Matrix Trident - Multi NAND Modchip von Team Matrix im Test

Dieses Thema im Forum "Xbox 360 Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 27. Februar 2012.

  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Team Matrix hat mit Trident eine Tripple NAND Lösung veröffentlicht, die einen Schritt weiter als die anderen Dual NAND Lösungen geht. Durch die zwei NANDs hat man mehr Möglichkeiten, so ist es z.B. möglich auf einem NAND ein Glitch Image zu verwenden und auf dem anderen Linux. Der Original NAND der Xbox 360 bleibt hierbei unangetastet und kann wenn ausgewählt ganz normal mit Xbox Live verwendet werden.

    Microsoft ist derzeit bestrebt dieser Art von Umbau entgegen zu wirken und hat deswegen aktuell zwei Updates gegen den Glitch Hack, sowie die Verwendung von Dual NAND Lösungen veröffentlicht. Bislang gibt es noch von keinem Hersteller eine funktionierende Lösung gegen dieses aktuelle Problem. Auch der Matrix Trident hat aktuell Probleme unter den neuen Updates zu funktionieren. Team Xecuter hat bislang bekannt gegeben, dass man demnächst eine neue Lösung für aktualisierte Konsolen (14717, 14719) veröffentlichen möchte, diese betreffen aber nur den Glitch Chip selbst. Der Matrix Trident Modchip sollte trotzdem funktionieren.

    Genug ausgeholt, kommen wir aber zum Modchip selbst.

    1.jpg

    Zum einfacheren Einbau wurden dem Matrix Trident vorgefertigte Kontakte spendiert die man nur noch schließen muss um den Chip selbst dadurch auch gleich am Motherboard zu befestigen. Da es von Matrix auch den Matrix Glitcher 2 gibt, hat der Matrix Trident hier eine eigene Verbindung zu dem Modchip. Vorteil hierbei ist, dass sofern der original NAND ausgewählt wird, hier auch gleich der Glitch Chip deaktiviert wird um Microsoft nicht zu ermöglichen den Chip zu finden. Team Matrix hat zum Glück auch an andere Glitch Chips gedacht und bietet für die Deaktivierung des Glitch Chips am Matrix Trident einen eigenen VCC Anschluss.

    4.jpg

    Habt Ihr eure Konsole mit einem Matrix Glitcher 2 ausgestattet, könnt Ihr diesen über das mitgelieferte Flachkabel direkt mit dem Matrix Trident verbinden. Der Trident Modchip besitzt auch einen mitgelieferten Switcher der über ein Flachkabel an der Außenseite der Xbox 360 befestigt werden kann. Der Switch kann in 3 Positionen verschoben werden. Schiebt man den Switch auf die ganz linke Position wird der original NAND der Xbox 360 aktiviert, hierbei wird gleichzeitig auch der jeweilig verbaute Glitch Chip deaktiviert. Sobald der Schalter auf der mittleren Position ist, wird der NAND Speicher 1 verwenden, ist der Switcher ganz rechts wird der NAND Speicher 2 verwendet. Um korrupten NANDs vorzubeugen, resetet Trident die Xbox 360 nach jedem switch auf einen anderen NAND. Sehr zu empfehlen ist es aber trotzdem, den NAND erst im Standbye Modus zu wechseln und nicht im laufenden Betrieb. Die jeweiligen Einstellungen am Switcher werden auch über LEDs optisch dargestellt, was das ganze vereinfacht.

    2.jpg

    Beschrieben werden die jeweiligen NAND Blöcke wie der Originale NAND der Xbox 360 auch. Ihr wählt am Trident über den Switcher den jeweiligen NAND aus und verwendet anschließend euren USB SPI Flasher oder ähnliches um den NAND zu beschreiben. Wer von einer Glitch Konsole auf eine Dual NAND / Tripple NAND Lösung umsteigt sollte beachten das hierbei der original NAND der Xbox 360 wieder auf den Originalzustand gebracht werden muss. Die modifizierten Images kommen direkt in die jeweiligen Speicherbänke des Dual NANDs.

    3.jpg

    Die Verarbeitung des Chips ist sehr gut, speziell die Quick Solder Punkte sollten den Einbau für viele erheblich vereinfachen. Der Schalter zum umstellen der jeweiligen NANDs kann über ein Flachkabel aus der Xbox 360 geführt werden. Das Kabel ist lang genug um den Switch an der Außenseite der Xbox 360 zu montieren. Ich empfehle den Switcher bei den hinteren Anschlüssen der Xbox festzukleben, wo Ihr ihn letztendlich verbaut bleibt euch überlassen.

    Installation

    Die Installation ist dank der vorgefertigten Lötpunkte auf dem Chip recht einfach. Mit dem Motherboard müssen zwei Kontakte verbunden werden. Team Matrix hat hierfür zwei hübsche Diagramme für den Einbau veröffentlicht.

    Dieses Diagramm ist für User des Matrix Glitcher 2

    TRIDENT-Trinity.jpg

    Wer einen anderen Glitch Chip hat, baut den Chip nach dieser Anleitung ein.

    GenericGlitcherDisable001.jpg

    Der Einbau gestaltet sich eigentlich recht einfach. Ich bin aber gerade bei diesem Chip kein Freund dieser Quick Solder Methode, da die Kontakte einfach zu knapp nebeneinander liegen. Nach dem Einbau müsst ihr die jeweiligen NAND Bänke des Chips mithilfe von NANDPro beschreiben. Wie oben schon angesprochen muss der original NAND der Xbox 360 bei Konsolen die bereits geglitcht wurden, wieder in den Originalzustand versetzt werden. Die anderen NANDs auf dem Trident können anschließend mit dem Glitch Image usw. beschrieben werden.

    Wichtig ist hierbei, dass Ihr vor dem beschreiben der jeweiligen NANDs diese auslesen solltet um mögliche BadBlocks schon im vorhinein zu identifizieren.

    Fazit

    Der Matrix Trident tut was er verspricht, wer 3 NANDs mit Switcher haben möchte, kann ohne weiteres auf die Lösung von Team Matrix zurückgreifen. Der Einbau gestaltet sich wie der Glitch auch etwas aufwendig plant also genug Zeit für den Umbau ein. Durch die Kompatibilität zu anderen Glitch Chips kann der Trident mit fast jeder Glitch Konsole. Der uns zur Verfügung gestellte Trident Chip hat nur 16MB NAND Speicher, Leute mit größeren originalen NANDS werden mit dem Trident nicht arbeiten können. Der Chip schaltet im Originalmodus den Glitch Chip aus, was gerade in Xbox Live Gold wert ist.

    Vorerst hat man trotz mehreren NANDs aber nicht die Möglichkeit auch die aktuellste Xbox 360 Originalfirmware einzusetzen. Wie bereits im Vorwort angesprochen hat Microsoft mit dem neuen Update daran gearbeitet Dual NAND und Glitch Hack von der Konsole zu verbannen. Team Xecuter hat aber bereits große Fortschritte gemacht um trotzdem auch aktuelle Konsolen zu glitchen.

    Preise können wir euch derzeit noch keine geben, da noch keine Shops den Chip lagernd haben. Zum Zeitpunkt des Tests hatten wir die Version 1.0 des Chips vor uns.

    Eine Einbauanleitung direkt von Team Matrix findet Ihr hier.

    Hiermit bedanken wir uns recht herzlich bei Team Matrix die uns den Matrix Trident mit freundlicher Unterstützung zur Verfügung gestellt haben.
     
  2. Die Matrix Trident Lieferung ist soeben bei uns eingetroffen. Der Artikel kann ab sofort bei uns im Shop bestellt werden.

    ZUM ARTIKEL
     
  3. konsolenpoint.de

    konsolenpoint.de <b>MonkeyDesk Sponsor</b>

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Auch bei uns ist der Trident sofort lieferbar! Nur ein Klcik weit entfernt:

    Hier Klicken
     
  4. mYre

    mYre Xbox 360 Moderator

    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    57
    Finde den Trident an sich nicht schlecht, das Einzige was mich daran jedoch stört, ist der Schalter zum Switchen. Habe ein paar zum Einbau gehabt, und der Switch am Gehäuse sieht echt verdammt K**ke aus.
     
  5. konsolenpoint.de

    konsolenpoint.de <b>MonkeyDesk Sponsor</b>

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    jep das stimmt. wir verbrauen den schalter deshalb hinten, wo die seriennummer ist.
     
  6. mYre

    mYre Xbox 360 Moderator

    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    57
    Ist auch eine Möglichkeit, aber dennoch, bezogen auf den Hersteller, nicht gut gelöst.
    Da ist ein Schalter der in die Blende integriert ist bei weitem feiner.
    Habe bis jetzt einige Dual Nand Mods mit XD Karten gemacht, hier hat man die Möglichkeit einen Schalter einzubauen, den man fast nicht sieht :)
     
  7. konsolenpoint.de

    konsolenpoint.de <b>MonkeyDesk Sponsor</b>

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    ja natürlich. unter der blende ist es am aller besten. aber tortzdem ist der trident schon eine feine sache. die led´s sind auch hell genug um zu sehen welcher nand gerade geschaltet ist.
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden