Window 7 Task Bar auf zweitem Bildschirm anzeigen Anleitung

Dieses Thema im Forum "PC Corner" wurde erstellt von Noli, 25. März 2015.

  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    772
    Windows 7 ist mittlerweile etwas in die Jahr gekommen. Nachdem uns Microsoft mit Windows 8 gezeigt hat, wie man Windows als Sudoku-Rätsel darstellen lassen kann, werden wir spätestens bei Windows 10 wohl wieder auf eine neue Version umsteigen können. Eine der Neuerungen die Microsoft in den letzten Jahren umgesetzt hat, ist die Möglichkeit die Windows Task Bar auch auf einem zweiten Bildschirm darstellen zu lassen. Windows 7 unterstützt diese Funktion leider nicht und da Microsoft keine Feature-Updates für das System mehr veröffentlicht, wird es von offizieller Seite wohl auch keine Unterstützung in diese Richtung mehr geben. Abhilfe schafft hier das kleine Tool Dual Monitor Taskbar.

    Download Dual Monitor Taskbar

    Der Task Bar auf dem zweiten Bildschirm zeigt leider nicht das Startmenü an, gibt euch aber eine Übersicht über die aktuell gestarteten Programme. Von hier aus können die jeweiligen Fenster auch aufgerufen werden. Praktisch ist auch die Uhrzeit die sowie die Übersicht der aktuell im Hintergrund laufenden Programme. Leider kann die komplette Liste der Hintergrundprogramme nicht angezeigt werden, da es hier scheinbar noch ein paar Bugs gibt.

    Dual Monitor Taskbar benötigt etwa 10MB an freien Speicherplatz im RAM, in der heutigen Zeit kann ein solcher Verbrauch also vernachlässigt werden.

    Über einen Rechtsklick auf den zweiten Task Bar kann man in die Einstellungen zu dem Toolbar wechseln und von dort aus auch den Start Button aktivieren. In der derzeitigen Version funktioniert dieses Feature aber leider noch nicht optimal. Über die Einstellungen könnt Ihr auch Dual Monitor Taskbar auch direkt mit Windows starten lassen.

    Praktisch ist auch die Funktion, Fenster die auf dem zweiten Monitor dargestellt werden, auch nur in der zweiten Task Bar darstellen zu lassen.

    dual-monitor-einstellungen.jpg dualmonitor.jpg
     

Diese Seite empfehlen