Ocarina Cheat Code TUT für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Wii Anleitungen" wurde erstellt von Frank3000, 22. Februar 2010.

  1. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Viele von euch kennen bestimmt noch das Schummelmodul „Exploder“ von der Playstation oder PS2. Auch für die Wii gibt es wieder solche Codes. Aber hier braucht Ihr keine externe Hardware, da das ganze auf Softwarebasis abläuft.

    Jeder halbwegs aktuelle USB Loader unterstützt inzwischen diese Codes.

    Noch ein paar Worte warum ich dieses TUT schreibe. Ich finde es nicht schön wenn User z.B. bei Onlineduellen Cheats benutzen. Ich weiß auch dass viele User negativ zum Thema Ocarina Codes stehen, aber es gibt auch einen anderen Blickwinkel. Viele Spiele sind von ihrer Aufmachung und der Thematik eindeutig auch für Kinder gemacht, aber sind zum Teil viel zu schwer für diese. Und da sind Cheatcodes eine tolle Möglichkeit diese Spiele auch den Kindern zugänglich zu machen. Ein gutes Beispiel ist für mich unter anderem "Eledees". Das Spiel ist auch für Kinder toll, aber die Zeitvorgaben sind für viele nicht zu schaffen. Wenn ich aber die Zeit mit einem Cheat anhalte ist die Herausforderung für ein Kind, alle Verstecke und Schalter zu finden, immer noch groß genug.

    Außerdem hat mir im Netz ein TUT gefehlt, in dem die Möglichkeit Ocarina Codes mit allen drei möglichen Varianten zu nutzen abgehandelt wird. Über den "USB Loader gx" direkt auf der Wii, am PC mit dem Prog "Code Manager", und über das Wii Homebrew Prog "Cheat Manager". So kann jeder selbst entscheiden welche Lösung für Ihn die einfachste ist.

    Wo finde ich den passenden Code für mein Spiel:

    Auf der offiziellen Website von Gecko OS könnt Ihr die Codes für jede Region als „.txt“ Dateien herunterladen.

    GeckoCodes.org - WiiRD Code Database

    Wenn Ihr diesen zweiten Link benutzt ist direkt PAL ausgewählt, und ihr seid beim Buchstaben "A". Dann braucht ihr links in dem Feld nur noch den Anfangsbuchstaben Eures Spiels anklicken.
    http://www.geckocodes.org/index.php?chid=R&r=P&l=a


    Die Codes sind wahlweise chronologisch oder alphabetisch geordnet. Achtet nur darauf dass Ihr auch die Codes für die richtige Region, in unserem Fall meistens PAL, runterladet.

    Um die Codes wirklich im .txt Format runterzuladen müßt Ihr mit der rechten Maustaste auf den "Download" Button klicken und aus dem Kontextmenü "Ziel Speichern unter" auswählen. In dem Fenster das sich dann öffnet müßt Ihr nur noch den Speicherort der Datei festlegen. Die Dateien haben automatisch den der Game ID entsprechenden Namen, z.B. "RRKP70.txt" für das Spiel "Alone in the Dark"

    Wie geht es weiter:

    Damit die USB Loader mit den Cheats etwas anfangen können müßt Ihr sie in das „.gct“ Format bringen und dabei entscheiden welche der enthaltenen Cheats Ihr aktivieren wollt. Denn in den Text Dateien sind fast immer mehrere Cheats enthalten, z.B. "unbegrenzt Munition", "unendlich Leben" usw. Ihr braucht nicht alle dieser Cheats benutzen, es soll ja nur das Spielen erleichtern wenn Ihr mal nicht weiter kommt.

    Ihr habt jetzt die Wahl, entweder Ihr macht das auf der Wii oder am PC.

    1. PC Lösung

    Ihr ladet Euch das Programm „Code Manager“ hier runter:

    Mit diesem könnt Ihr die Codes im .txt Format am PC öffnen, Häkchen setzen bei den Cheats die aktiviert werden sollen, und anschließend das ganze als .gct Datei abspeichern.

    Ihr könnt die gct Datei entweder direkt auf der SD Karte abspeichern lassen, oder erstmal auf dem PC.

    Der Ablauf ist wirklich nicht kompliziert und selbsterklärend.

    Die Erstellten .gct Dateien müßt Ihr dann in den Ordner „codes“ auf Eurer SD Karte kopieren. Falls es einen solchen Ordner auf Eurer Karte nicht gibt, dann erstellt Ihr ihn einfach.

    Nun müßt ihr nur noch in Eurem USB Loader die Option „Ocarina Codes nutzen“ aktivieren. Abhängig vom Loader kann der Punkt schon mal etwas anders heißen. Zu finden ist die Einstellung aber auf jeden Fall in den Optionen Eures Loaders. Außerdem könnt Ihr Euch entscheiden ob Ihr in den globalen Einstellungen für alle Spiele, für die ein Code vorhanden ist, Ocarina aktiviert, oder nur bei Bedarf für jedes Spiel einzeln.

    Wenn Ihr nun das entsprechende Spiel startet wie immer sind die Codes automatisch aktiviert.

    2. Wii Lösung

    Hier habt Ihr wiederum zwei Möglichkeiten, auf die ich beide eingehen werde. Entweder ladet Ihr Euch das Programm „Cheat Manager“ herunter oder ihr macht es mit dem "USB Loader gx", falls Ihr diesen benutzt. In beiden Fällen müßt Ihr jetzt natürlich die runtergeladenen .txt Dateien auf Eure SD Karte kopieren. Und zwar in den Ordner „txtcodes“ im Root Eurer Karte.

    Kommen wir zuerst zum Cheat Manager. Den bekommt Ihr hier.


    Dieses Programm müßt Ihr lediglich in den Ordner „apps“ auf Eurer SD Karte kopieren, um es anschließend über den HBC starten zu können.

    Nun startet Ihr das Programm Cheat Manager.

    Zuerst wird eine Liste aller Textdateien die sich im Ordner "txtcodes" befinden angezeigt. Das heißt entweder schreibt Ihr Euch vorher die Game ID´s auf ein Blatt Papier, oder Ihr kopiert immer nur eine Textdatei in den Ordner "txtcodes". Denn sonst wird es schwer die richtige Datei zu finden.

    Also sucht Ihr Euch nun die Datei für das Spiel heraus für das Ihr eine .gct Datei erstellen möchtet.

    Daraufhin wird eine Liste mit allen in der Datei vorhandenen Cheats eingeblendet.

    Mit der "+" Taste aktiviert man den jeweiligen Cheat und mit der "-" Taste wird der Cheat wieder deaktiviert.

    Wenn Ihr alle Cheats aktiviert habt, die ihr nutzen möchtet, müßt ihr nur noch die „1“ Taste drücken um eine *.gct Datei zu generieren. Diese wird automatisch im Ordner „codes“ gespeichert.

    Danach wie oben beschrieben die „Ocarina“ Codes im USB Loader aktivieren.

    Kommen wir nun zu Nutzern des USB Loader gx:

    Der USB Loader gx kann schon von Hause aus Ocarina Cheat Codes, die im .txt Format vorliegen, konvertieren zu .gct Dateien. Nie war schummeln einfacher.

    Ihr geht hier folgendermaßen vor.

    Ihr startet ganz normal wie immer Euren "USB Loader gx"

    Dann klickt Ihr auf das Spielecover von dem Spiel für das Ihr eine Cheatdatei erstellen wollt. Anschließend klickt Ihr auf den Button "Einstellungen" und "Ocarina".

    Wenn Ihr in Eurem "txtcode" Ordner eine Datei für diese Spiel liegen habt, werden Euch jetzt sämtlich in der Datei enthaltenen Codes angezeigt. Ihr könnt jeden Code den Ihr nutzen wollt aktivieren, in dem Ihr darauf zeigt und mit "A" bestätigt.

    Solltet ihr noch keine Textdatei für das ausgewählte Spiel auf der SD Karte gepeichert haben, bietet Euch der Loader sogar an eine solche herunter zu laden. Dafür ist natürlich eine Internetverbindung notwendig.

    Wenn ihr fertig seid dann zeigt Ihr nur noch auf "Erstelle GCT".

    Wenn Ihr nicht in den Globalen Einstellungen "Ocarina" aktiviert habt, dann geht Ihr jetzt noch kurz auf "Spieleinstellungen" und aktiviert es nur für dieses eine Spiel.

    Speichern nicht vergessen, sonst hat der Loader das beim nächsten Start wieder vergessen ;-)

    Den USB Loader gx könnt Ihr übrigens seit neuestem auch hier im Downloadbereich bekommen.

    http://monkeydesk.at/downloads/homebrew/8/usb-loader-gx-r904-beta-148/

    Das freut mich persönlich sehr. Der Loader hat zwar immer mal wieder Revisionen mit kleinen Fehlern, aber dann nimmt man halt eine andere Revision wo es diese Fehler nicht mehr gibt. Denn grundsätzlich macht der Loader vieles richtig, und gerade Kinder und Anfänger kommen sehr gut damit zurecht.


    Damit wären wir eigentlich fürs erst durch. Aber bevor die Fragen kommen, denn für Anfänger ist nunmal nicht immer alles selbstverständlich.

    Wie lösche ich Codes wieder:

    Wenn Ihr über die schwierige Stelle eines Spiels hinweg seid, oder einfach andere Cheats aktivieren wollt, die Ihr vorher ausgelassen habt, dann löscht Ihr einfach die entsprechende .gct Datei im Ordner "codes" auf Eurer SD Karte. Anschließend erstellt Ihr Euch einfach eine neue Datei.

    Kann ich meine Wii bricken durch das Benutzen von Ocarina Codes:

    Ihr installiert ja nichts auf der Wii, also ist diese Gefahr eigentlich nicht gegeben. Ich habe auch bisher nichts Gegenteiliges irgendwo im Netz gelesen. Also "Nein".

    Aber was vereinzelt schon vorgekommen ist, dass sich User einen Speicherpunkt zerstört haben, weil das Spiel mit diesen Manipulationen nicht klar gekommen ist. Denn immerhin manipuliert man am Code der Spiele herum. Das habe ich aber bisher so selten gehört, erlebt noch gar nicht, dass ich diese Gefahr als vertretbar und gering einschätze. Ich denke wer die Gefahr die beim Moden immer gegeben ist auf sich genommen hat wird darüber nur lachen. Aber ich wollte Euch das natürlich nicht verschweigen ;-)


    LG Frank3000
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2012
    8 Person(en) gefällt das.
  2. speedy69

    speedy69 New Member

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Moin Frank :)
    Na da hast Dir wiedermal echt voll Mühe gegeben :D

    Nur leider zum "falschen" Thema ;)
    (Also ich find Cheaten voll :mad::mad::mad:)
    Okay, für die (wie von Dir erwähnt) Kiddys ist's wohl teilweise nicht verkehrt, aber trotzdem, im Leben kommen die mit cheaten auch nicht weiter ;)

    Naja, solange bei Online-Game-Sessions das Cheaten nicht funktioniert, ist's mir relativ wurscht, wer sich selbst besch...;)



    Have a nice day :)
     
  3. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Schön dass es Dir grundsätzlich gefällt.

    Ich weiß das Thema cheaten ist immer so ein heikles ;)

    Aber die Wii ist natürlich die klassische Kinderzimmer und Gelegenheitszocker Konsole, das läßt sich ja nicht abstreiten. Und ich glaube viele freuen sich wenn sie bei dem ein oder anderen Spiel auch mal bis zum Abspann kommen :D

    Meine Freundin ist auch so ein Paradebeispiel. Die würde sich nie an meine PS3 setzen, oder meine XBox 360 (Gott sei Dank). Aber an der Wii hängt sie regelmäßig. Aber da sie kein richtiger Zocker ist kann sie sich nicht wirklich festbeißen an schwierigen Stellen. Da würde sie ohne ein bißchen Hilfe aufgeben :rolleyes:

    Das wiederum ist nicht gut für die familiäre Stimmung in meiner Bude, weil sie dann gefrustet ist, oder sie mich alle 5 Minuten ruft um ihr über eine schwierige Stelle zu helfen :D

    LG Frank3000
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
  4. speedy69

    speedy69 New Member

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    3
    Naja, aber das fördert doch die soziale Gemeinsamkeit ;):D

    Gell, was tun wir nicht alles, für unsre besseren Hälften :D:D:D
     
  5. Goosemit2oo

    Goosemit2oo New Member

    Beiträge:
    3.114
    Zustimmungen:
    215
    bla bla blaaaaaa bla bla
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2010
  6. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Das Thema hier ist keine Grundsatzfrage sondern eine Anleitung. Kommentare zum Thema Cheaten bitte unterlassen.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Geschichtenbär

    Geschichtenbär New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute! Bin neu hier in dem Forum und begrüsse mal alle recht herzlich! Hab auch gleich mal ne grosse Bitte! Ich bin absoluter Anfänger was das cheaten einer Wii betrifft! Ich finde es auch nicht richtig wenn man Cheats in Online-Modus benützt! Aber wie von Frank3000 angesprochen ist es für manche Kids nicht einfach ein Spiel zu Ende zu spielen ohne etwas "Hilfe"!
    Meine Tochter hat das Spiel "Mario Kart" bekommen und will es nun auch durchfahren! Nur ist es eben für ein Kind fast unmöglich! Darum wollte ich ihr etwas helfen! Eben mit cheats!
    Ich habe aber absolut keine Ahnung wie ich es anstellen kann damit dies funktioniert!
    Wir besitzen eine Wii mit Software Version 4.2E und eine 2 GB SD Karte! Ich will weder gebrannte Spiele laden (da ich alle Original habe) noch irgendwelche ISO's oder so! Ich will ihr einfach nur per cheats helfen damit sie weiterkommt! Da ich aber wie gesagt ein totaler Anfänger bin wollte ich fragen ob mir irgend jemand eine Anleitung für Dumme geben kann wie ich das mache! Wäre euch echt sehr dankbar! Vielen Dank schon mal! mfg Erich
     
  8. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Verstehe ich das richtig dass Deine Wii nicht gemodet ist? Also komplett in Originalzustand?

    Denn dann würde das mit den oben genannten Ocarina Cheat Codes nicht funktionieren. Du brauchst dazu eine gemodete Wii, und müßtest das Spiel mit einem der Game Loader die diese Cheats unterstützen starten. Das kann auch das Originalspiel sein.

    In dem Fall könntest Du Dir bei Mario Kart aber immer noch mit einem Spielstand aus dem Internet behelfen, in dem alle Strecken und Fahrer freigeschaltet sind. Dafür brauchst Du, wenn die Spielstände von Mario Kart nicht geschützt sind, nicht Deine Konsole moden.

    LG Frank3000
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2010
    1 Person gefällt das.
  9. Geschichtenbär

    Geschichtenbär New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine rasche Antwort! Nein, meine Wii ist nich gemodet, also im Originalzustand! Hab auch keine Ahnung wie ich sie moden könnte oder so! Bräuchte ich da einen Chip oder so etwas? Was müsste ich da tun? Ich hoffe ich nerve dich nicht!
    mfg Erich
     
  10. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    No problem, dafür gibt es ja das Forum ;)

    Du könntest die Wii ohne einen Chip einbauen zu lassen, nach einer der Anleitungen hier aus dem Forum mit einem Softmod versehen.

    Das hat aber auch Nachteile, denn Du müßtest das ganze dann auch so absichern dass die Kinder nichts kaputt machen können, und darfst z.B. keine offiziellen Updates von Nintendo mehr darauf ausführen.

    Das wiederum heißt dass Du Deine Originalspiele am besten auf eine USB Festplatte kopierst, und sie von dort aus startest. Denn irgendwann kommt sonst ein Spiel das ein neues FW Update auf der Wii installiert, weil man nicht aufgepaßt hat. Anschließend ist die Wii im schlimmsten Fall Schrott.

    Aber wenn Du Dich für einen Softmod entscheidest kannst Du Homebrew Programme nutzen, und auch die von Dir erwähnten Ocarin Cheat Codes. Aber Du solltest Dich noch ein wenig zum Thema Softmod auf der Wii einlesen, bevor Du Dich für so etwas entscheidest.

    LG Frank3000
     
    1 Person gefällt das.
  11. Geschichtenbär

    Geschichtenbär New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für deine Hilfe! Ist echt ne schwere Entscheidung! Ich werde deinen Rat befolgen und mich noch weiter über Homebrew erkundigen! mfg Erich
     
  12. Frank3000

    Frank3000 <font color="#008400">Wii Moderator</font>

    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    436
    Danke schön, das ist vernünftig ;)

    Wenn Du Dich dann dafür entscheidest, bist Du hier gut aufgehoben und findest super Anleitungen und Unterstützung, um das ganze dann relativ gefahrlos in die Tat umzusetzen ;)

    LG Frank3000
     
  13. Geschichtenbär

    Geschichtenbär New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Frank3000! So, jetzt hab ich was ganz dummes gemacht! Ich hab gestern versucht den Homebrew Channel zu installieren mit einer Anleitung aus folgendem Forum "http://wiihack.tk/f134/idiotensicher-wii-4-2-hbc-cios-installieren-15433/". Bei Schritt 4 vorletztes Bild hatte ich dann plötzlich Error stehen mit einem Fehlercode! Hab dann anschliessend den Homebrew Channel gelöscht! Nun wollte ich fragen ob damit auch die anderen Sachen gelöscht sind die ich da installieren musste! :confused:
    Danke dir jetzt schon mal für deine Hilfe!
     
  14. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    :eek: Oje Oje, da hat sich jemand von dem wörtchen ''idiotensicher'' verleiten lassen! Hab mir dieses TUT auch grad durchgelesen und muss sagen: ''Danke, das du den link tot gemacht hast.
    Keine angst, ich möchte Dich damit gar nicht angreifen, den es werden unwissende user damit ''gelockt''!
    Nur da ich mir diesen spass selbst mal durchgelesen habe, weiß ich das du mit den anleitungen von ''unseren Jungs'' hier auf jedenfall besser aufgehoben bist;). Was sagt eigentlich der Autor dieses TUT 's zu deinem problem?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2010
    1 Person gefällt das.
  15. Geschichtenbär

    Geschichtenbär New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Spielkind! Ja bin leider daruf reingefallen! Hab nämlich absolut keine Ahnung von Homebrew und so und da dachte ich mir ich versuchs mal da ja dort "Idiotensicher" stand! Hab mal dem Autor des TUT geschrieben, hab aber bis jetzt keine Antwort bekommen! hab mich deshalb auch wieder an dieses Forum bzw. an Frank3000 gewandt da er eigentlich das angesprochen hat was ich vorhatte! Einfach meiner kleinen Tochter ein wenig helfen das sie endlich ihr Mario Kart durchspielen kann! Ich würde es Cheats NIE Online anwenden noch will ich irgendwelche illegalen Sachen machen wie gebrannte Spiele spielen noch sonstwas!
     
  16. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    Das der Autor dir nicht antwortet, davon bin ich ausgegangen!
    Leider kann ich Dir bei der ''Fehlerbehebung'' nicht helfen!
    Ich möchte nur darauf Hinweisen das solche Programme ein erhebliches Risiko für euren PC sind. Einige .bat (Batch-Dateien) bauen verbindung mit dem internet auf und gewährleisten somit einen reegen Datenaustausch. Da ich beruflich mit IT-Sicherheit beschäftigt bin, kann ich mich mit diesem TUT nicht anfreunden und werde der sache etwas auf den grund gehen.
     
    1 Person gefällt das.
  17. Geschichtenbär

    Geschichtenbär New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Na toll! Da hab ich ja richtig Bockmist gebaut! Jetzt darf ich den Pc auch noch formatieren! Danke dir mal für deine Hilfe! Mal gucken ob es hier in diesem Forum eine sichere Anleitung gibt wie ich das mit den Cheats machen kann!
     
  18. Spielkind

    Spielkind New Member

    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    209
    nein nein, bitte mach die pferde noch nicht scheu!
    Wg deiner Wii... Frank und Geri kommen bestimmt bald on, also nicht gleich schwitzen! Und wg deinem Pc jetzt auch nicht gleich in tränen ausbrechen! Bis jetz verhällt er sich ja nicht komisch oder deine Virenprogs springen noch nicht an! Es kann ja auch nichts dahinter sein, ich wollte nur mal darauf Hinweisen!
     
    1 Person gefällt das.
  19. Geschichtenbär

    Geschichtenbär New Member

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke, du hast mir wieder Mut gemacht! Ist echt schwierig wenn man absolut keine Ahnung hat! Ich werd halt mal warten, vielleicht kann mir ja einer von den beiden helfen die du erwähnt hast! Danke dir für deine Mühe und das du mich wieder ermutigt hast!
     
  20. exmo

    exmo New Member

    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    99
    Guten Morgen,

    Bin zwar weder Frank noch Geridian, aber kenn mich eigentlich auch ganz gut aus.

    So ich kann nicht ganz herauslesen was du machen willst, den homebrew neuinstallieren?

    Oder einfach nur die vorhanden Dinge deinstallieren?


    gruß exmo
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden