WII (schwarz, 4.2E, Softmod): startet nicht mehr, Schwarzer Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Wii Homebrew Talk" wurde erstellt von Chefkoch81, 2. Juli 2010.

  1. airstrike

    airstrike New Member

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Weitere Infos dazu würden mich echt interessieren. Ganz nüchtern betrachtet ist es doch nur ein "Loader" oder?

    PS: Ich habe gerade noch etwas von "Bad Dumps" gelesen. Kann das den Brick auch verursachen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2010
  2. RedInk

    RedInk Moderator

    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    100
    Nein bitte lese gründlicher.
    Der Loader speichert Spielstände auf die Wii und greift dadurch in den Nandspeicher.
    Bad Dumps sind glaube ich nur fehlerhafte Backups. Die man versucht auf die Wii wieder drauf zu machen.
    PS wegen den infos die stehen in dem Englischen Forum das talantyyr [​IMG] gepostet hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2010
  3. Chefkoch81

    Chefkoch81 New Member

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    Bei mir war ja der Effekt komplett gleich (gut ich hab mit meiner ersten Wii 10 Tage spielen können).

    Seit ich den CFG USB Loader verwende habe ich nie wieder einen Absturz gehabt, geschweige denn gebrickt. Den USB Loader GX greife ich sicher nie mehr an.

    Falls es so ist, wie bei mir, kannst dein Wii vergessen, sry. Es gibt irgendeinen Shop in AT, der dir eine gebrickte für 99 EUR gegen normale tauscht.

    Da du schon 4.2e drauf hast, bringt dir auch SaveMiiFrii nichts, da ein Original mit 4.3e notwendig wäre (gibts noch nicht). Wobei ob SaveMiiFrii überhaupt gehen würde habe ich mangels Controller gar nicht probiert.

    Und ja, eine Warnung wegen des USB Loader GX wäre wirklich angebracht.

    lg
     
  4. RedInk

    RedInk Moderator

    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    100
    Nein er braucht kein 4.3.
    Ein Original Spiel mit 4.2 reicht aus.
    Wenn der Priiloader nicht mehr funktioniert.
    PS Wie oft warnt man Leute vor dem Updatewahn?
     
  5. Chefkoch81

    Chefkoch81 New Member

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wenn er 4.2e drauf hat dann kann er SaveMiiFrii nur mit einer original Disk machen, die 4.3e drauf hat, das hat doch nichts mt Update-Wahn, sondern mit unbricken zu tun.
     
  6. RedInk

    RedInk Moderator

    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    100
    Das eine hat doch mit dem anderen nix zutun.
    Das Updatewahn war auf deine Warnung bezogen.
     
  7. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Na dann sollte man halt eine Warnung für Leute mit Updatewahn schreiben.
     
  8. Chefkoch81

    Chefkoch81 New Member

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    In diesem speziellen Fall hat das gar nichts mit Updatewahn zu tun, bei meiner Wii #2 habe ich sämtliche Versionen aus dem Tut http://monkeydesk.at/f19-anleitunge...mit-kindersicherung-und-multi-installer-1445/ beibelassen.

    Und diese Revisionen sind schon vielfach erprobt.

    Dennoch hats der USB Loader GX auch in dieser alten Version geschafft die Wii zu bricken. Also die Warnung muss lauten
    "Niemals USB Loader GX auf einer schwarzen Wii einsetzen!"

    lg
     
  9. airstrike

    airstrike New Member

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab meine Wii 2,5 Monate und 1,5 Monate lief sie erfolgreich gemoddet.
    Daher ist das für mich mehr als nur ein Bug. Warum ein aus meiner Sicht "Loader" sowas verursachen kann ist total unklar.
    Ich hoffe ich kann sie umtauschen. Dann schau ich mal, ob ich noch mal nen Mod mache.

    Greetz,
    air
     
  10. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Hm, es muss nicht unbedingt wegen der schwarzen Wii sein. Kein Programm ist perfekt und es kann sein, dass deine Wii wegen irgendeinem kleinen Fehler, den sonst niemanden stört, gebrickt ist. Wenn Daten in den NAND geschrieben werden, können schon ein paar falsche Zeichen fatale Folgen haben.

    @airstrike: Ein Bug ist ein Bug. Schuld daran ist wahrscheinlich nicht der Softmod generell. Du musst entscheiden, ob du versuchen willst, die Wii umzutauschen oder warten bis ein Spiel mit 4.3 Update herauskommt und dann SaveMiiFrii probieren.
     
  11. airstrike

    airstrike New Member

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    @raf-dat:
    Aber im Moment reagiert sie gar nicht. Ich komme ja nich mal in den Priiloader rein.
    Wenn Du mir das schriftlich gibst, warte ich gern. Aber ehrlich gesagt müssen da doch erst Erfahrungen gesammelt werden oder ist dieses SaveMii etabliert bzw. bereits funktionsfähig?

    PS: Nein damit mein ich nicht den Softmod. Nur dann stellt sich die Frage, welche Tools bedenkenlos genutzt werden können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2010
  12. talantyyr

    talantyyr New Member

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Es ist eindeutig die schwarze Wii, lest doch mal auf der Google Code Seite, bzw. generell mal nachlesen...
    Es betrifft ausschließlich die schwarze Wii, und ist dort schienbar auf lange Sicht gesehen 100% tödlich für die Wii...



    Darauf zu warten, dass ein Spiel mit 4.3 rauskommt ist schwachsinn. Alleine schon, weil er sicher noch Garantie hat...

    @airstrike: Der Mod lohnt sich garantiert, nur würd ich an deiner Stelle nie wieder den USB Loader GX einsetzen ... Scheinbar haben die Entwickler dort gröber gepatzt und damit zumindest mein Vetrauen verloren...

    Nimm den CFG Loader und gut ist. :)
     
  13. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    OMG!

    Dir ist schon klar das das Mainboard in neueren weißen und allen schwarzen WIIs identisch ist (BootMII in boot2 geht nicht //D3-2 Chipsatz)? :cool:
    Der einzigste Unerschied der mir schonmal bei schwarzen WIIs aufgefallen ist ist das manche nen IOS 3 haben, das aber auch nichts anderes wie nen Stub IOS ist. ;)
    Viele die ihre Konsole modden haben nicht mal Ahnung von PCs und würden für jeden Bluescreen oder Errormeldung die Kiste beim PC Notdienst abgeben, von daher kann man auf so "Google Code" Einträge nen "blassen" geben. Viele wissen ja nichtmal mehr was "Partitionieren" und "Formatieren" sind :(

    Der GX war, ist und wird auch ewig ne verbuggte Kiste bleiben, zu viele Köche verderben nunmal den Brei.

    Was eher interessiert sind geschriebene handfeste Aussagen der Coder!
    Könnte sogar fast wetten, das ältere Versionen des GX diesen "Brickfehler" nicht haben.
     
  14. airstrike

    airstrike New Member

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke die Farbe ist eher nebensächlich bezüglich HW. Tja, wenn mein PC mal nicht macht, habe ich immer noch ne Joker CD/DVD im Ärmel, um mein System wieder zu starten oder an meine Daten zu kommen.
    Hier kann ich keine Recovery CD einlegen. Und kann auch nicht mal schnell Speicher, Netzteil austauschen.

    Viele Grüße,
    air

    PS: Das eigentlich kuriose daran ist, dass ich 2-3 Tage zuvor den Beitrag von Chefkoch gelesen habe. Mehr oder weniger habe ich an einen Einzelfall gedacht. Daher wusste ich eigentlich auch gleich, dass die Wii nicht mehr zu "wiederbeleben" ist.
     
  15. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Mein Kommentar bezüglich "PC Wissen" bezieht sich auf niemanden persönlich, sondern geht es eher um den Mist den man größtenteils im www lesen muss.

    Von daher geb ich auf die Google Code Issues nichts, weil die zu 90% auch von Leuten verfasst werden die keine vernünftigen Beschreibungen geben können.
     
  16. talantyyr

    talantyyr New Member

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    Das mit dem Sarkasmus in deiner Signatur stimmt scheinbar, Geridian =)

    1.) Hab ich den Issue angelegt.
    2.) Wollt ich darauf hinweisen, dass dort von den Dev's was sinnvolles kommen könnte, für diejenigen die's interessiert. Was allerdings nicht passiert, ist, weil der (einer der..) Dev's scheinbar ein Riesen A... ist .

    Ausserdem haben sich bei dem Issue auch noch etliche andere zu Wort gemeldet, dass da bei denen (mit der schwarzen Wii) dasselbe passiert ist...

    Auch wenns vllt nicht gegen mich geht, will ich mich trotzdem verteidigen, nein ich bin kein absoluter nook, ich hab auch schon was für die Wii gecoded...

    Von der Hardware hab ich ganz ehrlich gesagt, null ahnung ob da ein unterschied zwischen schwarzer und (neuer) weißer Wii ist..

    Ich hab die weiße Wii seit Release, und mit der kenn ich mich einigermaßen aus. Ich wollte nur festhalten, dass es da scheinbar schon > 10 Fälle gibt, die ihre SCHWARZE Wii mit dem USB Loader GX gebrickt haben...

    Scheint ja wohl kein Zufall zu sein?

    Das der GX net so das wahre ist, hab ich auch schon mehrmals gemerkt, er hat aber einfach ein schönes GUI :D

    Und das mit den früheren Revisions kommt ganz drauf an, wieviel früher du meinst, mit der letzten offiziellen Revision hatte Chefkoch ja auch schon nen Brick...
     
  17. airstrike

    airstrike New Member

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Sodele. Ich habe meine Wii wieder frisch reparriert erhalten. Haben Platine getauscht.
    Da ich noch auf 4.1E bin wollte ich mal wissen, ob es reicht ein halbwegs aktuelles Spiel zu nehmen muss um auf 4.2E zu kommen? Oder hab ich auch andere Möglichkeiten?

    Viele Grüße und danke,
    air
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. August 2010
  18. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Das könntest Du zwar machen z.B. mit Mario Galaxy 2, aber ich würde das nicht empfehlen. Es sind mit der FW4.2 keine neuen Funktionen dazu gekommen. Also kannst Du genau so gut auf der FW 4.1 bleiben.

    Dann hast Du im Notfall auch immer noch die Möglichkeit mit einer Spiele DVD ein Update zu machen um Deine Konsole zu retten ;)

    Ansonsten kannst Du natürlich auch mit dem Save Firmwareupdater auf die FW 4.2 updaten, ohne Homebrew Blockaden.

    LG Frank3000
     
  19. airstrike

    airstrike New Member

    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hi Frank,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich wollte eigentlich Deine bewährte Anleitung umsetzen. Deswegen wollte ich auf 4.2 gehen oder ist das Update net notwendig? Wenn doch, woher kann ich Save Firmwareupdate bekommen?
    Nunja zum Update muss die Konsole aber auch reagieren! ;)


    Viele Grüße,
    air
     
  20. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden