Nintendo DS/DSi der Vergleich

Dieses Thema im Forum "3DS Homebrew Talk" wurde erstellt von Kreke, 9. November 2009.

Schlagworte:
  1. Kreke

    Kreke New Member

    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    15
    Hier ein paar Daten zum DSi:

    - Der DSi beherbergt zwei Kameras, eine innen, eine auf der Außenseite.
    - Die Displays wurden von 62 x 47 mm auf 66 x 49 mm vergrößert, bei gleichbleibender Auflösung (256 x 192 Pixel).
    - Die Displays leuchten heller.
    - Es gibt einen Schacht für SD-/SDHC-Karten, über welche z.B. Musik abgespielt werden kann, allerdings nur im AAC-Format, nicht MP3.
    - Game Boy Advance-Spiele werden nicht mehr unterstützt, da der entsprechende Schacht dem DSi fehlt.
    - Über den DSi-Shop soll man sich online Inhalte herunterladen können.
    - Eine Foto- und eine Musiksoftware sind enthalten. Damit können Bilder und Sounds bearbeitet und verfremdet werden.
    - WLAN-Verbindungen in WPA-Netzwerken sind nun möglich.
    - Die Lautprecher sind kräftiger.
    - Die Gesamtmaße wurden leicht verändert: ein paar Millimeter flacher, breiter und tiefer.
    - Die Oberfläche ist matt statt glänzend.
    - Es gibt einen Regionalcode, d.h. DSi-Spiele aus Japan laufen nicht auf der europäischen Variante der Nintendo DSi.

    Die technischen Daten im Vergleich:

    DS lite
    Prozessor: ARM9 67 MHz Main CPU, ARM7 16.8 MHz Secondary CPU
    Arbeitsspeicher: 4MB
    Interner Speicher: Nicht vorhanden
    Akkukapazität: 1000 mAh

    DSi
    Prozessor: ARM 133 Mhz
    Arbeitsspeicher: 16 MB
    Interner Speicher: 256 MB Flash Memory
    Akkukapazität: 840 mAh

    Wer, wie ich, auf den Vorzug von diversen Modulen nicht verzichten kann/will sollte sich die folgende Auflistung genau anschauen:

    Folgende Karten laufen nicht auf dem DSi:
    CycloDS
    M3 Real
    M3 Simply
    R4 Revolution
    G6DS Real
    iTouchDS
    Acekard 2.1
    Acekard R.P.G
    DSTT
    Supercard DS One
    EZ-Flash V
    EZ-Flash V Plus
    N5
    EDGE

    Folgende Karten laufen auf dem DSi:
    M3i Zero
    Acekard 2i
    EZ-Flash Vi
    Supercard DS One i
    R4i Ultra
    R4i SDHC (Redbox)
    DSTTi
    iTouch2

    Der äußere Vergleich:

    [​IMG]
    (links DSi, rechts DS)

    Ob sich der Kauf des DSi bewährt, stell ich mal in Frage, da kein Spiel die verbesserte Hardware voll ausschöpft. (Abgesehn von dem vergrößerten Display)
    Jediglich die integrierte Kamera profitiert von der verbesserten Leistung.

    Soweit ich weiß, sollen keine Spiele speziell nur für den DSi erscheinen abgesehn von manchen Online Arcade Games auch DSiWare genannt (welche man ähnlich wie bei Xbox Live per Paycard bezahlen muss).

    Natürlich is auch eure Meinung gefragt .. tendiert Ihr zum DSi oder genügt der DS euren Ansprüchen ?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2009
    1 Person gefällt das.
  2. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Sehr guter Thread, ist gepinnt :)

    Da ich schon den DS besitze ist der Umstieg auf den DSi eher unnötig. Hätte ich keinen DS und würde mir gern einen kaufen würde es der DSi werden.

    Ich frag mich sowieso was Nintendo sich dabei denkt den DSi Hardwaremäßig aufzustocken ohne die zusätzliche Rechenleitung zu benutzen. Komisch irgendwie
     
  3. Kreke

    Kreke New Member

    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    15
    Ich glaube die Leistung wurde speziell NUR für die integrierte Kamera verbessert, da wie erwähnt keine speziellen DSi Spiele geplant sind.

    Ich bleibe vorerst auch bei meinem DS!
     
  4. mantorras

    mantorras New Member

    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    habe den normalen nds mit der r4 karte und den ndsi mit der karte r4i die meisten spiele laufen auf beide einwandfrei nur das eine spiel nicht und zwar das sing spiel für die dsi....just sing..kann mir einer weiter helfen habe auch auf beide extra noch den ys menu instaliert um damit zustarten aber wie gesagt alle anderen spiele gehen auch mit den ys menu auf aber nur das eie just sing spiel läuft nicht .Wäre toll wen ihr mir weiter helfen würdet..danke im vorraus ich weis das zu schätzen.
     
  5. Kreke

    Kreke New Member

    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    15
    Entweder liegts an der Version. Also versuch eine gecrackte zu finden.
    Oder du hast nicht die aktuellste Firmware auf dem DSi drauf (die evtl. für das Spiel erforderlich ist)
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden