Wii Backup Manager - wbfs, iso, ciso auf FAT32/NTFS kopieren

Dieses Thema im Forum "Wii Anleitungen" wurde erstellt von exmo, 24. Februar 2010.

Schlagworte:
  1. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Wenn Du die Zeit dafür hast dann probier es doch einfach mal.

    Probleme muss man manchmal einkreisen, um Fehlerquellen auszuschließen.

    Also mein Tipp wäre der:

    1. Schalte Dein "Avira" einmal aus und versuche es dann noch einmal mit dem WBFS Manager.

    2. Wenn es dann immer noch nicht schneller geht, das merkst Du ja nach 3 - 4 Minuten schon, dann formatiere Deine Platte einmal in NTFS und kopiere mal 2 oder 3 ISO Dateien über den Explorer auf die Platte. Es ist sch...egal wohin, es geht mir nur darum dass Du mal eine große Datenmenge auf die externe Platte kopierst, um zu sehen ob das grundsätzlich so langsam geht bei der Platte. Günstiger wäre es vielleicht sogar wenn Du das nicht mit 3 ISO Dateien sondern mit einem ca 10GB großen Bilderordner o.ä. versuchst.

    Wenn es dann immer noch nicht schneller geht, dann weiß ich zwar noch immer nicht woran es liegt. Aber zumindest wissen wir dann dass es Unfug ist noch wer weiß was an Managern und verschiedenen Formatierungen auszuprobieren.

    Denn dann liegt es entweder am Rechner oder an der Platte selbst.

    LG Frank3000

    P.S. Wenn Du die Tipps von oben annnimmst und Deine Platte nochmal neu ins WBFS Format formatierst, dann gehst Du am besten folgendermaßen vor:

    1. Du machst Dir zwei Partitionen im Format Fat32 auf die Platte. Die erste Partition machst Du ganz nach Bedarf ca 10 - 20 GB groß, um darauf mal ein paar Progs oder auch Multimediadateien ablegen zu können. Diese Partition erstellst Du als Primärpartition und setzt sie auf "aktiv". Das "aktiv" setzen ist glaube ich optional.

    2. Aus dem Rest der Platte machst Du auch eine primäre Fat32 Partition, denn sonst gibt es Probleme wenn Du sie mit dem WBFS Manager z.B. ins WBFS Format formatieren möchtest. Das gilt egal mit welchem Programm Du sie ins WBFS Format bringst.

    3. Zum Schluss formatierst Du sie mit dem WBFS Manager ins WBFS Format.

    Auf diese Weise hatte ich nie Probleme, bei mehr als 10 Platten. Ohne die kleine Fat32 Partition am Anfang hatte ich schon mal das Problem dass die Partitionstabelle kaputt gegangen ist. Außerdem gab es schon mal das Problem dass mein Windows die Platte ohne diese Partition erst nach 2 - 3 maligem Anstöpseln als neue Hardware erkannt hat, damit sie dem WBFS Manager zur Verfügung stand.

    Warum überhaupt diese riesige Aktion?

    Die beiden in diesem Thread benannten Game Manager sind sehr kleine Programme, und bieten eigentlich nur eine benutzerfreundliche Oberfläche um Daten von a nach b zu kopieren. Die können eigentlich nicht für Dein Problem verantwortlich sein. Die arbeiten so schnell wie es der jeweilige Rechner zuläßt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2010
  2. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Danke, werde ich versuchen, aber erst morgen. Gute Nacht!
     
  3. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Wünsch Dir auch eine gute Nacht.

    Kannst ja hinterher mal sagen ob es was gebracht hat. Freue mich immer über Feedback ;)

    LG Frank3000

    P.S. Ich habe oben meine Tipps für Dich nochmal etwas ergänzt, damit es nicht schon bei der Formatierung falsch läuft.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2010
  4. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Mit welchem Programm kann man am besten eine Festplatte partitionieren?
    Und wenn ich nachher alles wieder mit WBFS formatiere, sind ja die FAT32-Partitionen weg, oder?
     
  5. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Das kannst Du ganz Prima nach Noli`s TUT mit dem WBFS Manager machen:

    http://monkeydesk.at/f19-anleitunge...ueber-homebrew-channel-usb-loader-starten-20/

    Weg ist hinterher nur die Fat32 Partition die Du in das WBFS Format formatiert hast. Du kannst Dir aber noch eine zusätzliche Fat32 Partition auf der Platte lassen

    Ach so ich glaube ich habe Deine Frage falsch gelesen, sorry. Ich muss erstmal kurz weg, dann antworte ich nochmal.

    LG Frank3000
     
  6. exmo

    exmo New Member

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    99
    Definitiv ;)

    Er sucht ein Programm um Partitionen zu erstellen und nicht eine vorhandene Partition in wbfs umzuwandeln. Aber das hast ja schon gemerkt :)



    Also GParted Live ist als Freeware zu empfehlen. Download hier, ist aber eine Iso musst halt mounten oder auf cd brennen.
    Eine sehr gute shareware (die auch ich verwende) ist Paragon Partition Manager 10, die bei nur unter win 7 auch gut läuft.


    Die Partitionen die du ins wbfs umwandelst sind logischerweiße keine FAT32 Partitionen mehr :D
    Aber du kannst dir ja zwei FAT Partitonen erstellen, eine davon machst ins wbfs die andere lässt im FAT32.


    gruß exmo
     
    1 Person gefällt das.
  7. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Mein Vater hat mir geholfen...
    1. Rechtsklick auf Arbeitsplatz
    2. Verwalten
    3. Datenträgerverwaltung

    Dort kann man die Partitionen verschiedener Laufwerke verwalten.
    Allerdings kann es eine zweite primäre Partition nicht als FAT32 formatieren, weil offenbar die Grenze bei 32GB liegt, darüber kann er nur noch NTFS. Und wenn ich die 2. Partition mir dem Tool von HP formatiere, wird die Partition gelöscht (bzw. beide Partitionen werden zu einer zusammengefasst).

    @exmo: Deine ISO wollte ich mit Magic ISO mounten, aber es erschienen nur ein paar Ordner. Kann es sein, dass die ISO für Linux gedacht ist?
     
  8. exmo

    exmo New Member

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    99
    Normalerweiße schon, achso du hast kein x86 system. Hatte ich wohl überlesen :D

    Könntest auch diesen verwenden. Habe aber keine Erfahrung damit, aber auf jedenfall kannst mit der freeware version auch Partitionen erstellen.
     
  9. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Doch ich habe ein x86-System, es gibt folgende Ordner: isolinux, live, .disk und folgende Dateien: GParted-Live-Version, COPYING
     
  10. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Ich weiß jetzt nicht ob die Frage noch aktuell oder längst erledigt ist.

    Aber diese Tool von HP ist kostenlos, sehr klein und funktioniert super um auch Fat32 Partitionen in beliebiger Größe zu erstellen. Es muss dazu nicht einmal installiert werden:

    HP USB Disk Storage Format Tool - Download - CHIP Online

    Es ist aber nur für USB Festplatten und USB Sticks geeignet. Die Platte die im PC eingebaut ist kann man damit nicht formatieren.

    LG Frank3000
     
  11. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Ist noch aktuell. Das Tool nützt nicht, es formatiert zwar, löscht aber die Partitionierung. Mit GParted habe ich es auch nicht hingekriegt, eben so wenig wie mit einem anderen Tool. :(
     
  12. exmo

    exmo New Member

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    99
    Die Partition wird gelöscht?!

    Oder nur die Daten auf ihr, was bei einer Formatierung normal ist ;)
     
  13. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Nein, zuerst hatte ich zwei Partitionen. Dann wollte ich eine mit dem Tool auf FAT32 formatieren, aber er hat gemerkt, dass beide zur selben HDD gehören und ich konnte nur beide Partitionen zusammen formatieren. Danach gab es nur noch eine 189GB FAT32-formatierte Festplatte und keine 2 Partitionen mehr.
     
  14. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
  15. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    ENDLICH ist es mir gelungen, die grosse Partition mit einem "FAT32 Formatter" zu formatieren. Wenn ich nun die Festplatte (am richtigen Post angeschlossen) anschliesse und die Wii einschalte, passiert gar nichts. Erst mit dem Priiloader geht es. Wenn ich von dort aus ins Systemmenu will, freezt die Wii. Wenn ich die Wii ohne angeschlossene Festplatte einschalte, funktioniert es. Aber der USB-Loader-GX-Forwarder freezt ebenfalls, sobald die Festplatte angeschlossen ist. Wenn ich ihn über den Homebrew Channel starte, lädt er zuerst eine Minute, danach meldet er mir, ich solle eine HDD anschliessen, obwohl die schon dran ist. Und ausserdem spinnt alles, der Countdown im USB-Loader freezte zuerst, aber nach einer Minute sprang die Zeitanzeige auf -9 (?)...

    Ist die Wii, der USB-Loader, der PC, die HDD oder ich schuld?

    PS: Die Festplatte ist formatiert!!!
     
  16. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Ich habe nun nicht mehr im Kopf ob du schon mal einen USB Stick oder eine andere Platte funktionierend daran angeschlossen hattest.

    Falls nicht, dann nimm dir doch einfach mal einen USB Stick, so etwas hast Du bestimmt zu Hause, und versuche es damit. Wenn dann alles einwandfrei läuft, dann ist das Problem schon mal eingekreist ;-)

    Sonst suchen wir noch Tage nach dem Problem. Und versuchen Dinge die nicht nötig wären.

    LG Frank3000
     
  17. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    USB-Stick habe ich jetzt noch nicht probiert, aber nun spinnt die Wii wenigstens nicht mehr so sehr. Wenn die HDD angeschlossen ist, kann ich nur ca. jedes 2te mal booten. Die HDD erkennen aber beide USB-Loader nicht. Wenn die Platte angeschlossen ist, geht der Countdown etwa 20mal langsamer.
     
  18. exmo

    exmo New Member

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    99
    Mal ne dumme frage, vllt hast du es schon beantwortet, habe beim "überfliegen" der posts nix gefunden.

    Deine hd ist aber schon kompatibel?
     
  19. raf-dat

    raf-dat Super-Moderator Moderator

    Beiträge:
    1.403
    Zustimmungen:
    144
    Also bei "USB-Loader" heisst es "Works"
     
  20. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Also wenn Du nicht bereit bist etwas Arbeit zu investieren, dann drehen wir uns noch lange im Kreis.

    Du brauchst entweder mal eine andere Platte, wo ganz sicher ist dass sie z.B. an der Wii einer Deiner Kumpels einwandfrei läuft, oder einen USB Stick zum ausprobieren. Wenn Du z.B. einen Kumpel hast der auch eine USB Platte an seiner Wii hat, und bei Dir arbeitet auch diese nicht, dann liegt es an der Wii bzw. am Softmod. Arbeitet sie bei Dir aber auch einwandfrei, dann ist das Problem die Festplatte. Manchmal verbauen die Hersteller einfach mal andere Platten in ihre Gehäuse, und diese funktionieren dann,obwohl sie in der Liste stehen, nicht mehr.

    Wenn es aus der Entfernung so einfach wäre eine Diagnose zu erstellen was da bei Dir schief läuft, dann hättest Du längst eine funktionierende Lösung von mir oder jemand anderem erhalten ;)

    LG Frank3000
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden