PS4 Jailbreak oder Custom Firmware im Jahr 2017?

Dieses Thema im Forum "PlayStation 4 Homebrew Talk" wurde erstellt von Noli, 8. Februar 2017.

By Noli on 8. Februar 2017 um 17:48 Uhr
  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.830
    Zustimmungen:
    760
    Sony ist mittlerweile bereits mit einer generalsanierten PlayStation 4 mit dem Namenszusatz Pro im Handel, in Sachen Custom Firmware bzw. Jailbreaks gibt es bislang diverse Meldungen von geglückten Hacks veröffentlicht wurde bislang aber nichts. Zuletzt wurde bekannt, dass man mithilfe einer Sicherheitslücke zumindest auf der Firmware 4.05 eigenen Code lauffähig machen konnte.

    Im Netz kursieren in Sachen PlayStation 4 Jailbreak natürlich wie gewohnt eine breite Palette an Fakes die Viren, Trojaner oder schlimmeres unter die Leute bringen wollen. Einzig für die Firmware 1.76 wurde vor einiger Zeit eine Lösung veröffentlicht mit deren Hilfe man Linux auf seiner PlayStation 4 installieren kann. Von dort aus kann man die Konsole anschließend wie einen PC verwenden und z.B. Steam Big Picture installieren oder Emulationen starten.

    Lichtblick Firmware 4.05?

    Wer seine Konsole derzeit auf der Firmware 4.05 oder niedriger hat, sollte mit dem Update auf eine neue Firmware Version vorerst noch warten. In einschlägigen Kreisen gibt es für diese Firmware Version bereits die Möglichkeit eine Custom Firmware aufzuspielen, veröffentlicht wurde bislang aber noch nichts. Zu den Besitzern einer solchen Lösung zählen derzeit bekannte Namen wie Fail0verflow, Chitin Tech sowie weitere. Eigentlich gute Neuigkeiten, ein Release wurde bislang aber von keinen der Quellen angekündigt.

    Wer sich im Hinblick auf die Chance auf einen Jailbreak eine zweite Konsole zulegen möchte, kann sich z.B. derzeit eine PS4 Pro oder eine PS4 Slim kaufen. Beide Versionen kommen in der Regel derzeit einer Firmware Version die niedriger als 4.05 ist.

    Weitere Infos zum Jailbreak auf Firmware 4.01 bis 4.05 gibt es in diesem Video von der 33c3:



    Wer sich die Slides im Detail ansehen möchte, findet diese direkt bei Fail0verflow.

    Kann man seine PS4 Downgraden?

    Ein Downgrade der PlayStation 4 ist mit Kernel Zugang theoretisch möglich, wenn man aber bereits Kernel Zugang hat macht ein Downgrade keine Sinn, hier haben wir es also mit einer Sackgasse zu tun, zumindest vorerst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2017

Kommentare

Dieses Thema im Forum "PlayStation 4 Homebrew Talk" wurde erstellt von Noli, 8. Februar 2017.

Diese Seite empfehlen