Windows 7 schneller machen

Dieses Thema im Forum "Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 6. Januar 2010.

Schlagworte:
  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Bei der Entwicklung von Windows 7 hat Microsoft bereits großes Augenmerk auf die Geschwindigkeit gelegt. Im Vergleich zu Vista zeigen sich die Verbesserungen auch deutlich, es gibt aber noch ein paar Tricks mit denen man noch mehr Performance aus dem neuesten Microsoft Betriebssystem holen kann. Speziell auf älteren Rechnern sind diese Schritte sehr zu empfehlen, liest euch einfach mal ein.

    Windows 7 schneller machen - TurnGeek
     
  2. exhit

    exhit Guest

    Danke...hat geholfen
     
  3. FM-LorenorZorro

    FM-LorenorZorro New Member

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tipp: Um Windows 7 vom USB-Stick Installationsfähig zu machen.

    1. ISO File entpacken mit WinRAR
    2. Win-Key + R -> Type "cmd" -> Command "diskpart" (nur mit Vista oder 7)
    3. Command "list disk"
    4. Command "select disk x"
    5. Command "clean"
    6. Command "create partition primary"
    7. Command "active"
    8. Command "format fs=fat32 quick"
    9. Command "assign"

    Zum Schluß kopiert alle datein von der ISO auf den Stick.

    (Danach nicht vergessen das Bootmenu aufzurufen und dort den Stick auszuwählen)

    Ich werde mal davon ausgehen das dieses Tutorial auf einen PC angewendet wird der
    mit einer einigermaßen starken Grafikkarte bestückt ist und deshalb nicht auf
    Dinge wie Aero Desktop und andere Grafiklastenden Programme deaktivieren eingehen.
    Dieses Tutorial begrenzt sich darauf Windows 7 so einzustellen das es:

    1. Schneller lädt, schneller aufbaut und schneller bootet.
    2. Uns nicht nervt mit Stumpfsinnigen Nachrichten.
    3. Sicherer ist und nicht so anspruchsvoll was Userrechte angeht.
    4. Je nach Hardware alles ausschöpft was drin ist.

    Es wurde angefertigt in der Hoffnung wenigstens ein paar Leuten zu helfen, so wie dem Thomas,
    dem das hier einen kleinen Einblick in die interne Windows 7 Systemkonfiguration verschaft,
    aber auch so das der Fette mal sieht wie lange so was in Anspruch nimmt, dann hetzt er mich
    vielleicht nicht so wenn er endlich mal seinen neuen PC hat.
    Grundsätzlich ist dies aber für mich gedacht, bin vergesslich und setzte oft Systeme auf.
    Aber auch den Leuten hier bei Monkeydesk sollte es dienlich sein, also viel Spass!

    Anmerkung: Diese Tutorial ist vermutlich auch auf Windows 8 anwendbar, nur das da noch die
    Metro Oberfläche ausgekoppelt werden muss und einige andere Kleinigkeiten geändert wurden.

    Legen wir also los!

    |--------------------------|
    | |
    | WAS SOLL ICH EINSTELLEN? |
    | |
    |--------------------------|

    -----------------------
    AKTIVIERUNG UND UPDATES
    -----------------------

    Ihr habt euer System gerade neu aufgesetzt und solltet es erst einmal aktivieren,
    Original User geben halt ihren Key ein und alle mit einer Raubkopie sollten die
    letzte Version des DAZ Laders verwenden und darauf achten nicht das Windows Update
    welches für die Aktivierungstechnologie zuständig ist zu laden.
    Ansonsten ganz normal Updaten, hier eine Liste der Update die einfach nur ********
    sind oder uns nachher auf den Sack gehen werden (diese bitte ausblenden):

    Windowstool zum entfernen bösartiger Software
    Sämmtliche Sprachpakete
    Bing-Desktop
    Sämtliche Office Updates
    Sicherheitsupdate für Windows 7 (KB2813170)
    Sicherheitsupdate für Windows 7 (KB2813347)
    Update für Windows 7 (KB2799926)
    Update für Windows 7 (KB971033)

    Ist dies erledigt können wir auch schon beginnen mit unseren "Feineinstellungen":

    ---------------------------
    WINDOWS START BESCHLEUNIGEN
    ---------------------------

    Drückt die Win Taste + R, schreibt msconfig und bestätigt.
    Geht auf den Reiter Start und klickt auf Erweiterte Optionen, dort könnt ihr die
    Prozessorzahl (default: 1) auf das Maximum verfügbare stellen.
    Unter timeout könnt ihr die Startverzögerung (default: 30) auf 3 stellen.

    ---------------------------
    PROZESSOREN SYNCHRONISIEREN
    ---------------------------

    Nachdem ihr mit WinTimerTester euren Test gemacht habt, drückt Win Taste + R -> cmd.exe -> Enter.
    Dort schreibt ihr "bcdedit /set useplatformclock true", dann startet eurer System neu.
    Rückgängig kann man das mit "bcdedit /deletevalue useplatformclock" machen.

    -------------------------------------------
    WINDOWS 7 TASKLEISTE & INFOBEREICH ANPASSEN
    -------------------------------------------

    Macht einen Rechtsklick auf eure Taskleiste (das Ding unten wo die Fenster sind)
    und wählt "Eigenschaften" aus, dort könnt ihr nun anpassen ob ihr eine kleine oder
    große Taskleiste wollt (für den typischen WinXP Quickstart empfehle ich aber klein.
    Des Weiteren könnt ihr hier anpassen ob die Fenster sich gruppieren oder nicht und
    ob ihr den Infobereich voll angezeigt bekommen wollt oder nicht. U choose.

    ------------------------------
    DER "QUICKSTART" VON WINDOWS 7
    ------------------------------

    Um ihn genauso zu erstellen wie in Windows XP (sprich mit kleinen Symbolen) lege
    deine Verknüpfungen in einem Ordner ab, mittels rechtsklick auf die menüleiste
    unter Symbolleisten -> Neue Symbolleiste diesen Ordner einfügen und etwas ziehen.
    Texte und Ordner können ebenfalls mit rechtsklick entfernt werden.

    -----------------------------------------
    VERKNÜPFUNG ÖFFNEN - WARNUNG DEAKTIVIEREN
    -----------------------------------------

    Ob wir nun aus dem Netzwerk eine Verknüpfung öffnen oder aus unserem neuen "Quickstart", so
    bekommen wir eine Sicherheitswarnung die sehr lästig sein kann auf Dauer.

    Windows Taste + R -> gpedit.msc -> Enter.
    Im linken Bereich Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen auswählen.
    Bereich Windows-Komponenten -> Anlagen-Manager auswählen.
    In der rechten Liste “Aufnahmeliste für Dateitypen mit niedrigem Risiko” auswählen.
    Den dann erscheinenden Link “Richtlinieneinstellung bearbeiten” anklicken.
    Im nächsten Dialog kann über den Button “Aktiviert” die Richtlinie aktiviert und
    bei Optionen die Endung “.exe” (ohne Anführungszeichen) eingegeben werden.
    Nach dem Klick auf OK haben die nervigen Popups (zumindest bei .exe-Dateien)
    ein Ende, andere Dateitypen lassen sich analog hinzufügen.

    ----------------------------------------
    ENERGIEOPTION AUF HÖCHSTLEISTUNG STELLEN
    ----------------------------------------

    Geht auf Start -> Systemsteuerung -> Energieoptionen.
    Dort sollte (manchmal auch unter den ausgeblendeten) der Höchstleistungsplan sein.

    ---------------------------------------
    UNGENUTZTE WINDOWS DIENSTE DEAKTIVIEREN
    ---------------------------------------

    Nun kommen wir dazu den ganzen lästigen und unnötigen Scheiss zu deaktivieren.
    Dazu Win Taste + R -> services.msc -> Enter.
    Um einen Dienst aus der Liste zu deaktivieren, Doppelklick drauf und wähle unter
    Start typ die Option Deaktiviert aus.
    Hier nun eine Liste der Dienste die (meiner Meinung nach) unnötig sind:

    Anwendungserfahrung
    Diagnoserichtliniendienst
    Defragmentierung (Wenn wir hauptsächlich SSD Festplatten verwenden)
    Offlinedateien
    Enumerator Dienst für Tragbare Geräte
    Druckwarteschlange (Wenn wir nicht vorhaben einen Drucker zu benutzen)
    Geschützter Speicher
    Remoteregistrierung (Sollte auch sicherer sein so)
    Sekundäre Anmeldung
    Sicherheitscenter
    Tablet PC-Eingabedienst
    Windows Defender
    Windows Fehlerberichterstattungsdienst
    Windows Media Center
    Windows Suche

    -----------------------------------------
    UNGENUTZTE WINDOWS DIENSTE DEINSTALLIEREN
    -----------------------------------------

    Geht auf Start -> Systemsteuerung -> Programme & Funktionen. Auf der linken Seite
    klickt auf Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren.
    Hier nun eine Liste der Dienste die (meiner Meinung nach) unnötig sind:

    Windows DVD Maker
    Windows Media Center
    Spiele
    Tablet PC-Komponenten

    ----------------------------------------------------------------
    BENACHRICHTIGUNGEN ÜBER ÄNDERUNGEN AM COMPUTER AUSSCHALTEN (UAC)
    ----------------------------------------------------------------

    Es handelt sich hierbei um die lästigen Fenster die uns andauernd fragen "sicher?",
    "ganz sicher?", diese schalten wir so ab:

    Start -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten. Ganz unten auf "Einstellungen der
    Benutzerkontensteuerung ändern" klicken, den Regler ganz nach unten auf
    "Nie benachrichtigen" ziehen und mit OK bestätigen.

    -------------------------------
    DESKTOP SYMBOLE ANZEIGEN LASSEN
    -------------------------------

    Hierzu macht einen Rechtsklick auf euren Desktop und wählt "Anpassen" aus, auf der
    linken Seite findet ihr "Desktopsymbole ändern", und dort könnt ihr euch die Symbole
    sie ihr braucht wieder auf den Desktop holen.

    -------------------------------------------------------------------------
    NETZWERKERKENNUNG AKTIVIEREN & KENNWORTGESCHÜTZTES FREIGEBEN DEAKTIVIEREN
    -------------------------------------------------------------------------

    Geht einmal aufs Lokale Netzwerk, im oberen gelben Bereich wird nun ein Text angezeigt,
    klickt auf diesen Bereich und akzeptiert die Erkennung.

    Macht nun einen Rechtsklick auf eurer Netzwerksymbol im Infobereich (ganz unten rechts).
    Geht auf "Netzwerk- und Freigabecenter öffnen", links geht nun auf die Option
    "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern". Deaktiviert nun Kennwortgeschütztes freigeben
    falls ihr in einem Lokalen oder VPN Netzwerk seid, falls nicht ist das aber auch gut.

    ----------------------------
    HERUNTERFAHREN BESCHLEUNIGEN
    ----------------------------

    Die Windows7 Prozess Ausschalt Funktion ist standardmäßig auf 12 Sekunden gestellt, um
    diesen Timeout zu ändern drücken wir Win Taste + R -> regedit -> Enter.
    Nun suchen wir nach diesem Eintrag: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control
    Auf der rechten Seite machen wir nen Doppelklick auf "WaitToKillServiceTimeout" und ändern
    den aktuellen Wert von 12000 ms auf 3000 oder 4000 ms.

    ---------------------------
    MENU ANZEIGEDAUER VERÄNDERN
    ---------------------------

    Die Rede ist davon: Im Startmenu beim mit der Maus über die Ordner fahren, wenn sie stehen bleibt
    dauert es 0,4 Sekunden bis das Untermenü aufgeht, diesen Wert können wir ebenfalls ändern:
    Win Taste + R -> regedit -> Enter. Dieser Eintrag: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
    Auf der rechten Seite machen wir nen Doppelklick auf "MenuShowDelay" und ändern den aktuellen Wert
    von 400 ms auf 100 oder 50 ms. Fühlt sich einfach besser an, betrifft nicht nur dieses Menü.

    -------------------------
    TOOLTIP ANZEIGE VERÄNDERN
    -------------------------

    Die Rede ist von nach welcher Dauer beim darauf zeigen der Tooltip angezeigt wird.
    Win Taste + R -> regedit -> Enter. Dieser Eintrag: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Mouse
    Auf der rechten Seite machen wir nen Doppelklick auf "MouseHoverTime", ändert wenn ihr wollt.

    ----------------------------
    64 BIT FUNKTIONEN AKTIVIEREN
    ----------------------------
    Da standardmäßig die 32 BIT Funktionen aktiviert sind müssen wir dies manuell umstellen:
    Win Taste + R -> cmd -> Enter. Gebt nun ein "unregmp2.exe /SwapTo:64", rückgängig geht das so:
    "unregmp2.exe /SwapTo:32", nur interessant für Leute mit 64 BIT Systemen.

    ------------------------
    DIE "SENDEN AN" FUNKTION
    ------------------------

    Wenn ihr Rechtsklick auf eine Datei macht kommt die Option "Senden an" unter anderen, diese
    Option kann verändert werden, sprich die Sendeziele indem ihr ganz einfach eine Verknüpfung
    in den Ordner "C:\Benutzer\XXX\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo" packt, ihr könnt
    auch ungenutzte Sendeziele entfernen, Wechseldatenträger erscheinen automatisch beim einstecken.

    ------------------------------
    DIE WINDOWS 7 SOUNDS VERÄNDERN
    ------------------------------

    Man kann alle Windows Sounds verändern indem man mit Rechtsklick auf den Lautsprecher im Infobereich klickt
    und Sounds auswählt, man kann das angefertigte Soundthema auch abspeichern.
    Das Problem bei Windows 7 ist der Startklang, für diesen gibt es keine Option, da sie in eine .dll Datei
    eingebettet ist, dazu auch noch in eine Systemdatei, also nicht einfach zu ändern.
    Wir benötigen 2 Programme um dies zu tun, ResHacker & Se7enFileReplacer...
    Ladet euch den ResHacker runter und öffnet ihn.
    (32 BIT) Macht eine Kopie der Datei C:\Windows\System32\imageres.dll auf dem Desktop.
    (64 BIT) Macht eine Kopie der Datei C:\Windows\SysWOW64\imageres.dll auf dem Desktop.
    Zieht euch die Kopie in den ResHacker.
    Sucht im Linken Menü von ResHack den Eintrag "WAVE" -> "5080" -> "1033".
    Hier könnt ihr den Windows Startsound hören.
    Klickt mit rechts auf "1033" und wählt die Option "Replace Resource..." aus, im darauf folgendem
    Fenster drückt ihr auf "Open file with new resource" und wählt eure Audiodatei (*.wav Dateiformat) aus.
    Gebt unter "Resource Type" WAVE ein, unter "Resource Name" 5080 und unter "Resource Language" 1033 und drückt auf Replace.
    Speichert das ganze mit File -> Save (Strg+S).
    Ladet euch nun den Se7en File Replacer runter und öffnet ihn.
    Zieht eure bearbeitete imageres.dll in den Replacer und er fragt euch ob er neu starten soll, bestätigt.
    Es kann sein das er die Datei nicht findet, dann müsst ihr das manuell durchführen indem ihr auf manuell klickt
    und jeweils angebt welche Datei welche überschreiben soll, 64 BIT User achtet dabei bitte ob dies im Ordner
    System32 oder SysWOW64 stattfindet, um sicherzugehen überschreibt einfach beide, eine dieser Dateien ist sowieso leer.
    Danach neustarten und Ihr solltet euren Sound hören können.

    |--------------------------|
    | |
    |WAS SOLL ICH INSTALLIEREN?|
    | |
    |--------------------------|

    --------------------------------
    CLASSIC SHELL UND SEINE VORTEILE
    --------------------------------

    ClassicShell ermöglicht es uns unseren Windows Explorer auf unsere Bedürfnisse abzupassen.
    Dies beinhaltet das Startmenü, und den Explorer selbst, sogar den Internet Explorer.
    Ich persönlich bevorzuge die klassische Windows XP Ansicht, aber das ist jedem selbst überlassen.

    ---------------------------------------
    TUNEUP UTILITIES UND WAS ES MACHEN SOLL
    ---------------------------------------

    TuneUp Utilities ist im Prinzip ein Programm das genau das macht was wir schon gemacht haben,
    nur greift es nicht so energisch wie en User ins System ein und schaltet gleich die ganzen Dienste aus,
    es kann ja nicht wissen welche du benötigt und welche nicht.
    Stattdessen gibt TuneUp dir die Möglichkeit ein Profil anzulegen in dem du festlegst was ungefähr wie
    getweakt werden soll, z.B. du sagst ich will maximale Leistung ohne Rücksicht auf Grafik, dann wird TuneUp
    dir die Option zur Abstellung des Aero Desktops raten, stellst du es nun auf maximale Grafik ist es
    genau anders herum, und TuneUp wird den PC verlangsamen, wenn auch nur etwas.
    Diese Programm sollte installiert werden da es abgesehen vom Profil noch andere SEHR nützliche Funktionen
    hat wie z.B. die Registrierungsreinigung, Defragmentierung und Deaktivierung von Autostart-Programmen.
    Des Weiteren kann man über TuneUp den Computer aufräumen, Caches und Browser leeren und sogar die Option
    die Datei für den Ruhezustand zu deaktivieren. Dies sind alles Funktionen die automatisch durchgeführt
    werden können, es ist zwar auch möglich dies alles manuell zu bewegstelligen, jedoch ist es Zeitaufwendig.

    ----------------
    AVAST! ANTIVIRUS
    ----------------

    Free und einfach nur genial, wenn man die Extrafunktionen wie Softwareupdate und Community abstellt.
    Hat Sandbox und erinnert sich an Ausnahmen, nicht so wie andere die das einfach ignorieren und trotzdem
    das Keygen löschen obwohl der ja gar nicht nach draußen telefonieren kann weil du ja eh schon nen Firewall hast.

    ---------------------------------------------
    WINDOWS7 FIREWALL & WINDOWS7 FIREWALL CONTROL
    ---------------------------------------------

    Jeder der Wert auf Sicherheit legt sollte sich Windows7Firewall Control runterladen und die standardmäßige
    Firewall von Windows 7 deaktivieren, da man in ihr mehr Kontrolle und Übersicht über die Prozesse hat die
    unser PC blockt oder nicht, dieses Tool ist essenziel für Windows 7.

    -------------------------------------------------------
    PROGRAMME DIE DER PERSONALISIERUNG VON WINDOWS 7 DIENEN
    -------------------------------------------------------

    Windows 7 Bootscreen Updater: Ein Programm welches das Windows Boot Logo gegen etwas anderes deiner Wahl
    austauscht, es gibt viele Animationen im Netzt, oder du kannst du auch selber eine machen so wie ich.

    Windows 7 Logon Background Changer: Dient dazu den Windows 7 LogOn Hintergrund zu verändern.

    Windows 7 Navigation Panel Customizer: Dazu geeignet die Bibliothek von Windows 7 zu verbannen.

    --------
    CACHEMAN
    --------

    Einzig nützliches Programm wenn’s darum geht deinen Cache ordnungsgemäß gemanaged zu bekommen, merkt
    man vor allem sehr stark beim Browsen und Programme öffnen.

    --------------
    BLUESCREENVIEW
    --------------

    Wenn man einen BSOD bekommt will man auch wissen warum, diese Tool hilft dabei.

    ---------------------------
    EASEUS DATE RECOVERY WIZARD
    ---------------------------

    Es gibt nichts besseres als dieses Tool zu wiederherstellen von kaputten Daten.

    ----------------------------------
    MINITOOL PARTITON MAGIC WIZARD PRO
    ----------------------------------

    Alle möglichen Aufgaben an HHDs und SSDs übernimmt dann dieses Tool, welches sehr gut sein.

    --------
    NAMBENCH
    --------

    Dieses Tool dient dazu den schnellsten DNS Server in deiner Umgebung zu finden falls dieser nicht
    bereits auf deinem Router ist, kannst du ihn nachträglich ändern für weniger Ping.
    Ja so macht man Internet schneller, und nicht anders!

    ----------------
    NVIDIA INSPECTOR
    ----------------

    Geeignet zum Tweaken der Grafikkarte, darauf gehe ich aber nicht weiter ein, weil der Krause
    sich eh besser damit auskennt und er mir dieses Tutorial noch etwas ergänzen soll.

    -------------------------
    HDD LOW LEVEL FORMAT TOOL
    -------------------------

    Wenn’s mal richtig hässlich wird mit der Festplatte hilft manchmal ein LowLevel Format.

    -------------------
    BULK RENAME UTILITY
    -------------------

    Dient dazu mehrere Dateien umzubenennen, Pre- oder Suffix anzuhängen, zum nummerieren, etc.

    ---------
    FONT PACK
    ---------

    Das macht fast niemand doch ist es essenziel ein dickes Fontpack im C:\Windows\Fonts Ordner zu haben
    so das jeglicher Content, sei es Flash, Word, HTML, etc. Ordnungsgemäß angezeigt wird.

    ----------------------
    WINSTEP XTREME & NEXUS
    ----------------------

    Wir alle haben es schon mal gesehen bei Mac, die schönen Desktop Bars, aber dieses Tool kann noch viel mehr.

    ---------------
    DAMN NFO VIEVER
    ---------------

    Erklärt sich von selbst, und jeder der nen Release lädt sollte sich auch die .nfo durchlesen.

    ------------------
    7-ZIP ODER WIN RAR
    ------------------

    Nicht oder, sondern und, erst 7-Zip installieren, dann WinRAR, großes muss!

    -----------------
    MICROSOFT VISUALS
    -----------------

    Alle C++ Visuals sollten installiert werden, 2005, 2008 & 2010 als x86 und x64, nur bei 64 BITlern.
    Die neueste Version von DirectX ebenfalls.

    ------------------------
    JAVA RUNTIME ENVIRONMENT
    ------------------------

    Ohne die Java Runtime funktionieren die Java basierten Programme nicht, weder lokal noch im Web.
    Diese auch als x86 und als x64 installieren bei 64 BIT Systemen.

    -------------
    NET FRAMEWORK
    -------------

    Ebenfalls notwendig für viele Anwendungen on lokal oder im Web, muss drauf.


    Alles andere bleibt euch überlassen!

    Peace!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2013
  4. FM-LorenorZorro

    FM-LorenorZorro New Member

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das noch jemand ergänzen möchte, wäre super!

    Peace!
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden