HTC Magic - Vodafone 32B Flashen - Rooting - Anleitung mit Cyanogenmod

Dieses Thema im Forum "Android Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 5. April 2010.

  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    In dieser Anleitung zeige ich euch, wie Ihr euer HTC Magic auf eine andere ROM Version flashen könnt und Root Zugriff auf das Gerät erlangen könnt.

    Wie immer übernehmen wir keine Verantwortung für etwaige Schäden die durch die Durchführung dieser Anleitung bei euch entstehen könnten.

    Was wir benötigen:

    HTC Magic Flash Komplettpaket aus unserem Download Bereich
    Speicherkarte im Handy

    Bevor wir beginnen:

    HTC Magic Version herausfinden:

    Bevor Ihr mit dieser Anleitung startet, solltet Ihr noch genau herausfinden, welche Version des HTC Magic Ihr vor euch habt. Geht dazu wie folgt vor:


    1. Schaltet das Magic aus
    2. Haltet nun die "Volume Down" (also die Leiser Taste) gedrückt und drückt dann die Power Taste bis das Handy gestartet ist. Nun seid Ihr im HBOOT- Modus.

      [​IMG]

    3. In der ersten Zeile solltet Ihr nun folgendes lesen können: "Sapphire PVT 32B Ship S-ON G"
    4. Uns interessiert der Teil 32B, habt Ihr diesen Eintrag nicht, funktionieren die in dieser Anleitung beschriebenen Schritte bei euch nicht. Habt Ihr den Teil mit 32B ist alles in Ordnung.
    Komplettpaket herunterladen und Extrahieren, USB Verbindung aktivieren

    Ladet euch jetzt das Komplettpaket aus unserem Download Bereich herunter, und entpackt den "HTC Magic Flash" Ordner auf euren Desktop. Am Telefon selbst startet Ihr unter "Einstellungen - Anwendungen - Entwicklung" "USB Debugging". Nun wird euer Gerät in Windows erkannt. Im Download Paket findet Ihr den Ordner "USB Treiber". In diesem gibt es je nachdem welche Windows Version Ihr benutzt eine 32Bit und 64Bit Version des Geräte Treibers.

    Bei der Installation des Treibers wählt Ihr einfach den kompletten Pfad zu den Treibern aus, Windows sollte die Treiber dann installieren.

    Treiber Check durchführen

    Nun überprüfen wir ob Ihr alles richtig gemacht habt. Verbindet euer HTC Magic per USB mit dem PC und startet das Programm "Check!.cmd" aus dem Ordner Tools. Nun solltet Ihr folgendes Fenster vor euch haben.

    [​IMG]

    In unserem Fall ist das Telefon bereits gerootet, bei euch wird unter uid, gid usw. mehr stehen, lasst euch davon aber nicht verwundern. Wird euch uid, gid usw. angezeigt hat alles geklappt und wir können weitermachen.

    HTC Magic in Android System Recovery starten

    Kopiert die Datei "Crios_SPL_1.33.2004.zip" in den Root Bereich (Überordner) unserer Speicherkarte (nicht entpacken) und geht wie folgt vor:


    1. Schaltet euer HTC Magic jetzt aus und startet es mithilfe der "Back" und "Power- Taste" wieder ein.
    2. Nun sollte das Telefon in den Fastboot Modus gestartet haben. (Weißer Bildschirm mit drei Androids auf Skateboards).
    3. Am PC gehen wir nun in den Ordner "Tools" des Komplettpakets und starten die Datei "Boot Modified Recovery.cmd". Nun sollte folgendes Bild erscheinen

      [​IMG]

    4. Drückt im Fenster nun die "Enter" Taste. Nun sollte das Programm die Recovery.img Datei ins Handy laden. Jetzt solltet Ihr euch im Recovery Menü befinden, das so aussehen sollte:

      [​IMG]

    5. Fertig
    Backup mit Nanddroid v2.2 erstellen

    Wir erstellen uns nun ein Backup unseres Magic mithilfe von Nandroid v2.2. Das Programm sollte im Recovery Menü zum auswählen sein. Navigiert wird mit dem Trackball, ausgewählt mit einem Druck auf den Trackball.


    1. Wählt im Recovery Menü den Eintrag "[ALT+B] nandroid v2.2 backup" aus.
    2. Das Programm beginnt nun mit dem Backup Prozess, hier ein Bild davon:

      [​IMG]

    3. Hat alles geklappt wird euch das folgendermaßen anzeigt:

      [​IMG]

    4. Wichtig ist uns hierbei der Text "Backup complete!" Wird euch dieser angezeigt hat alles gut funktioniert.
    Das erstellte Backup wird auf der Speicherkarte in den Ordner "Nandroid" gespeichert. Lasst es also dort liegen.

    SPL Updaten


    Nun müssen wir den SPL Updaten. Hierzu gehen wir wie folgt vor.


    1. Wählt im Recovery Menü den Menüpunkt "[Alt + A] apply any zip from sd" und bestätigt mit einem Druck auf den Trackball.
    2. Im nächsten Schritt wählen wir nun die zuvor kopierte Datei "Crios_SPL_1.33.2004.zip" von der SD Karte aus, hier ein Bild dazu:

      [​IMG]

    3. Haben wir unsere Eingabe bestätigt, kommen wir zu folgendem Schirm der uns fragt, ob wir wirklich das neue Image schreiben wollen. Wir bestätigen dies mit der "Home" Taste. Hier ein Bild dazu:

      [​IMG]

    4. Ist das geschafft, müssen wir unser Handy neu starten, dies geschieht über den Menüpunkt "[Home+Back] reboot system now". Hier ein Bild dazu:

      [​IMG]

    5. Ist euer Magic wieder hochgefahren, schalten wir es gleich wieder ab und starten es erneut mithilfe der "Back" und "Power" Taste in Fastboot. Ganz oben sollte nun der Eintrag "HBOOT-1.33.2004" zu finden sein. Ist das der Fall hat alles geklappt. Hier noch ein Bild dazu mit roter Markierung.

      [​IMG]

    6. Fertig
    Neue ROM mit Cyanogenmod Flashen

    Jetzt geht es ans Eingemachte, wir flashen jetzt ein neues ROM inkl. dem Cyanogenmod.


    1. Kopiert die Datei "rom.zip" und die Datei "update-cm-4.2.15.1-signed.zip" in das Root (Hauptverzeichnis) eurer Speicherkarte.
    2. Dreht euer HTC Magic ab und startet es erneut mithilfe der "Back" und "Power Taste" und stellt eine USB Verbindung zwischen PC und Magic her.
    3. Am PC gehen wir nun wieder in den Ordner "Tools" aus unserem Komplettpaket und starten die Datei "delete.cmd" dies löscht die Überreste der alten ROM. Wir haben später immer noch unser Backup also keine Angst.
    4. Jetzt starten wir wieder in das Recovery Menü indem wir am PC die Datei " Boot Modified Recovery.cmd" im Ordner "Tools" öffnen.
    5. Im Recovery Menü angekommen, wählen wir "[ALT+A] apply any zip from sd". Hier ein Bild dazu.

      [​IMG]

    6. Hier wählen wir nun die "rom.zip" aus und installieren diese wie gehabt. Es kommt noch eine Abfrage in der wir mit der "Home" Taste bestätigen müssen. Nun solltet Ihr folgenden Schirm vor euch haben:

      [​IMG]

    7. Zurück im Recovery Menü wählen wir wieder "[ALT+A] apply any zip from sd" und installieren diesmal die Datei "update-cm-4.2.15.1-signed.zip".
    8. Das war es auch schon, wir verlassen jetzt das System Recovery mithilfe des Menüpunkts "[Home+Back] reboot system now"

      [​IMG]

    9. Fertig
    Jetzt startet euer Telefon mit dem installierten Cyanogenmod neu. Viel Spass

    Backup wiederherstellen


    Um das zuvor erstellte Backup wiederherzustellen, und euer Magic wieder in den Originalzustand zu bringen geht Ihr wie folgt vor.


    1. Kopiert euch von eurer SD Karte aus dem Ordner "Nandroid\HT93XXXXXXXX\2009XXXXXXX\" die System.img, Data.img und Boot.img Dateien und legt diese in den Ordner Tools.
    2. Startet euer Handy in den Fastboot Modus ("Back" Taste und "Power" Taste)
    3. Am PC startet Ihr jetzt aus dem Ordner "Tools" die Datei "Flash Backup.cmd" und bestätigt mit ein paar Mal Enter drücken.
    4. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, sollte euer Handy nach einem kurzen Neustart wieder wie gewohnt mit eurem alten System starten.
    ---------
    Solltet Ihr Fragen zu dieser Anleitung haben, erstellt bitte einen Aussagekräftigen Thread in diesem Forum http://monkeydesk.at/f55-android-allgemein/

    Grundumsetzung und CMD Files stammen von http://www.android-hilfe.de/root-ha...s-flashen-des-htc-magic-von-vodafone-32b.html
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      103,8 KB
      Aufrufe:
      21.310
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      69,1 KB
      Aufrufe:
      19.267
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      49,8 KB
      Aufrufe:
      19.141
    • 4.jpg
      4.jpg
      Dateigröße:
      147,6 KB
      Aufrufe:
      20.130
    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      110,9 KB
      Aufrufe:
      19.136
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      136,8 KB
      Aufrufe:
      19.340
    • 7.jpg
      7.jpg
      Dateigröße:
      116,1 KB
      Aufrufe:
      18.990
    • 8.jpg
      8.jpg
      Dateigröße:
      113,5 KB
      Aufrufe:
      18.922
    • 9.jpg
      9.jpg
      Dateigröße:
      160,4 KB
      Aufrufe:
      19.148
    • 10.jpg
      10.jpg
      Dateigröße:
      124,6 KB
      Aufrufe:
      18.888
    • 11.jpg
      11.jpg
      Dateigröße:
      124,2 KB
      Aufrufe:
      19.406
    • 12.jpg
      12.jpg
      Dateigröße:
      116,4 KB
      Aufrufe:
      18.753
    • 13.jpg
      13.jpg
      Dateigröße:
      172 KB
      Aufrufe:
      18.768
    9 Person(en) gefällt das.
  2. Jürgen

    Jürgen New Member

    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    106
    gut gemacht Noli ;)
    Und ein thx an die Dani dafür, dass sie uns das Handy für diese Anleitung zur verfügung gestellt hat ! ;)
     
    1 Person gefällt das.
  3. D4rkDr4g0n90

    D4rkDr4g0n90 Guest

    Danke für die Anleitung

    Vorab: Danke Noli für die Anleitung.

    Man bemerke: Ich bin ein totaler noob auf dem Gebiet. Und wenn ich sachen wie DangerSPL, Wipe o.ä lese habe ich angst dass mein magic nur mehr noch als briefbeschwerer nützt. ;) Deine Anleitung machts sogar für mich verständlich :p

    Aber 2 fragen bleiben immer noch:

    1. War das Android 1.6 oder 1.5 von dem du das gemacht hast?
    Ich weiß nicht obs stimmt aber ich hab irgendwo gelesen dass es 1.5 sein muss wenn man es rooten will... Da ich 1.6 hab bräuchte ich bitte noch eine kurze anleitung wie ich es auf 1.5 stelle.

    2. Kann ich auch das neuste CM mit der selben technik (aber anderen files) installieren?
    [ROM] CyanogenMod-5 - Would you like a pony? (EXPERIMENTAL) [05/03 - v5.0.7-test2] - xda-developers

    Nochmals Danke =)
     
  4. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    War ein 1.6 soviel ich weiß. Einzig auf den Punkt mit 32B musst du aufpassen.
     
    1 Person gefällt das.
  5. tomig

    tomig Guest

    Hallo,

    das würde mich auch interessieren...im grunde bräuchte ich ja nur die neue update.... File nehmen rom und crios gleich lassen?! stimmts?!
     
  6. macalino84

    macalino84 Guest

    Hallo,
    bin Android-N00B...aber dank dieser klasse Anleitung hab ich mein Vodafone-HTC Magic erfolgreich geflasht. Was ich noch wissen möchte:
    1. wie bekomme ich jetzt noch den Vodafone-Screen beim Start weg?
    2. Trotzdem ich Root bin kann ich keine vorinstallierten Programme entfernen...wie geht das, wenn überhaupt?

    Ansonsten...klasse Forum, weiter so :)

    gruß, macalino84
     
  7. mst

    mst New Member

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    kann ich hiermit eigentlich auf Android 2.1 umrüsten? Ist das alles in der Download datei enthalten? Wenn nein, was brauch ich dafür noch?
     
  8. pot12

    pot12 Guest

    hallo auch

    also ich würd mir gerne die neue 5.0.7.1 draufspielen!

    ist dazu noch etwas anderes notwendig??

    :confused::confused:
     
  9. The4s

    The4s Guest

    also, Noli ... das ist einfach mal der Hammer. THX !!
    und für alle, die sich bis jetzt noch nicht getraut haben, jetzt von mir ein kleinen erfahrungsbericht.

    seit gestern 05.06.2010 bin ich stolzer besitzer eines HTC Magic Vodafone, da mich ein freund gefragt hat ob ich sein "altes" Handy kaufen will.
    (Ich wusste vorher nicht mal was Android ist, da ich vorher ein SE K800 hatte^^)
    da ich vor ein paar monaten durch zufall von einem IPhone Jailbreak gehört habe, googlte ich abends ein bischen vor mich hin ( HTC Magic Jailbreak ) und stiess auf...
    HTC Cyanogenmod etc.
    nach dem ich dann, hoch elektrisiert von dem thema, die ganze nacht lang etliche youtube videos gesichtet und foren durchforstet hatte, sah ich mich der realität gegenüber gestellt das ich ein totaler noob bin, was Firmware Flashen angeht und ich, sollte ich es versuchen, wieder mit meinem guten alten K800 vorlieb nehmen müsste.
    Aber allein die vorstellung das in dieser kleinen wunderkiste noch soo viel mehr drin steckt liess mich nicht los.
    Und nach dem ich nach etlicher Googleei auf dieses forum gestossen bin, hab ich heute mittag meinen ganzen mut zusammen genommen ( das Handy war teuer :p )
    und es einfach ausprobiert.
    Dank der angehängten Pics in diesem tread ist es "fast" unmöglich etwas falsch zumachen, ich hab einfach alle schritte nach einander abgearbeitet und siehe da ...
    der "Cyanogenmod 4.2.15.1" läuft auch auf meinem Handy.

    Aber das war noch nicht alles, den Zuviel ist nie Genug !! ^^
    da alles so wunderbar klappte, hab ich kurzer hand noch mal mit dem abschnitt

    "Neue ROM mit Cyanogenmod Flashen"

    begonnen, diesmal aber mit dem "update-cm-5.0.7-DS-signed.zip" & "gapps-ds-ERE36B-signed.zip"
    (die nicht in dem download packet enthalten sind & und die ich mir seperat aus einem andern board ge-downloaded hab)
    und auch diesmal lief alles ohne probleme... :cool:
    ich hatte zwar beim zweiten mal die befürchtung, das ich das Handy getoastet hätte, da der neustart nach erfolgreicher installation fast 5min gedauert hat... aber :D :D :D

    alles bestens !

    so, an dieser stelle noch mal ein FETTES dankeschön an Z3ko für die Tolle vorarbeit & an Noli für die zusammenstellung nebst download Paket...

    so ihr Noobs, traut euch :p

    es grüsst The4´s
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2010
  10. Moosi

    Moosi New Member

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @The4s

    update-cm-5.0.7-DS-signed.zip" & "gapps-ds-ERE36B-signed.zip

    Wo kann ich das runterladen?? Ist das beim Paket dabei??
     
  11. Moosi

    Moosi New Member

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So - hab alles gefunden... Läuft bestens...!! Danke für den Beitrag...
     
  12. The4s

    The4s Guest

    @mosie
    freut mich, das du alles gefunden hast und es auch geklappt hat....


    ich werd gleich mal mein beitrag um die info ergänzen, das die sachen die ich danach installiert hab, NICHT in dem Download link von Noli enthalten sind :)
     
  13. Quadralfisch

    Quadralfisch Guest

    Hallo, erst einmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Leider komme ich schon ziemlich am Anfang nicht weiter. Beim Ausführen der Datei "Boot Modified Recovery.cmd" gibt es eine Fehlermeldung, vermutlich weil durch den Neustart im Fastboot-Modus die USB-Verbindung vom Handy zum PC unterbrochen wird. Kann mir jemand weiterhelfen?
     
    1 Person gefällt das.
  14. Chico123

    Chico123 Guest

    hab mal ne frage zu dem ganzen thema:confused wenn ich meine sd nicht verwenden will weil ich dort daten drauf hab. Brauch ich da ne 2 karte die die selben systemordner drauf hat???:confused: ich danke schonmal im voraus:D
     
  15. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Speicher dir einfach die Files von der SD Karte einmal am PC ab, dann kannst du die nicht verlieren.
     
  16. gassek

    gassek Guest

    Hallo, Danke für die tolle Anleitung, komme aber ab "Boot Modified Recovery.cmd" nicht weiter. Hab ich möglicherweise die Crios... falsch auf der SD untergebracht? Fine dort keinen Rootbereich..., Wenn ich im Fastboot bin bekomme ich immer eine Fehlermeldung, im Hboot will er kopieren, aber es passiert nichts. Danke im vorraus.
     
  17. frajo1953

    frajo1953 New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hab leider nicht so gute Erfahrungen gemacht. Allerdings glaube ich, dass es bei mir der My HTC-Treiber ist. Immer wenn ich das Handy normal anschließe und "Check" ausführe, ist alles OK, wenn ich das Handy dann aber aus mache und im fastboot-modus starte, hat der Treiber Probleme. In der Systemsteuerung hat er ein gelbes "!".
    Was könnte ich denn da falsch gemacht haben?

    Gruß,
    Franz-Josef
     
  18. frajo1953

    frajo1953 New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tolle Anleitung, hab aber ein Problem

    Hallo Noli, echt eine tolle Anleitung.
    Ich hab´s ausprobiert, aber leider ohne Erfolg.
    Habe ein HTC Vodafone Magic Firmware 1.6 und B32 steht auch bei mir.
    Ich komme ohne Probleme bis zum "Check!"
    Wenn ich das Handy dann ausschalte und mit der Tastekombination starte, kommt auch die richtige Anzeige - FASTBOOT usw. -, aber der Treiber "My HTC" ist in der Systemsteuerung dann mit einem gelben "!" gekennzeichnet und es geht nichts mehr. Drücke ich am Handy dann die Taste "Menu", startet es normal wieder und der Treiber ist wieder da. Hast Du dafür eine Erklärung?
    Gruß, Frajo
     
  19. oriam

    oriam Guest

    treiber installieren

    hallo,kann mir jemand sagen wie man die genaue Anleitung zum installieren der USB Treiber sagen? habe Windows Xp


    danke, schon im Voraus!:)
     
  20. vier09

    vier09 New Member

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Noli
    Vielen dank für das super Tutorial. bisher das beste für mich als Neuling in Sachen Custom ROM's flashen.
    könntest du eventuell das Tutorial auf 5.0.8 und das Downloadpaket dazu anpassen?



    Wie kriege ich CM 5.0.8 drauf? Habe aktuell die Rom aus dem Tutorial mit 1.6.
    Die 5.0.8 ROM habe ich schon, aber bekomme es nicht auf die Reihe es zum laufen zu bringen.



    //Edit
    Hab nun auch 5.0.8 draufbekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2010
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden