LPT keine Verbindung zu PC Could not find flash controller XENON Board

Dieses Thema im Forum "Xbox 360 Homebrew Talk" wurde erstellt von Mukku, 23. November 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mukku

    Mukku Member

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    Ich bin langsam am verzweifeln, habe eine Xbox mit Xenon Board und habe alles nach der Anleitung gelötet.
    Alle Kabel gecheckt, haben alle guten kontakt

    Habe ein normales Male->Male Lpt kabel zerschnitten und die Kontakte durchgepiepst, Kabel sind nur 10cm lang.

    Ist es normal das die Xbox sich nicht einschalten lässt wenn das LPT Kabel am PC steckt? Sobald ich es abschließe gehts.

    Muss ich im Bios was spezielles einstellen? Mode ist derzeit normal....
    Habe auch mit einem alten IBM Laptop probiert, geht auch nicht.

    Was kann ich tun, wo kann das Problem liegen?
    Danke

    ---------- Post added at 15:13 ---------- Previous post was at 15:09 ----------

    Achja das Mainboard liegt derzeit ausgebaut am Schreibtisch, kann ich so überhaupt den nand auslesen oder muss ich dazu die Box wieder zusammenbauen?
     
  2. mYre

    mYre Xbox 360 Moderator

    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    57
    Hast du die Dioden auch dran?

    Du musst meines Wissens im Bios den Mode auf SPP oder normal stellen so etwas in der Art.
     
  3. Mukku

    Mukku Member

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Ja die Dioe am J1d2 port ist dran und auch schon die für den JTag von j2d2 zu j1f1.

    hab im bios folgende auswahlmöglichkeiten(notebook)
    normal
    bi directional
    ecp
    epp

    base i/o adress: 378, 278, 3bc

    interrupt: irq 5, irq 7

    ---------- Post added at 15:37 ---------- Previous post was at 15:30 ----------

    verwende zum flashen/auslesen die datei aus dem ordner: nandpro20b-> nandproscript
    den port95nt treiber hab ich auch installiert

    Habe bei der fehlerbehebung gelesen dass man irgenwas bei der eingabeaufforderung eingeben kann wenn das script nicht funktioniert.
    Blicke da aber nicht ganz durch :(
    Danke
     
  4. mYre

    mYre Xbox 360 Moderator

    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    57
    Ist zwar mühsam aber probier einmal alle Modi durch, im Prinzip müsste es glaube ich EPP sein.
     
  5. Mukku

    Mukku Member

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    das habe ich eigentlich schon gemacht, gibts da eine gewisse reihenfolgen wann ich den Strom einstecken soll und wann den LPT verbinden?

    Funktioniert es überhaupt mit einem Notebook?
    Mit PC ists umständlich da die kabel zu kurz sind.
    Danke
     
  6. mYre

    mYre Xbox 360 Moderator

    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    57
    Also mach mal folgendes:

    - XBox Strom ab
    - Notebook aus (Eventuell mal den Akku und das Ladekabel entfernen)
    - LPT Stecker an das Notebook
    - Notebook starten
    - Bis zum Loginscreen warten und dann das Netzteil in die XBox einstecken

    Mfg
     
  7. hutZ

    hutZ Guest

    Hallo zusammen bekomme demnächst meine Jtag fähige Box und bin
    schon länger Zeit dabei mir alle möglich Infos zusammen zu suchen.
    Was ich bis jetzt noch nirgends herausfinden konnte ist ob ich jetzt
    nen PC mit LPT Anschluss direckt am Board brauche oder ob ich das
    auch mit ner LPT PCI Schnittstellenkarte machen kann.
    Dachte mir das passt hier mit rein...

    Danke schon mal jetzt..!
     
  8. Mukku

    Mukku Member

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    So alle bios einstellungen probiert und immer so vorgegangen wie du es geschrieben hast.
    habe jetzt nochmal alle lötpunkte auf verbindung gecheckt passt auch alles.
    Ich bin echt am verzweifeln...

    ---------- Post added at 19:49 ---------- Previous post was at 19:43 ----------

    @ huTz geht soweit ich weiß nur über eine direkte schnittstelle am Mainboard, NICHT über usb oder pci.
    lg
     
  9. mYre

    mYre Xbox 360 Moderator

    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    57
    Hmm dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Und einen PC zum Testen hast du nicht oder?

    Und zum anderen muss ich dich ein wenig korrigieren.
    Über eine LPT-PCI Karte geht es nicht aber sehr wohl über USB mit einem USB SPI Flasher ;)
     
  10. Mukku

    Mukku Member

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    stimmt sorry hab mich falsch ausgedrückt über ein usb->lpt kabel gehts nicht, das meinte ich.

    einen pc hab ich schon, ist aber ******* zum testen da mein kabel so kurz ist.

    soll ich einmal die widerstände auslöten und ohne probieren?
     
  11. mYre

    mYre Xbox 360 Moderator

    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    57
    Das kannst du versuchen, aber wie immer auf eigene Gefahr :)
     
  12. Mukku

    Mukku Member

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    so habe das auch probiert, leider keine chance den nand auszulesen.
    gibts von den nandpro20b eine andere version?

    kann ich den pc auch ohne widerstände anschließen oder ist das nicht empfehlenswert?
    danke danke :)
     
  13. mYre

    mYre Xbox 360 Moderator

    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    57
    Es gibt mittlerweile NandPro20d wenn ich mich nicht irre. Wenn du einen PC zur Verfügung hast versuche es zuerst mit den Widerständen. Wobei mich das Gefühl immernoch nicht ganz loslässt, das du irgendwas falsch angelötet hast. Hast du die Diode auch richtig eingelötet ?^^
     
  14. Mukku

    Mukku Member

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    wie gehört die diode denn gelötet? habe es eigtl. genau nach der anleitung gemacht
    Bei mir schaut das schwarze ende zum mainboard der 360.

    löte dann mal wieder die widerstände rein und probiere dann mit dem pc...

    das kann doch nicht sooo schwer sein :((
     
  15. mYre

    mYre Xbox 360 Moderator

    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    57
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :) Ist mir auch schon so ergangen.
    Versuch mal einen Widerstand entweder an Pin 11 oder Pin 18 wegzulassen (nur an einem dieser beiden). Und löte die Widerstände direkt an den LPT-Stecker. Lass die Diode auch mal weg. Denn bei LPT brauchst du eigentlich keine Diode.
     
  16. Mukku

    Mukku Member

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    danke für deine tipps, es gibt leider wieder nur schlechte nachrichten.

    die diode habe ich weggelassen brachte nix, beim pc kann ich beim LPT Port SPP einstellen(dein erster tipp) brachte auch nix, epp usw auch nicht.

    Ich habe weder bei 11 noch 18 einen Widerstand, steht ja so in der skizze:
    http://monkeydesk.at/attachments/f1...omebrew-hack-die-ultimative-anleitung-lpt.jpg

    Die Widerstände sind bei mir am MB der Xbox, da ich ein eingegossenes Kabel hab, direkt anschließen geht also nicht.

    danke
     
  17. mYre

    mYre Xbox 360 Moderator

    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    57
    Also, im Bios auf SPP wieder umstellen und versuchen die Widerstände irgendwie direkt an den Stecker zu löten, bzw. näher heran, kann es vielleicht auch sein das du die Pins nicht korrekt hast?

    Ich vermute jetzt mal das die Widerstände zu weit vom Stecker entfernt sind. Aber solch Probleme sind mir bis jetzt ehrlich gesagt noch nicht untergekommen. Bist du dir eigentlich 100%ig sicher das deine Konsole JTAG-fähig ist? Nicht das du das 8x bzw 9x Dashboard hast? Das ist mir bei meiner ersten Konsole passiert :D
     
  18. Mukku

    Mukku Member

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    lol mensch mach mich doch nicht fertig, ich hock jetzt insg. 2 tage und locker 10 stunden vor dem ding xD

    Meine Dash Version ist 2.0.7357.0
    Produktionsdatum: 2005 Xenon box ohne Hdmi
    War nie beim MS und kein ROD

    Hier sind mal bilder von meinen aufbau, schaut jetzt inzwischen etwas schlampig aus, aber am MB ist alles sauber.
    Habe das bestimmt schon 10x umgelötet.
    Lötpunkte am MB sind aus Draht, hab die sauber gelötet und am draht immer umgelötet, damit die lötstelle am mb nicht kaputt geht...


    http://img52.imageshack.us/img52/6113/231120101117.jpg
    http://img413.imageshack.us/img413/4079/231120101119.jpg
    http://img19.imageshack.us/img19/4835/231120101120.jpg
    http://img148.imageshack.us/img148/1583/231120101121.jpg

    PS: die Masse habe ich nicht vergessen, die ist hinten angelötet(blaues kabel im bild)
     
  19. mYre

    mYre Xbox 360 Moderator

    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    57
    Mich lässt das Gefühl nicht los das du entweder die Widerstände zu weit entfernt vom Stecker hast, die Kabel zu lang sind (sollten 10-15cm sein) oder du hast die falschen Pins am Stecker erwischt. Anders kann ich es mir nicht erklären. Das Netzteil der XBox ist eingesteckt oder? Welche Farbe hat das Lämpchen am Netzteil?
     
  20. Mukku

    Mukku Member

    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hast du dir die Bilder kurz angeschaut? Kabellänge sollte schon passen, das mit den Widerständen kann ich schon machen ist aber viel aufwand...wäre also meine letzte option
    Das Netzteil ist und bleibt orange also standby.


    okay gehen wir mal den LPT Stecker durch auf dem Bild sieht man wie es angeschlossen wird:
    http://www.abload.de/img/lptflasher9qy0.jpg

    sieht man da jetzt einen offenen stecker von hinten oder von vorne?
    Ich habe es so gemacht, meinen Stecker inkl. kabel hab ich gleich hingelegt wie am Bild und dann die Pins von vorne durchgepiepst und die jeweiligen kabel dann verlötet.
    Kann es sein dass ich da was spiegelverkehrt machen muss??
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden