim Spiele aufspielen dabei, also woher sollen wir das wissen? :)

    Kann man so nicht sagen .. Wenn andere Spiele auch nicht gehen kann dieses dennoch durchaus der Fall sein.
     
  15. Melanie

    Melanie New Member

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Im meinem ersten Post zu diesem Thema hatte die die Festplatte genannt und sie wurde als kompatibel bewertet.

    Die Isos funktionieren. Habe Sonic vom Stick gezogen und auf die Platte gespielt.

    Ich bin am verzweifeln.
     
  16. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2010
    1 Person gefällt das.
  17. speedy69

    speedy69 New Member

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Also wichtig ist, dass alle Partitionen "primäre" und keine "logischen" sind,
    dann sollte alles klappen.
    Achja und natürlich eine noch auf "aktiv"
     
  18. kaligula

    kaligula New Member

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    32
    Hi zusammen,

    ich habe mittlerweile mehrere HDD´s ausprobiert. Bei einigen Hdd´s gibt es Probleme mit gleichzeitiger WBFS und Fat32 Partition selbst wenn Fat32 als aktive gesetzt wird. Homebrew findet beim ersten Start die Fat32 nicht. Nach einem erneuten Start von Homebrew klappt es dann doch. Erst dachte ich liegt an der Wii, nur ist dass bei 4 Wiis mit der selben HD so. Ich rede hier von der Hitachi 1TB. Silber. Nun habe ich diese HD mit 2 Fat32 Partitionen formatiert. 1 800 GB und 1 200 GB ca. Werte da man ja nicht 1 TB genau zu Verfügung hat. Die 800 für Wii Sicherheitskopien und die 2te für Homebrew Apps. Problem war dass Homebrew die 800 GB immer ansprach und die steuerung der 200 GB komplett aus blieb. Nun die ganze Festplatte mit 1 Fat32 Partition formatiert läuft sie super auch mit Homebrew. Anscheinend macht das interne Steuergerät der HDD Probleme mit der Wii.

    Ein wenig schade, da es derzeit mit die billigste funktionierende HDD ist. Mit meinem WD Book 1 TB keinerlei Probleme egal welche Partition wie formatiert ist und auch bei 2 Partitionen drauf.

    Hat noch jemand diese Erfahrungen mit der HITACHI sammeln können außer mir?
     
  19. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Ich habe nur meine Maxtor One Touch 200GB, und da habe ich die erste Partition 20GB FAT32 formatiert, um Multimedia draufladen zu können. Der Rest ist WBFS (funzt aber nicht). Nach den Kommentaren hier muss ich zuerst die grosse WBFS-Partition machen und erst nachher FAT32. Probier ich mal.

    PS: Wer Windows hat, kann die HDD ohne Tools formatieren. Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung, da kann man alle Platten formatieren und partitionieren. Nur FAT32 über 32GB geht halt nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
  20. kaligula

    kaligula New Member

    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    32
    Für Fat32 gibt ein tolles Tool. Benutze ich auch. Wichtig ist, vorher mit Windoof die verschiedenen Partitionen anlegen. Das Programm kann nur die letzte oder alle als Fat32 formatieren.

    Programm
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden