Matrix Glitcher 2

Dieses Thema im Forum "Xbox 360 Homebrew Talk" wurde erstellt von Klingni, 3. September 2013.

  1. Klingni

    Klingni New Member

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich habe eine XBOX PHAT mit Jasper Board und mit der Version 15574.
    Nach langem googlen und Foren lesen werde ich mit immer unsicherer wir ich die Konsole am besten glitche um unsignierten Code auszuführen und meine Sicherungskopien direkt von der Festplatte zu starten.

    Nach dem ich mit hier das Review vom Matrix Glitcher 2 durchgelesen hatte, fand ich es gut das ich Flashen muss und alles mit den Schaltern einstellen kann. Daraufhin hab ich dies gleich bestellt.
    Nun bin ich mir nicht sicher ob ich nicht doch vielleicht den NAND flashen muss.

    Kann mir bitte jemand weiter helfen? Brauch ich noch zusätzliche Hardware? Ich habe eine gute Lötstation da und bin im löten geübt.

    Danke
     
  2. Ghost

    Ghost <b>Moderator</b>

    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    also du hast nur einen glitch chip?

    zusätzlich brauchst du noch einen nand flasher zum auslesen und beschreiben.
    dann evtl. noch einen trimmpoti (da du den rgh2.0 machen musst, musst du sehr viel hin und her probieren bis man gute glitchzeiten hat)

    mfg
     
  3. Klingni

    Klingni New Member

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ghost,

    vielen danke für deine Antwort. Ja, ich habe nur den Matrix Glitcher 2 und diesen "Matrix External Programmer" um die Timings zu ändern da. Hab aber schon einen NAND Flasher bestellt.
    Wie groß sollte das Poti sein? 100 Ohm? Wo ich das Poti dann anschließe frag ich dann später wenn es so weit ist. Sicher irgendwo auf dem Glitcher.

    Soll ich die XBox vom flashen noch auf das neuste Dashboard updaten? (Aktuell auf der Box: 15574)

    Danke
    Klingni
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2013
  4. Safran

    Safran New Member

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Du brauchst die Box nicht updaten vor dem Umbau und ja, Poti 0-100 Ω.
     
  5. Ghost

    Ghost <b>Moderator</b>

    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    ich habe immer eins mit 50ohm genommen.

    der poti kommt dann zwischen das cpu_rst kabel.
    aber mach erstmal soweit, dann sehen wir ja wo die box dann zicken macht :D

    mfg
     
  6. Klingni

    Klingni New Member

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ich habe jetzt den Nand Flasher angeschlossen und mit Nandpro den Nand zwei mal ausgelesen. Diese mit einander verglichen. Beide sind gleich.
    Wenn ich jetzt 360 Multi Builder nutze um mir eine ecc zu erstellen bekomme ich als Antwort das das:

    [CB] version [6754] found !!
    This CB version is not compatible with the Glitch Hack currently...
    The Xell/ECC image won't be created

    Mit J-Runner funktioniert das erstellen, aber nach dem falshen bekomme ich einen ROD.

    ECC Glitch Generator: ECC file could not be created correctly :/.

    Mit Phyton finde ich keinen gggggg-hack für CB 6754

    Hat jemand eine Idee wie ich weiter machen kann?

    Danke
     
  7. Klingni

    Klingni New Member

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab jetzt einfach mal die RGX_jasper.ecc geflasht.
    Jetzt kommt kein ROD und ich merke wie die XBOX ständig rebootet. Sie schafft es aber nicht ins XELL zu booten. Das ist sicher das was ihr meint wo ich probieren muss bis sie es schafft.

    Werde jetzt erst einmal die ganzen Timings beim Martix Glitcher 2 rev C versuchen.
     
  8. Ghost

    Ghost <b>Moderator</b>

    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    genau, versuch erstmal andere timings.

    -was du dann noch versuchen kannst, die kabel anders zu verlegen.
    -das poti in das cpu_rst kabel löten und verschiedene widerstandswerte versuchen.

    i.wann sollte dann xell starten, wenn nicht, dann kann es auch sein das an der erstellten image etwas nicht stimmt.

    mfg
     
  9. Klingni

    Klingni New Member

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So, bin jetzt mal die ganzen Widerstände von 1-100 Ohm in 5 Ohm Schritten durch gegangen und jeweils 3 Minuten auf xell gewartet. Ist nichts passiert.
    Dann habe ich mal zum Spaß wieder das Original Nand geflascht, aber da hat sie auch nicht gebootet. Daraufhin die Spannung vom Glichter abgelötet und noch einmal geschaut, ROD.
    Ist das richtig das das nicht mehr funktioniert?
     
  10. Safran

    Safran New Member

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte eigentlich auf eine alternative Verlegung verlinken aber mein Beitrag wurde nicht frei gegeben oder gelöscht. Warum auch immer!? Bei der Verlegung habe ich ohne Widerstand am CPU_RST gearbeitet und die Konsolen hatten Bootzeiten um die 30 Sekunden.

    Die Konsole sollte ohne Chip zumindest wieder ins normale Dash booten, evtl. einmal nand mit +e16 und -e16 löschen und im Anschluss das originale Image flashen.
    Dann könntest du mal Bilder von den Lötarbeiten rein stellen, vielleicht erkennt einer da den Fehler.
     
  11. Klingni

    Klingni New Member

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So, hab den NAND gelöscht und neu beschrieben, ging trotzdem nicht ins org. Dash zu booten. Glitcher komplett entfernt, dann ging es. Werde jetzt nochmal alle Verbindungen prüfen und dann Bilder für euch erstellen.
     
  12. Klingni

    Klingni New Member

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt die ganzen Lötstellen noch einmal kontrolliert und Fotos gemacht. Sorry für die schlechte Qualität, konnte diese jetzt nur mit dem Handy machen. Auch wenn es auf dem Foto so aussieht, es sind keine Lötpunkte gebrückt.
    Am J2B1 sind die beiden linken Kabel (Rot und Blau) die für den NAND Flasher.

    IMAG0419.jpg IMAG0426.jpg IMAG0429.jpg IMAG0433.jpg IMAG0434.jpg
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2013
  13. Klingni

    Klingni New Member

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Noch einmal eine Frage, wenn die Xbox ins Xell bootet, kann ich das über HDMI sehen? Weil ich hatte es jetzt das der Glitcher nicht mehr resettet hat, also die LED hat nicht mehr geblinkt und der Lüfter lief gleichmäßig. Aber der Monitor hatte kein Signal.
     
  14. Safran

    Safran New Member

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wie hast du den Chip beschrieben? Ich kenne den Chip nicht, habe im Netz nur gefunden, dass man ihn nicht ohne weiteres umschreiben kann. Man braucht für den RGH 2.0 ja andere Timing Files. Ich benutze übrigens File B mit der Verlegung die ich im anderen Thread gepostet hatte

    Man muss die Kabel ordentlich verlegen beim RGH, gerade der 2.0 ist da anspruchsvoll, ich glaube so wie bei dir wird es schwer die Konsole zum Starten zu bewegen.

    Ob Bild kommt weiß ich gar nicht da ich immer mit J-Runner den Key über das Netzwerk hole.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2013
  15. Klingni

    Klingni New Member

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Den Chip hab ich gar nicht beschrieben. Dieser ist vorgeflasht und man kann durch die Switchs einstellen ob Fat/Slim und welches Board, bzw. RGH1/2.

    Man kann dann aber mit dem USB Programmer die Timings korrigierten.
    Also ich verlege jetzt erstmal die Kabel alle ordendlich, mal sehn was dann passiert.
     
  16. Klingni

    Klingni New Member

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    So, hier ein neues Foto mit schön verlegten Kabeln.
    IMAG0435.jpg
     
  17. Ghost

    Ghost <b>Moderator</b>

    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    schön ist das ja vllt, aber das ist ja eigtl. egal, mehr geht es um die funktion!

    standerd position für den chip ist auf dem av-port (oben rechts das silberne ding) da dort am wenigsten störungen sind!
    dann die kabel kurzhalten, bisauf cpu_rst & post_out
    cpu_rst nicht unterhalb des lüftertunnels verlegen sondern oberhalb! also einmal oben drüber!
    post_out auf der unterseite verlegen und möglichst weit weg von den entstörspulen! (kannst auch noch ein bild machen?)

    es gibt noch weitere tricks wie man es am besten machen kann aber probier erstmal aus ;)
     
  18. Klingni

    Klingni New Member

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hoffe mal das jetzt alles richtig verkabelt und gelötet ist. Hier die Bilder

    IMAG0440.jpg IMAG0442.jpg IMAG0443.jpg
     
  19. Klingni

    Klingni New Member

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Danke Leute, es ist in Xell gebootet. Nur wie geht es jetzt weiter?
     
  20. Safran

    Safran New Member

    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du den CPU Key hast erstellst du dir mit J-Runner o.ä. ein ggbuild Image und flashst es entweder mit dem NAND Flasher oder über Xell, ich nehme dafür dann immer Rawflash.
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden