Downgrade einer PS3

Dieses Thema im Forum "PS3 Homebrew Talk" wurde erstellt von Fieldy, 29. September 2016.

  1. Fieldy

    Fieldy Member

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bei mir sieht es folgender maßen aus. Ich möchte gerne "eine" PS 3, da ich gerne wissen möchte was man alles mit einer gejailbreakten PS3 so machen kann und ob ich selber kann.
    Ich bin total neu auf dem Gebiet, habe mich nur über das Netz belesen was das betrifft.

    Auf jedenfall habe ich herausgefunden das meine PS 3 nicht kompatibel ist da sie eine Super Slim ist. Also werde ich mir eine zweite, gebrauchte kaufen und das mit ihr durchziehen.

    Nun meine Fragen:

    1. Findet man überhaupt noch Konsolen die man nicht downgraden braucht? Ich denke es wird doch nur sehr selten, wenn überhaupt, Konsolen geben die noch eine Firmeware von 3.55 haben. Jeder wird doch brav sein Update gemacht haben.

    2. Gibt es unterschiedliche E3 Flasher? wenn ja woher weiß ich welchen ich brauche.

    3. Gibt es irgendwo ein deutsches Anleitungsvideo für das Downgraden? Ich habe bisher nur englische gefunden. Und so gut ist mein Englisch nicht, das ich vielleicht wichtige Details nicht verstehe.

    4. Falls mir der Downgrade gelingt. Muss ich im Anschluss eine CFW aufspielen, oder mache ich das mit dem downgrade?

    5. Wenn ich wirklich alles geschafft haben sollte. Was für tools gibt es dann? Wo finde ich sie? Kosten die was? Welche brauche ich dann auf jedenfall?

    Ich weiß das sind so ziemlich alle beknackten Fragen die man stellen kann, b.z.w. schon Millionen mal gestellt wurden. Aber alles gefragte ist immer schon ewig her. Es gibt nicht wirklich aktuelle Infos, b.z.w. finde ich keine.

    Vielleicht hat ja doch noch jemand den Nerv dafür mir meine Fragen zu beantworten, Laien verständlich zu beantworten.

    Denjenigen vielen vielen herzlichen Dank.
    :grin:
     
  2. hermine.potter

    hermine.potter Member

    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    5
    1) Bei Ebay und Flohmark-Portalen nachfragen :
    -nach aktuell installierter Firmware-Version fragen (wenn kleiner gleich 3.55 => super) ;
    größer gleich 3.56 => nach CECH-Nummer und Datecode fragen (muß Downgradeable sein und minimal firmware 3.55)

    2) es gibt originale und fake E3-Flasher


    3) Hier

    4) Kommt auf die Anleitung an (wenn diese bis OFW 3.55 (original Firmware 3.55) durchspielt, dann kann von hieraus klar auf die entsprechende Wunsch-CFW ein Update durchgeführt werden

    5) Kommt darauf an. Von Emulatoren bis hin Backup-Loadern gibt es alles (und kostenfrei). Manche sagen, der Multiman wäre überlaufen und nutzen deshalb den Iris-Manager. Geschmackssache.
     
  3. Fieldy

    Fieldy Member

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hey danke für die schnelle Antwort.

    Finde ich denn CFWs auch unter den Link von 4.? Welche CFW ist denn zu empfehlen?

    Dann hätte ich noch eine Frage zu Mods.
    1. Weiß ich nicht ob ich jetzt gegen eine Formregel verstoße wenn ich das hier anspreche? Wenn ja tut es mir wirklich leid und bitte darum die folgenden Fragen zu ignorieren.

    2. mich jetzt bitte in keine Schublade stecken. Es geht mir bei der ganzen Sache nicht ums modding, aber klar interessiert mich auch das. Meine Frage ist. Wo finde ich eine Auswahl für games und ist es nun wirklich so illegal das man strafrechtlich verfolgt werden kann?

    3. Ich glaube mit dem E3 Flasher habe ich noch ne Frage. Ich habe mir den Link zu Anleitung angesehen. Dort steht in den Überschriften schon von 4.76 auf 3.55, oder von 4.75 auf 3.55
    Was hat das zu bedeuten? Ist es egal wie woch meine aktuelle Firmeware ist, oder kann man ab einer bestimmten Version auch ich mehr downgraden z.B. 4.80 ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2016
  4. hermine.potter

    hermine.potter Member

    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    5
    1) Sich pauschal mal entschuldigen, verstößt gegen keine Forenregel?!

    2) Hier gibt es eine Übersicht der Game-IDs der PS3-Games. Nur original, ist legal und gegen eine Sicherungskopie seiner eigenen Spiele-DVDs soll mal jemand kommen ^-^

    3) Die Anleitungen sind manchmal nicht mehr gepflegt bzw. die Schritte sind die gleichen. Für den Downgrade i.V.m. E3-Flasher ist die Konsole selber wichtig (und nicht die installierte Firmware). Nur bestimmte CECH-Versionen (mit bestimmter Werksfirmware; NOR-Speicher) und bestimmten Datecode (Herstellungswoche).
     
  5. Fieldy

    Fieldy Member

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Mh okay, das hilft mir schon sehr weiter.

    Gibt es eigendlich auch noch andere Möglichkeiten, b.z.w. einfachere Methoden als den E3 Flasher zum downgraden? Oder ist der E3 die beste art und weiße?

    Muss man bei einem Kauf eines E3 Flashers sonst noch auf etwas achten, außer das er kein Fake ist. Ich meine gibt es da verschiedene Versionen an E3 Flasher, oder gibt es nur eine Version mit der man alle kompatiblen PS3 Konsolen downgraden kann?
     
  6. hermine.potter

    hermine.potter Member

    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    5
    >Einfachere Methode:
    -Konsole suchen mit <= OFW 3.55
    -Konsole mit installierter CFW suchen
    -Downgrade bei jemanden machen lassen ^-^

    >Versionen
    E3-Flasher ist gleich. Es gibt verschiedene Packs dazu (mit USB-Dock etc.)
     

Diese Seite empfehlen