True Blue Jailbreak 2 PS3 Review / Test

Dieses Thema im Forum "PS3 Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 6. Dezember 2011.

  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Seit dem Release des ersten PS3 Jailbreak Sticks der es damals ermöglichte die Firmware 3.41 Homebrew fähig zu machen und der ersten Custom Firmware für die PS3, ist mittlerweile einiges an Zeit ins Land gezogen. Es hat sich eine große Homebrew Szene rund um die PS3 gebildet, die in der Zeit seit Ihrem bestehen bereits einige Emulatoren, Homebrew Spiele, Tools und System Modifikationen für die PS3 hervorgebracht hat. Eines der großen Probleme die PlayStation 3 Besitzer mit Ihrer Custom Firmware aber hatten, war die inkompatibilität mit Spielen die ein System Software Update auf die Version 3.6 und höher vorausgesetzt haben. Der True Blue Dongle will hier Abhilfe schaffen und verspricht das booten von Spielen die eine höhere Firmware Version voraussetzen.

    [​IMG]

    Die PS3 Community ist über den Jailbreak Stick, geteilter Meinung. Der Stick kostet Vergleichsweiße viel Geld und das Team hinter dem Stick gibt keine Informationen zur Funktionsweiße des Sticks bekannt. Auch sieht man in dem True Blue Jailbreak Stick keine Bereicherung für die Community, da es bis auf kleine Ausnahmen allen Entwicklern rein um die Homebrew Tauglichkeit der Konsole geht, die Möglichkeit Backups abzuspielen ist für viele Entwickler uninteressant, da Piraterie ermöglicht wird. Wer sich öfter auf unserer Startseite über die Neuigkeiten aus der Szene erkundigt, hat sicherlich bereits mitbekommen, dass zumindest die Firmware 3.73 durch Mathieulh geknackt wurde. Eine neue Custom Firmware ist aber nicht in Aussicht da Mathieulh sowie andere Entwickler in einer neuen Custom Firmware nur die Möglichkeit der Piraterie sehen. Auch KaTaRoTo der bereits für die erste Custom Firmware für die PS3 verantwortlich war, arbeitet derzeit an einer neuen Custom Firmware die PS3 Version 3.73 hat aber bereits ausdrücklich bekannt gegeben, dass Backup Manager auf seiner neuen Custom Firmware aber nicht funktionieren werden.

    Man sieht also, dass die PS3 Community gerade beim Thema Backup Support geteilter Meinung ist. Hier bei MonkeyDesk sind wir gegen Raubkopien und Piraterie, aber für einen freien Zugang zu Informationen, deswegen haben wir uns dazu entschlossen auch ein Review zum True Blue Stick abzuliefern.

    Features des True Blue Sticks:
    • Abspielen von Spielen welche die System Software 3.6+ benötigen
    • Die Möglichkeit Backups von einer externen HD aus zu starten
    • Benötigt nicht den altbekannten Power / Eject Trick
    • Benötigt eine spezielle 3.55 Custom Firmware um zu laufen (siehe True Blue Installationsanleitung)
    • Onboard 2 Mbytes SPI flash
    • Der Stick unterstützt Konsolen und Backups jeglichen Regionscodes
    • Update Fähigkeit für neue Funktionen

    Aussehen

    Der Dongle wird in einem recht unauffälligen schwarzen Design mit Logo ausgeliefert. Das äußere Gehäuse ist aus Metall gefolgt von einem Plastik Gehäue das die Platine des Dongles beinhaltet.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Installation

    Die Installation des True Blue Dongles ist schnell erledigt, man installiert die speziell für den Dongle umgearbeitete Custom Firmware 3.55, macht ein Update seines Jailbreak Sticks und kann bereits loslegen. Wir gehen auf die Installation und das Setup in dem Artikel zur Installation des True Blue Sticks genauer ein, wer also reinlesen möchte kann dies hier

    Funktionsweise

    Wie bereits im Vorwort beschrieben ist nicht viel bekannt über die genaue Funktionsweise des True Blue Dongles. Der Dongle wurde bereits ausgelesen ist aber durch DRM geschützt was ein Reverse Engineering erheblich erschwert. Man kann davon ausgehen, dass die Funktionsweiße auch mit einem USB Programmer Board bewerkstelligt werden kann, ob es aber jemals dazu kommt bleibt fraglich.

    Seit dem Release des True Blue Dongles gab es bereits einige Spekulationen über die Funktionsweiße, anfangs ging man sogar davon aus, das es sich bei dem Stick um ein Fake handelt was aber nach ein paar Tagen entkräftet wurde, als immer mehr User den Stick ausprobierten und berichteten, dass er wirklich funktionierte.

    Ein paar der älteren 3.60+ Games, laufen ohne jegliche Modifikation über den True Blue Stick. Neuere Spiele benötigen einen Patch um lauffähig gemacht zu werden. Bei neueren Spielen wie Modern Warfare 3 oder Skyrim ist man also dazu gezwungen ein Backup seines Original Spiels zu machen und dann den Game Patch für den True Blue Dongle einzuspielen. Backups von den eigenen Spielen kann man wie gewohnt über multiMAN erstellen, der Backup Manager funktioniert ohne weiteres mit dem True Blue Stick.

    Der Game Patch ist im Grunde eine modifizierte eboot File welche mit der eboot File aus dem originalen Backup ersetzt werden muss. Plug und Play ist mit dem True Blue Dongle also nicht möglich, man muss schlussendlich immer noch selbst Hand anlegen.

    Wir weißen an dieser Stelle darauf hin, dass die Legalität dieser für den True Blue Dongle umgeschriebenen eboot Files rechtlich bedenklich ist. Aus diesem Grund dulden wir keine Fragen und Diskussionen zu Game Patching, Links zu den besagten eboot Files und dergleichen. Denkt bitte immer daran, dass wir ein reines Homebrew Forum sind und strickt gegen Piraterie.

    Zukunftssicherheit

    Da es keine genauen Informationen zur Funktionsweiße des True Blue Dongles gibt, kann man auch keine genauen annahmen darüber machen, ob die Zukunftssicherheit des Dongles gegeben ist. Mit der erst vor ein paar Tagen erschienenen OFW 4.0 für die PlayStation 3 könnte der Zauber des True Blue´s bereits verflogen sein, sofern Sony mit dem Update in neuen Spielen neue Sicherheitsmechanismen implementiert hat, die gegen den True Blue arbeiten. Ob dies der Fall ist, wird man erst mit den ersten Firmware 4.0 spielen feststellen können, man sollte aber davon ausgehen.

    Fazit:

    Der True Blue Dongle ist ein zweischneidiges Schwert und ich weiß nicht so richtig was ich von dem Stick halten soll. Eines ist klar, er erfüllt derzeit seinen Zweck und ermöglicht es aktuelle auf seiner Homebrewfähigen Konsole zu spielen, die Frage ist aber wie lange der Stick supported wird und ob Sony gegen die Funktionsweiße des Sticks vorgehen kann.

    Bislang sieht es so aus als wären die Entwickler eifrig an der Entwicklung neuer Features, die Informationspolitik über geplante neue Features ist derzeit aber sehr schlecht, was nicht gerade Vertrauen schöpft.
    Preislich variiert der True Blue Stick am Markt derzeit zwischen 60 und 99 Euro, was in meinen Augen keine kleine Investition darstellt. Im Vergleich zu einer zweit Konsole die man zum Spielen verwendet, ist der Stick aber allemal günstiger, man sollte aber immer die Zukunftssicherheit im Hinterkopf behalten und gerade diese ist beim True Blue Dongle unsicher.

    [​IMG]

    Schlussendlich bleibt zu sagen, dass im Falle des True Blue Jailbreak Sticks für die PS3 jeder selbst abwiegen sollte, wie viel ihm die gebotenen Features wert sind, und ob er damit leben kann, dass der Stick schon morgen veraltet sein kann.

    [​IMG]

    Wie es mit einer alternative zum Stick aussieht ist auch nicht klar, im Grunde könnte bereits morgen eine neue Custom Firmware erscheinen, welche den True Blue von einer Sekunde auf die andere unnütz machen könnte. Wer im Artikel aufgepasst hat, kann aber herauslesen, dass die Wahrscheinlichkeit dafür aber eher gering ist.
    Hier noch eine kleine Plus Minus Liste:

    + Ermöglicht derzeit das abspielen von 3.6+ Spielen auf der Firmware 3.55
    + Unterstützt Backups von einem externen Speichermedium
    + Gute Verarbeitung

    - Teuer
    - Manuelles Patchen wird vorausgesetzt
    - Seitens der Entwickler keine Informationen zur funktionsweise
    - Kann schon morgen veraltet sein
    - Ideologisch gegen das Prinzip der Homebrew Community


     

    Anhänge:

  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden