xK3y NandKey Test - Xbox 360 NAND Reader im Test

Dieses Thema im Forum "Xbox 360 Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 8. Mai 2012.

  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Team xK3y hat in den letzten Monaten bereits mit einigen neuen Produkten auf sich aufmerksam gemacht. Nach dem Release des xK3y´s gab es den Gecko der Slim LiteOn 16D4S Laufwerke auslesen konnte und XGD3 Backups mit dem Xbox 360 Laufwerk erstellen konnte. Mit dem NandKey hat das xK3y Team nun auch eine Lösung zum Auslesen und beschreiben des Xbox 360 NANDs veröffentlicht. Das Hauptaugenmerk hat das Team hierbei wiedermal auf Einsteiger gelegt und versucht die Handhabung des NandKey´s so einfach wie möglich zu halten. Mit dem NandKey ist es nicht nur möglichen den NAND der Xbox 360 auszulesen und neu zu beschreiben, sondern auch direkt Xilinx Devices zu programmieren. Viele der derzeit am Markt erhältlichen Reset Glitch Hack Chips werden ohne Firmware ausgeliefert und müssen zuerst geflasht werden. Mit dem NandKey sollte dies aber kein Problem darstellen.

    Unser Dank geht an unseren Sponsor konsolenshop24.de der uns das Testsample mit freundlicher Unterstützung zur Verfügung gestellt hat. Den Nandkey bekommt Ihr derzeit bei konsolenshop24.de im Komplettpaket rund 30 Euro.

    konsolenshop24.png

    Lieferumfang

    1.jpg

    2.jpg

    Der Lieferumfang des NandKey gestaltet sich sehr umfangreich. Neben den QSB (Quick Solder Boards) für Xbox 360 Slim und FAT Konsolen, finden sich noch Xilinx Programmer Kabel sowie ein microUSB Kabel im Lieferumfang. Die Quick Solder Boards sind noch zusammengesteckt, müssen also selbst an den Bruchstellen abgetrennt werden. Die Kabel die vom QSB zum NandKey selbst gehen sind lang genug um sie an die Außenseite der Xbox zu führen. Somit ist es möglich, mit den NAND der Xbox 360 auch im geschlossenen Zustand arbeiten zu können.

    4.jpg

    3.jpg

    Verarbeitung und Qualität

    Die Verarbeitung des Chips ist sehr gut gelungen. Es gibt nicht wirklich etwas auszusetzen, da gute Materialien gewählt wurden und der Lieferumfang komplett ist.


    Installation

    Durch die QuickSolder Boards verläuft die Installation an den jeweiligen NAND Punkten ohne Probleme. Am Chip selbst sind die einzelnen Pin Belegungen zusätzlich noch markiert, damit man auch die richtigen Punkte lötet.

    Hier ein Bild unserer Installation, beachtet die roten Kabel nicht, wir haben den Chip auf einer Xbox 360 getestet die schon einiges hinter sich hat.

    5.jpg

    Der Einbau klappt schnell und einfach. Wie man sehen kann, sind am QSB die Punkte für den jeweiligen RGH Chip auch dabei. Die mitgelieferten Kabel steckt Ihr in die am QSB gekennzeichneten Steckplätze. Hier sind jeweils die Farben mit Abkürzungen gekennzeichnet, GW heißt z.B. Green- White d.h. der Stecker mit dem Grünen und dem Weißen Kabel wird hier angeschlossen. Die Installation ist eigentlich recht einsteigerfreundlich. Einen Lötkolben sollte man aber schon mal in der Hand gehabt haben, wir sprechen hier aber nur von Grundsätzlichen Löterfahrungen. Wer neu in diesem Bereich ist, sollte sich zuerst ein paar YouTube Videos anschauen die zeigen wie man lötet.

    Die Kabel könnt Ihr ohne weiteres direkt aus dem Gehäuse führen, beim Zusammenbauen des Gehäuses müsst Ihr aber etwas aufpassen. Anschließend wird das QSB mit dem Nandkey verbunden.


    6.jpg
    Am Nandkey steckt man anschließend noch direkt das mitgelieferte microUSB Kabel an und verbindet dieses mit dem PC. Am PC muss man den NandKey Treiber sowie die Nandkey Software selbst installieren.

    7.jpg

    NandKey Software

    Die mitgelieferte Software ist sehr einfach und Übersichtlich gehalten. Es gibt einen insgesamt 4 Buttons. Mit "Read Xbox" könnt Ihr den NAND der Xbox 360 auslesen. Über "Write Xbox" könnt Ihr einen ausgewählten NAND auf die Xbox 360 schreiben. Hier gibt es zusätzlich die Möglichkeit Bad Blocks zu tauschen oder ein RAW Image zu schreiben.

    1.png

    3.png
    4.png
    Auch beim Auslesen gibt es mehrere Möglichkeiten.

    2.png
    Die Software ist sehr Übersichtlich und speziell für Einsteiger leicht zu verstehen. Der Flashvorgang dauert etwas länger als bei anderen Lösungen funktioniert aber genau so gut. Wer mehr als eine Xbox Glitchen möchte, sollte sich z.B. den X360 Super NAND Flasher holen, dieser ist nicht so Einsteigerfreundlich da er kein QSB hat, ist im Betrieb aber schneller und für mehrere Umbauten besser geeignet.

    Über den Punkt "Program CPLD" könnt Ihr euren Glitch Chip beschreiben, hierfür müsst Ihr die Xilinx Kabel entweder anlöten oder anstecken, je nachdem welche Möglichkeit euer Glitch Chip bietet. Anschließend benötigt Ihr noch die passende xcf File und es kann losgehen.

    Fazit

    Der Nandkey ist mitunter einer der einfachsten und komfortabelsten Lösungen wenn es um das flashen des Xbox 360 NANDs geht. Durch das mitgelieferten QSBs für FAT und Slim Konsolen funktioniert der Einbau auch mit wenig Löterfahrung problemlos. Die Möglichkeit Glitch Chips zu programmieren ist für Einsteiger die den Reset Glitch Hack selbst durchführen wollen auch sehr angenehm.

    Die Geschwindigkeit beim Read und Write kann mit anderen Lösungen leider nicht mithalten, Chips wie der X360 Super NAND Flasher sind hier bei weitem schneller. Einsteigern sollte dies aber egal sein, da es sich hier nur um Minuten handelt. Schlussendlich bleibt zu sagen, dass der Nandkey gerade für Einsteiger eine gute Wahl ist, da er die Durchführung an einigen kritischen Punkten erheblich vereinfacht. Wir empfehlen Einsteigern den Nandkey im Komplettset mit QSB in Verbindung mit einem Coolrunner 2 Glitch Chip zu verwenden.


    Unser Dank geht an unseren Sponsor konsolenshop24.de der uns das Testsample mit freundlicher Unterstützung zur Verfügung gestellt hat. Den Nandkey bekommt Ihr derzeit bei konsolenshop24.de im Komplettpaket rund 30 Euro.

    konsolenshop24.png
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      108,2 KB
      Aufrufe:
      599
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      104,7 KB
      Aufrufe:
      581
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden