Zusammenfassende E3 Flasher Fragen.

Dieses Thema im Forum "PS3 Homebrew Talk" wurde erstellt von a26, 27. Januar 2012.

  1. a26

    a26 Member

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich hab mir hier bereits einiges an Wissen angelesen und wollte mal nachfragen ob ich es richtig verstanden habe.

    1. Die Firmware der PS3 scheint egal zu sein.
    2. So gut wie jede PS3-Version außer einer recht neuen "3000er" Reihe scheint zu funktionieren.
    3. Ich brauche den E3-Flasher Limited Edition oder den E3 NOR Flasher. (z.B console24.com)
    4. Schraubenzieher, E-Sata Station, USB Stick und Micro SD Card (wobei bei der Premium Version von Punkt 3 schon ein Teil dabei ist)
    5. Ich brauche einen USB-Dongle (Brauche ich den wirklich? Hab hier sowas gelesen.)
    6. Nachdem der komplette Vorgang abgeschloßen ist (also z.B wie hier E3 FLASHER INSTALLATION TUTORIAL SLIM (Khalkedon) on Vimeo) könnte der E3-Flasher ausgebaut werden.
    6.2 Der E3-Flasher könnte dann problemlos an anderen Geräten genutzt werden oder auch wieder verkauft werden.


    Es würde sich um eine 60GB PS3 handeln. (CECHC-04 - FW 3.72)

    Das sollte doch soweit alles klappen oder?
     
  2. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    1. Ja
    2. so ziemlich, genaue Tabelle gibts im E3 Flasher funktioniert Thread
    3. Beides das gleiche, wobei der Progskeet mit passenden Clip für deinen Chip auch eine gute wenn nicht die bessere Alternative ist
    4. ja
    5. ja, wobei ich das nicht zu 100% bestätigen kann
    6. ja
    6.2 ja sofern du nicht mehr vorhast deine ps3 zu up oder downgraden.
     
  3. a26

    a26 Member

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke ^^

    Zu 2. Irgendwie muss ich blind sein denn im angesprochenden Thread kann ich nix entdecken ^^
    zu 3 Problem ist nur das ich irgendwie zu progskeet nix vernünftiges finden kann. Weder ne genaue Anleitung noch nen passenden Ort zum erwerben der Lötfreien Variante oder
    zu 5. Anscheinend brauch ich den E3 Cardreader nochmal extra.
     
  4. stefa11

    stefa11 New Member

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Hi die 60 GB hat NAND und somit kannst den E3 Flasher vergessen der funzt nur für Ps3 mit NOR Flash.
    Da bleibt dir nur ProgSkeet als Lötversion den der Progskeet mit Clip ist auch nur für Nor Konsolen . Und den Dongle Brauchst auf Jeden fall um in den Service mode zu kommen.
     
  5. a26

    a26 Member

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab auch noch ne 80GB PS3 (CECHL-04 - FW 4.00) hier stehen und hatte mir eine sehr gut erhaltene 60GB recht günstig besorgt. ^^

    Mein Plan war ja die 60 GB PS3 für die Backups zu nutzen und die 80GB PS3 für Online-Games und das PSN zu nutzen.

    Da ich hier gelesen habe das man sobald die 60GB Variante geknackt ist man darauf dann neben den Backups der PS3 Games auch per Swap Magic Backups von PS2 Games nutzen kann.

    Übrigens klingt die Artikel Beschreibung bei console24 eigentlich eher so das es bei NAND und NOR klappen würde. Denn Zitat: "zum Programmieren von NAND bzw. NOR Flashspeicher" .

    Nun gut: Das heißt ich hab nun 2 Möglichkeiten ich nutze die 60GB und setze ProgSkeet ein (also brauche ich wohl ••••&#62  ProgSkeet V1.1 Universal NAND NOR JTAG EEPROM USB Programmer + ••••&#62  ProgSkeet JTAG Injectus USB Programmer / Flasher) und komme damit auf auf 85 € inkl. Versand habe dafür aber ne PS3 die zusätzlich noch per SWAP MAGIC PS2 Backups abspielen kann (was nochmal was kosten würde).

    Oder ich nutze meine 80GB PS3 für die Backups kauf mir den E3-Flasher + E3-Cardreader und komme auf 135€ könnte diesen allerdings danach wieder verkaufen und spar mir Lötarbeit. Könnte allerdings danach keine PS2 Backups abspielen.

    Wozu würdet ihr mir raten? Und hab ich noch irgendwas nicht beachtet? SWAP-Magic z.B gar keine gehackte PS3 oder gehts auch ohne SWAP-Magic die Backups zu nutzen?
     
  6. ElSalvatore

    ElSalvatore Member

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Mich würde es sowieso sehr interessieren welche (billigere) Alternativen es zum E3-Flasher gibt, mit dem ich >DualBoot< habe, und wo es bestmöglich >Lötfrei< von statten gehen soll...

    Ich meine, auch wenn es da nichts gibt: glaubt ihr wird es in nächster Zeit was geben? o_O
    Will endlich AC:R und B:DC zocken können! ^^
     
  7. stefa11

    stefa11 New Member

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    @a26 Nim die 80 gb zum downgrade und den e3 flasher nim zum e3 die update bin vom 28.10. damit der e3 nicht geloggt wird . nach demdowngrade kannst ihn wieder ausbaun und auch in ner anderen ps3 verwenden. ausserdem is der e3 das beste und leichteste was du tun kannst. du kannst dich gerne im netz erkundigen . aber du wirst nichts finden was leicher zu bedienen ist wie der e3 flasher und wenn du ihn nacher wieder verkaufst findest bestimmt auch nix billigeres.wennstr nen progskeet einlötest , wenns gelingt und du glück hast bist dann auf 3.55. aber den kauft keiner mehr .der e3 wird nur gesteckt.Ich kann nur sagen ich hab mich für den e3 entschieden da erstens lötfrei und zweitens leichter zu bedienen ist.und da geb ich lieber paar euro mehr aus anstatt ich nachher die scherrereien hab und nix geht mer oder meine ps3 is schrott.selbst wenn die ps3 beim e3 brickt kann man sie ohne probleme mit dem backup wieder retten . dazu muss dann im falle der fälle nur ein kabel gelötet werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2012
  8. stefa11

    stefa11 New Member

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    @ElSalvatore wenn man nur downgraden will geht es lötfrei und zwar e3 flasher
     
  9. a26

    a26 Member

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    So ich hab nun alles dafür hier ^^

    Du meinst den vom 18.10 oder?

    weil... Zitat
    "E3 FLASHER upgrade file download:
    2012-01-05 E3 flasher upgrade file download, support fast dual boot. Please note if your console can't dual boot, don't upgrade this firmware.
    2011-11-22 E3 flasher upgrade file download, support backup bios 3 times automatically.S

    E3 FLASHER LIMITED software download
    2012-01-05 : E3 TBJB2CFW CHECKOFF (chinese link)) (global link) PASSWORD IS : ILOVEE3

    2011-10-18 : E3 flasher Downgrade file
    2011-10-18 : Enter and exit factory service mode file V1.2 (chinese link))
    2011-10-18 : Enter and exit factory service mode file V1.2 (global link1) "
     
  10. stefa11

    stefa11 New Member

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Ne das passt schon mit der update datei vom 28.10 den nur diese update datei für den flasher ist ohne E3 Sperre.
    Die gabs mal ganz kurz zum download bei E3 ( war aber ein versehen vom e3 team , denn das is ein update was eigentlich nur für den internen gebrauch gedacht war ) und deshalb ham se die jetzt wieder vom netz genomen und ne andere mit sperre hochgeladen.

    Die update.bin vom 28.10. funzt für alle nor und für den Dualboot.
     
  11. a26

    a26 Member

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Heißt das ich kann aktuell nur die PS3 so hacken das ich den E3 Flasher nicht in anderen Geräten verwenden kann?
     
  12. stefa11

    stefa11 New Member

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    jede andere update.bin logt den e3 auf die erste Ps3 in der er verbaut wird und er funzt dann in keiner weiteren ps3.
    Und nur die update.bin vom 28.10 is ohne diese sperre.Hab sie hier mal im anhang hochgeladen.
     

    Anhänge:

  13. a26

    a26 Member

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Soooo ich hatte nun mal den E3 Flasher eingebaut und habe irgendwie das Problem das ich es bisher nicht hinbekommen habe das Update so wie vorgesehen zu installieren. Statt das die blauen Lichter anfangen zu leuchten passiert einfach nichts und es leuchtet bloß das rote "Power" Licht durchgehend ^^

    Wodran könnte das liegen? xD
     
  14. stefa11

    stefa11 New Member

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Hmm schätze mal Einbaufehler. Fährt die Ps3 hoch ins XMB???
    Leuchten die grünen leds an jedem schalter?
    Ich schätz mal das E3 board steckt nicht richtig im orginalen festplattenanschluss. Bei mir ging das auch net richtig rein weil der e3 metallschacht net richtig gepasst hat. Schau mal bitte ob das E3 Board zu 100% richtig sitzt.
     
  15. a26

    a26 Member

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Das ist alles kein Problem. Die PS3 startet wie zuvor im XMB.

    Und wenn das nicht richtig sitzen würde käme ich da wohl nicht rein oder?
     
  16. stefa11

    stefa11 New Member

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Leuchten die grünen leds an jedem schalter? DSC00767.JPG so sah das bei mir aus .
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2012
  17. a26

    a26 Member

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Nein.

    Lediglich die rote LED "Power" leuchtet.
     
  18. stefa11

    stefa11 New Member

    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    sag ich doch dann passt der einbau net die grünen leds müssen auch leuchten .sieh dir mein pic an . das pic war zwar beim backup aber es sollten die grünen leuchten und die rote bei dir . Die blauen zeigen nur fehlercodes oder den Fortschritt jeweils.
    Vielleicht is auch die Frontblende net richtig dran.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2012
  19. a26

    a26 Member

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Oh man. Wie oft ich das scheiß Teil offen hatte weil ich davon ausging es sitzt was nicht richtig am NOR.

    Der Update vorgang hat funktioniert. War sehr schnell fertig.

    Aber beim BackUP erstellen also: alle Schalter runter außer dem 3ten blinken die die 1,2 und 5te blaue LED.
     
  20. a26

    a26 Member

    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Manchmal allerdings auch 1,6 und 7.
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden