"XBox 720" Release 2013 und 6-fache Leistung?

Dieses Thema im Forum "User News" wurde erstellt von ElSalvatore, 24. Juni 2012.

  1. ElSalvatore

    ElSalvatore Member

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Laut einem 56-seitigem (geheimen)Dokument das vor einiger Zeit im Netz aufgetaucht ist, soll die neue XBox zur "Holiday Season" (also vermutlich Weihnachtszeit) 2013 auf den Markt kommen und 299$ (rund 240€) kosten.

    (Anscheinend hat sich Microsoft ein bisschen an der Konkurrenz orientiert, da im Dokument erwähnt wird, dass die "PS4" zur "Holiday Season" 2013 um 399$ und die "Wii2" (da 2010 ja der Name noch nicht bekannt war) "Holiday 2012" um 249$ erscheinen werden)

    Laut dem Dokument rechnet Microsoft in den 10 Jahren Lebensdauer der neuen Konsole mit etwa 100 Mio. Verkäufen.

    Die "XBox 720" (einen offiziellen Namen gibt es noch nicht) soll mit der 6-fachen Leistung der XBox 360 arbeiten - das entspräche 6 bis 8 ARM- oder x86-Prozessoren mit 2GHz und 4GB DDR4 Speicher.
    Der Videoausgang soll wie bisher auf 1080p laufen und 3D Unterstützung bieten.

    Durch die "Always-On"-Funktion, bei der die XBox auf niedrigster Leistung läuft, sollen Aufnahmen von Sendungen (und danach das streamen auf andere Geräte) ermöglicht werden!
    Außerdem soll ein Blu-Ray Laufwerk verbaut sein - da ist auch Microsoft nicht drum rum gekommen!
    Neben der Möglichkeit über WLAN ins Internet zu kommen wird es diesmal auch über 3G möglich sein.
    Anscheinend wird es die "Basis-Hardware" in mehreren Konfigurationen geben.

    -Gadgets-

    Zusätzlich zur Konsole soll es natürlich auch Gadgets geben.
    Kinect 2 wird als eine "zunehmende Verbesserung" gegenüber der jetzigen Version beschrieben. Demnach sollen nun 4 Spieler erkannt werden und das aber dank der leistungsstärkeren RGB-Kamera und der besseren Simulation eines 3D-Raumes noch genauer!

    Desweiteren ist für 2014 eine "Kinect-Brille" (oder "Fortaleza Glasses" geplant, durch die "die digitale Welt mit der physischen Welt verschmilzt".

    Außerdem wird allem Anschein nach für 2015 die Einführung des "Cloud Gaming" geplant.

    Hinter dem Prinzip des Cloud Gamings steckt folgende Idee:
    Man spielt ein Spiel auf der Konsole, das aber nicht direkt auf der Konsole "gerendert" wird (rendern = Bilder berechnen) sondern von einem (meist leistungsfähigerem) System übernommen wird, und die Bilder von der Konsole auf dem eigenen Bildschirm angezeigt werden. Die passiert alles über's Internet - dabei wird aber eine schnelle Verbindung zum Internet gebraucht und logischerweise Flatrate. Desweiteren würde es eine Plattformübergreiffendes Spiel- und Entertainment Erlebnis ermöglichen (Smartphone, Konsole, PC, Tablet, ...).

    Vorteil des Cloud Gaming ist, dass die Hardware zu Hause nicht upgegradet werden muss.
    Das erwähnt auch Microsoft in ihrem Dokument "the consumers will never need to upgrade again".

    (Sony hatte auch schon vor gehabt Cloud Gaming zu starten, jedoch sind Partner abgesprungen)

    Das Dokument ist leider schon wieder vom Netz genommen worden, Microsoft wollte auf Nachfragen verschiedener Websites das Dokument nicht kommentieren.
    Laut arstechnica.com gehen diese Informationen auf eine Sitzung 2010 zurück.

    Interessant ist auch, dass im Dokument "XBox SmartGlass" erwähnt wird, das auf der diesjährigen "E3" schon gezeigt wurde.

    Hier nochmal die ganzen Fakten zusammengefasst:

    • Veröffentlichung: 2013 für 240 Euro (wahrscheinlicher 249€)
    • sechs bis acht ARM- oder x86-Prozessoren (je 2,0 Gigahertz)
    • 4 Gigabyte DDR4 Speicher
    • 1080p- und 3D-Ausgang
    • "Always On"-Funktion für energiesparenden Betrieb
    • Aufnahme von Sendungen und Übertragung auf andere Geräte
    • Blu-Ray-Player, Flash-Speicher, Festplatte, WiFi/3G
    • Kinect 2
    • Kinect-Brille
    • Verbesserte Cloud-Unterstützung

    Natürlich gebe ich für die Angaben keine Garantie! Jedoch scheint mir (vor Allem) der oben genannte Preis für die Hardware ein bisschen weit hergeholt. Ob es sich um hierbei um ein originales Datenblatt handelt ist also schwer zu sagen!

    SOURCE: arstechnica.com

    Hier ein kleines Architektur Diagramm nach den Informationen des geleakten Dokuments:
    [​IMG]
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2012
  2. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Frontpaged :) cooler Beitrag THX
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden