Wii Backup Manager - wbfs, iso, ciso auf FAT32/NTFS kopieren

Dieses Thema im Forum "Wii Anleitungen" wurde erstellt von exmo, 24. Februar 2010.

Schlagworte:
  1. vulpeszerda

    vulpeszerda Guest

    Hallo alle zusammen,
    ich hätte da ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich habe alles soweit mit dem Wii Backup Manager auf meine NTFS-Festplatte kopiert und der CFG USB Loader erkennt diese auch. Nun hab ich nur das Problem dass beim Starten eines Spieles jedes Mal folgender Fehler kommt:
    "Error: CIOS222 or CIOS223 required for starting game from a FAT partition! set_frag: -128 Error: setWBFS: -128"

    Nur hab ich diese CIOS installiert, da sie Bestandteil der HBC-Installation für 4.2E waren. Beim Pack gab es auch nen Extraordner der mit einer neuen Datei für den CFG USB Loader den Fehler beheben sollte nur hat das keinen Erfolg gebracht.

    Kann mir da vllt einer weiterhelfen?

    Danke und LG
     
  2. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Welche Version vom CFG USB Loader benutzt Du denn? Die aus dem Moding TUT für FW 4.2?

    Hast Du mal diese Version probiert, und die dabei stehende Info von Geridian zu der Dol Datei für NTFS/Fat32 Platten beachtet:

    MonkeyDesk.at - Downloads - Configurable USB Loader v53

    LG Frank3000
     
  3. Schmette

    Schmette New Member

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    Ich habe mal eine frage habe meine Platte NTFS und wollte alle ISOs in wbfs umwandeln macht das sin weil ja wbfs kleiner ist als iso weil dann mehr platz auf HDD ist als wenn sie ISO sind.

    und wenn ich Die Spiele von iso auf wbfs wandel laufen sie dann auch ohne probleme wie jetzt auf iso?

    wehre für hilfe dankbar.

    MFG
    Schmette
     
  4. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    .wbfs ist ne .iso Datei die so klein gemacht wurde wie ne .iso auf einer WBFS Partition.

    Genau so Kompatibel.
     
  5. Schmette

    Schmette New Member

    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    sorry noch eine frage

    kann es sein das auf NTFS wbfs schneller laufen ISOs habe alle isos in wbfs gewandelt und mir kommt es vor das wbfs schneller ladet kann einer was zu sagen.

    Danke
    Schmette
     
  6. Coco_Avignon

    Coco_Avignon New Member

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Frage zur Einteilung der Festplatte

    Hallo Leute,

    ich habe vor mir demnächst eine neue Wii Konsole (Black) zu kaufen und lese mich gerade in das Ganze Homebrew/Usb Loader und Festplattenzeugs ein.

    Ich habe vor mir eine 2,5" USb Festplatte für die Wii zu kaufen und würde mir nach meiner Erkenntnis nun zwei Partitionen drauf machen. Eine 10-20 GB Partition im Fat32 und den Rest für SK's.

    Nachdem was ich gelesen habe wäre es nun besser diese zweite Partition nicht mehr im WBFS Format zu machen. Fat32 hat ja eine Größenbeschränkung, daher wäre NTSF ideal.

    Mein Problem ist nun, dass ich nun doch etwas verwirrt bin, wie die Ideale Lösung aussieht. Am besten wäre es doch die Spiele im WBFS Format auf die Platte zu schmeissen, damit man nicht unnötig Platz verschwendet mit den aufgeblasenen ISO Dateien, sondern nur wirklich die tatsächliche Größe des Spiels verbraucht.

    Wenn man das ganze im Fat32 macht, müßte man dann ja mehrere Laufwerke machen. Kann der WiiFlow Loader (den würde ich mir gerne draufladen) dann auch mehrere Laufwerke ohne umschalten erkennen ??

    Oder kann man das Laufwerk ohne Probleme als große Partition im NTFS erstellen, wenn ich den WiiFlow Loader auf der SD karte oder der Fat 32 partition lasse ??

    Ich hoffe meine Überlegungen und Fragen sind nicht zu verwirrend. Ich habe mir auch den ganzen Thread durchgelesen um selber etwas Licht in die Sache zu bringen, aber als kompletter Neuling ist es doch etwas schwierig :eek:

    lg
    Coco
     
  7. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Kein Problem wegen der vielen Fragen ;)

    Aber hole Dir erstmal die Wii, und dann kannst Du immer noch gucken womit Du am besten klar kommst. Das ist immer leichter wenn man davor sitzt und ausprobieren kann was in den TUT`s oder Empfehlungen gesagt wird.

    Und manche Fragen lösen sich dann von ganz alleine auf :)

    LG Frank3000
     
  8. Geridian

    Geridian <font color="#008400">Ehren Member</font>

    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    381
    Prinzipiell währe es sowieso besser sich erstmal eine WII zu kaufen, sich ein TuT zu nehmen, dann SELBST mal was zu testen und erst dann zu fragen wenn man nicht mehr weiterkommt.

    So hab ich es auch gemacht, geschadet hat es nicht.
     
    1 Person gefällt das.
  9. Bos

    Bos New Member

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Sry Leute,

    entweder bin ich zu blöd oder keine Ahnung.

    Wenn ich meine Platte formatieren möchte mit wii bakup manager, steht dort auch " Format complete" . Da dachte ich es hat geklappt (ging ziemlich schnell).

    Aber wenn ich auf Eigenschaften der Partition gehe, steht dort immernoch als Dateisysten: NTFS, obwohl ich FAT32 einstelle.

    Bitte um Hilfeeeeeee

    Gruß
    Bos
     
  10. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Macht es doch nicht immer komplizierter als es ist ;)

    Lade Dir den Fat32 Formatter runter, den brauchst Du nicht mal zu installieren, und mache es damit:

    Fat32Formatter, Download bei heise

    Es geht auch mit jedem anderen vernünftigen Formatierungstool :)

    LG Frank3000
     
  11. Coco_Avignon

    Coco_Avignon New Member

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    vielen Dank mal für das schnelle Feedback. :D

    Naja der Grund dass ich jetzt schon frage ist, weil ich halt im nachhinein nicht mehr viel mit der Platte und den Formaten ändern will. Die Homebrew Sachen und den USB Loader probiere ich ohnehin selber mal vorher aus, bevor ich mit Fragen komme :rolleyes:

    Die externe Festplatte habe ich auch schon zu Hause, die Wii kommt erst in 3 Wochen.

    Ich habe das jetzt mal so gelöst, dass ich mir eine kleine erste Partition im Fat32 für den USB Loader erstelle und den Rest im NTFS Format und die Spiele umgewandelt in den WBFS Ordner. Theoretisch habe ich ja dann die erste FAT32 Partition zum Spiele direkt dumpen und kann dann diese Spiele manuell auf die NTFS Partition rüberkopieren ??
    Liege ich da richtig ?

    Bzw. gibt es alternativ auch die Möglichkeit die Spiele am PC zu dumpen ??

    lg
    Coco
     
  12. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Wenn du die Spiele auf die FAT32 Partition dumpst, darf diese aber nicht zu klein sein. Sonst sollte es natürlich gehen.
    Auf dem PC dumpen kannst du nur mit folgenden Laufwerken:

    LG GDR-8161B
    LG GDR-8162B
    LG GDR-8163B
    LG GDR-8164B
     
  13. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Eine Frage stellt sich mir da noch, oder habe ich das nicht mehr richtig in Erinnerung. Warum soll es unbedingt NTFS sein?

    Mach doch die komplette Platte in Fat32 und gut ist ;)

    Oder soll auf die NTFS Partition noch PC Zeug?

    Was die Größenbegrenzung betrifft, da müssen die USB Loader beim dumpen auf Fat32 ja sowieso splitten um die paar wenigen DL Spiele die es gibt darauf zu bekommen.

    LG Frank3000
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2010
  14. Coco_Avignon

    Coco_Avignon New Member

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    NTFS deswegen weil ich auf die Platte auch DIVx Sachen und Mp3 draufpacken möchte :)

    lg
    Coco
     
  15. 0blackout0

    0blackout0 New Member

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Funktioniert das TuT ?
     
  16. RedInk

    RedInk Moderator

    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    100
    Ja sonst würde es hier nicht stehen.

    PS habe es selbst vor nen paar Monaten benutzt.
     
  17. 0blackout0

    0blackout0 New Member

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hab noch ne Frage:
    wieso wird im Backup Manager alles so klein angezeigt?
    ( z.B. Monster Hunter 3 hat 4,37GB. im Manager nur 2,64 )
     
  18. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Du meinst sicher 4,73 GB, oder? Das ist die Standartgröße von Single Layer DVD`s. Und damit die Spiele Disks diesem Standart entsprechen, obwohl eigentlich gar nicht so viele Spieldaten vorhanden sind, wird die DVD einfach gesagt mit Datenmüll gefüllt. Wenn Du nun die Spiele auf eine WBFS Platte dumpst oder auch ins Format .wbfs, dann wird dieser Datenmüll einfach weg gelassen.

    New Super Mario Brothers z.B. hat danach gerade mal noch ein bißchen mehr als 400mb.

    LG Frank3000
     
  19. 0blackout0

    0blackout0 New Member

    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ah okay, also ist das jetzt ins wbfs konvertiert.
    hab gerade herausgefunden wie ich das wieder zurückkonvertiere.

    Anubis 2: 79mb in .wbfs :D
    Das Spiel muss ja klein sein...

    Ju-On hingegen 3.91GB...
    wuha, 3.91gb lang gruseln, das wird was ;D
     
  20. RedInk

    RedInk Moderator

    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    100
    Die Größer der Datein hat nix greifbares in sachen Spiellänge.
    Fallst du Harvest Moon Magical Melody kennst, dieses spiel ist nur 200mb groß und hat schon ne Spielzeit die geht über Tage.
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden