WII (schwarz, 4.2E, Softmod): startet nicht mehr, Schwarzer Bildschirm

Dieses Thema im Forum "Wii Homebrew Talk" wurde erstellt von Chefkoch81, 2. Juli 2010.

  1. Chefkoch81

    Chefkoch81 New Member

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich habe mit meiner relativ neuen WII (10 Tage alt, bei Mediamarkt gekauft) ein Problem.

    Hab den SoftMod nach http://monkeydesk.at/f19-anleitunge...mit-kindersicherung-und-multi-installer-1445/
    gemacht und das hat auch bis heute super geklappt.

    Heute in den USB Loader GX rein und New Super Mario Bros gestartet (wie schon die letzten Tage davor). Beim Starten des Spiels blieb der Bildschirm schwarz. Deswegen erstmal 5 Sek. Ausschaltknopf dann wieder eingeschaltet -> Lamperl grün, Schwarzer Bildschirm

    Strom weg 5 Minuten, dann wieder eingesteckt -> Lamperl grün, Schwarzer Bildschirm.

    Was kann ich noch tun? Kann ich das selbst irgendwie reparieren? Ein NAND Backup habe ich, wie in der Anleitung beschrieben, gemacht, falls das wichtig ist.

    Wii-Firmwareversion: 4.2E
    Internetverbindung: WLan
    Speichermedium: SanDisk SD 2Gb

    Oder soll ich einen direkten Umtausch beim Mediamarkt versuchen, könnte funktionieren, ist ja erst 10 Tage alt.

    lg
     
  2. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Wenn die Homebrew draufhat, geht das nicht.
    Kam keine Fehlermeldung?
    Hast du den Priiloader drauf?
     
  3. Chefkoch81

    Chefkoch81 New Member

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Es kam keine Fehlermeldung.

    Die Batterieen in der WiiMote siund schwach, daran wirds ja hoffentlich nicht liegen.

    Wenn ich beim schwarzen Bildschirm auf eine Taste drücke, leuchtet immer das erste blaue LED.

    BootMii ist als IOS installiert

    lg
     
  4. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Priiloader nicht? Hättest du unbedingt machen müssen.
    Und die Wii abzuschalten ist bei einen Brick auch nicht ratsam!
    Dass gar keine Fehlermeldung kommt, erstaunt mich.
    Wechsle vielleicht doch einmal die Batterien, obwohl das unmöglich daran liegen kann.

    Sonst kannst du noch SaveMiiFrii probieren: Disk entfernen, GC-Controler einstecken (am besten eine billige Kopie, weil es mit dem originalen so nicht geht), beim Bootvorgang alle 4 Richtungstasten drücken, dann bist du im Recovery Modus. Von dort kannst du eine beliebige Disk starten. Da wir aber nicht wissen, wo der Fehler ist, weiss ich im Moment auch nicht weiter.
     
  5. Chefkoch81

    Chefkoch81 New Member

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    Hab nochmal in der Anleitung nachgeschaut. Da ich die genau befolgt habe, ist der Priiloader auch installiert.

    Aber auch der startet nicht (mit gedrückter RESET Taste starten).
     
  6. talantyyr

    talantyyr New Member

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Uff, an deiner Stelle würd ich die Wii umtauschen... Wenn die erst 10 Tage alt ist sollten die die gleich gegen ne neue eintauschen. MediaMarkt ist da eh sehr kulant.

    Sag einfach du hast sie aufgebaut und die ging gar nicht.
     
  7. RedInk

    RedInk Moderator

    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    100
    Dann schau ma ob deine SD Karte in Ordnung ist.
     
  8. BOTCK

    BOTCK Active Member

    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    51
    Naja so wie es sich anhört, hat sich die Wii beim Start des Spiels aufgehängt und du hast den Strom gezogen (hab ich sicher schon 50x gemacht), da darf kein Brick aufteten- wie auch ?

    Was ich mir vorstellen könnt, wär ein Kurzschluss - bei 10 Tagen würd ich zum MM , die werden das sicher sofort umtauschen (würd halt keine Adresse hinterlassen :D)
     
  9. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    WII mal ohne SD Karte starten --> Kann sein das das FS (File System) der SD Karte korrupt ist

    BootMII konntest du als boot2 installieren oder nur als IOS? --> Infos pls

    Vor dem Spielen an dem besagten Tag zufällig noch irgendwas an der WII verändert (Wad Installation?) --> Wenn man da was verbockt kann das die Ursache sein
     
  10. BOTCK

    BOTCK Active Member

    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    51
    Sicherlich als IOS - schwarze Wii und brandneu.
     
  11. Chefkoch81

    Chefkoch81 New Member

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Irgendwas spezielles hab ich davor nicht gemacht. Nur ganz normal USB Loader GX gestartet. Natürlich hab ich auch ohne SD Karte probiert.

    BootMii war als IOS installiert.

    Wenn sich ein Spiel beim starten aufgehängt hat (ist bei mir schön öfters passiert, ist das normal?) hab ich immer normal abgeschalten (5 Sek Power Knopf) und nicht den Stecker gezogen.

    Aber ist jetzt erstmal egal, bin halt bei dieser Affenhitze zum Mediamarkt getuckert (45 Minuten fahrt, uff) und konnte die Wii anstandslos tauschen, hatte auch noch die ganze OVP. Musste nicht mal eine Adresse hinterlassen. Somit vorerst aus dem Schneider.

    Hoffentlich passiert mit der neuen nicht das gleiche, die von mir oben verlinkte Anleitung müsste ja passen.

    Danke auf jedenfall für eure Hilfe.

    lg
     
  12. Chefkoch81

    Chefkoch81 New Member

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich weiß nicht mehr weiter. Mit der neuen Wii ist das gleiche passiert.

    Ich habe den USB Loader GX in verdacht (die einzige Änderung zu den Files aus der Anleitung). Den hab ich nämlich auf die letzte Revision updated.

    Die Festplatte ist in NTFS formatiert, das wirds ja hoffentlich nicht sein.

    Selbst wenn ich mir eine neue Wii besorge trau ich mich schon gar nicht mehr an das modden ran.

    Könnte es mit dem Cfg Usb loader besser sein?

    lg
     
  13. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Es soll Leute geben die machen auch mehrmals den gleichen Fehler, ohne das dies eine böswillige Unterstellung ist.

    Von daher:
    • WII mal ohne SD Karte starten und schauen was passiert
    • Am besten das Softmodden lassen oder vom Experten machen lassen
     
  14. Chefkoch81

    Chefkoch81 New Member

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Geridian, danke für deine Geduld.

    Eins ist mir dennoch nicht klar, ich hab die Anleitung genauestens befolgt und eine Zeit lang funktioniert es (bei Wii Nr.1 10 Tage lang, bei Wii Nr. 2 1 Tag lang). Wie kann es da an einem Fehler meinerseits liegen?

    Wenn ich wenigstens einen Anhaltspunkt hätte, wo ich ansetzen kann.

    Ich bin jetzt noch unentschlossen, ob ich es nochmal versuchen soll, oder nicht.

    Mein Kollege kennt sich bei Wiis ganz gut aus, aber ob er mir da noch weiterhelfen kann und ob er was anderes macht, als in der Anleitung, muss ich ihn fragen.

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2010
  15. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Der USB Loader gx hat immer wieder Revisionen mit seltsamen Fehlern. Deshalb ist bei dem "Kindersicher TUT" eine Version dabei die zwar nicht die neuste ist, aber von der ich weiß dass sie bestens funktioniert.

    Allerdings habe ich bei meiner eigenen Wii festgestellt, dass auch diese Version bei Platten die nicht im WBFS Format formatiert sind Probleme machen kann.

    Eigentlich sollte sowohl NTFS als auch Fat32 kein Problem darstellen, aber die Realität sah bei mir anders aus. Deshalb bin ich komplett auf den CFG USB Loader umgestiegen.

    Ob Deine Probleme da her kommen kann ich zwar nicht sagen, aber vielleicht ist dies trotzdem eine nützlich Info für Dich.

    LG Frank3000
     
  16. Chefkoch81

    Chefkoch81 New Member

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Frank3000, danke für die Info.

    Nützlich ist die Info auf jedenfall. Momentan bin ich noch unentschlossen, ob ich es nochmal versuchen soll, oder nicht.

    Wenn doch wechsle ich auf jedenfall auf WBFS und verwende den GX Loader aus deinem Package oder nehme gleich den CFG, wie du es auch hast.

    Oder ich spiel gleich mit der Original Disc New SMB und mach den Mod nur für die Emus.

    Der Doppelpost war nicht so gemeint, mir gings nur um Erfolgsmeldungen mit meiner Konfiguration.

    lg
     
  17. BOTCK

    BOTCK Active Member

    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    51
    Ich geh mal davon aus, dass du den Loader nur aus dem Homebrew Channel gestartet hast?
    Dann würd ich den Loader von der SD Karte löschen und die Platte abziehen - gehts dann wieder normal?

    Dann als nächstes den CFG Loader testen und dann die Platte WBFS formatieren und das testen.

    Und wenn garnichts hilft mal ne neue SD Karte.

    Zurück zum MM und denen plausibel erklären, warum du die 2. Wii innerhalb von 2 Wochen zurückbringst wird glaub ich schwierig ;)
     
  18. Chefkoch81

    Chefkoch81 New Member

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Habs ohne FP und ohne SD versucht, da tut sich nichts.

    Sollte es doch klappen dann CFG Loader und WBFS.

    Ich versuchs jetzt auf ein fehlgeschlagenes Update auf 4.3 zu schieben (abgebrochene Internetverbindung, was ja bei Aon mit dem 8 Stunden Kick auch wirklich passieren kann).

    lg
     
  19. BOTCK

    BOTCK Active Member

    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    51
    Hm ich würd aber nen Kumpel oder so hinschicken, dann fällt es nicht auf.

    Anschließend kaufst dir direkt ne SD Karte, die 100% Wii kompatibel ist und befolgst das Tutorial Wort für Wort.
    Keine Abweichungen vom Tut und formatier die Platte mal fürn Anfang auf WBFS.


    Sind bei dir eventuell schon öfters mal Geräte kaputt gegangen?
    Vielleicht stimmt etwas mit deiner Steckdose nicht (bin kein Elektriker, aber wär ja eventuell möglich) ?
     
  20. talantyyr

    talantyyr New Member

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    1
    Hm, was ich seltsam finde...

    Ein Full Brick (und das ist ja definitiv einer) sollte ja nur passieren, wenn ein Update fehlschlägt oder es Probleme beim Installieren der IOS's gibt.
    Er hat ja ohne SD Karte / ohne HDD probiert und ebenfalls mit gehaltener Reset Taste um in den Priiloader zu booten (was auch net geht)

    Wenn dies der Fall gewesen wäre, hätte er ja niemals Homebrew ausführen können.
    Und laut seiner Beschreibung ging das ja (Emus / USB Loader GX usw..).

    Das eine Homebrew selbst die Wii bricken kann? Soweit ich weiß wird beim umwandeln in WBFS (auch .wbfs) das Nintendo Update ja aus dem iso entfernt. Somit sollte dies auch nicht der Grund sein.

    Ich selbst verwende eine ältere Version vom USB Loader GX (die letzte offizielle release, keine beta) und hatte noch nie Probleme dieser Art. Also keine Blackscreens und schon gar kein Brick.

    Die Wii von einem Fachmann modden zu lassen finde ich für Chefkoch81 nicht wirklich notwendig. Einerseits hat Frank3000 eine super Anleitung verfasst, andrerseits wenn er was falsch gemacht hätte wäre die Wii beim modden kaputt gegangen, nicht nach dem xten Mal Super Mario spielen...
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden