Die Kälte naht - wie soll ich meine Heizkosten senken?

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Evilswine, 24. September 2012.

  1. Evilswine

    Evilswine New Member

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hab mich gefragt was wohl die billigere Version wäre, die Heizung nur dann aufzudrehen, wenn ich zu Hause bin oder lieber rund um die Uhr?

    Meine Wohnsituation ist wie folgt: 108 qm Wohnfläche, nur die Außenwände sind Ziegelwände, alles dazwischen ist leider nur Rigips. Unsere Wohnung ist ab ca 7 Uhr bis ca 15 Uhr leer, dann kommt meine Frau von der Arbeit zurück und könnte die Heizung starten. Und wieder abdrehen wenns Schlafenszeit ist, also so zwischen 22 und 23 Uhr.

    Was findet Ihr nun sinnvoller, Dauerheizen oder nur zu den "belebten" Zeiten?
     
  2. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Eindeutig zu belebten Zeiten. Ich hab nur eine 50qm Wohnung und wir heizen eigentlich nur wenns mal das erste mal richtig kalt geworden ist. Teilweise reicht da einmal was kochen und es ist den ganzen Tag warm. Da du eine größere Fläche hast wird das schwieriger denk ich mal. Perfekt wär halt so ein Timer der 1h bevor jemand kommt anspringt und dann z.b. um 21 Uhr abdreht. Restwärme hält sich ja dann die restliche Zeit.
     
  3. Evilswine

    Evilswine New Member

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte vorher eine wohnung in deiner größe, da musste ich fast nie heizen. einmal am gasherd was gekocht, dann noch die wärme von den wohnungen unter uns dazu, das hat fast gänzlich ausgereicht.

    Den Timer hätte ich, denke sowas lässt sich da einstellen. Nur was macht man dann zu den geänderten Zeiten, soll heißen wenn zb meine freundin ihren freien tag hat und ganztags zu hause ist, oder am wochenende wenn man eher länger auf ist und später aufsteht.
     
  4. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Pelzmantel :D

    da müsste man das ding halt wieder umstellen. Is halt umständlich und irgendwann pfeift man drauf denk ich mal. Hast du eine Beschreibung für deinen Timer, diese Dinger können manchmal mehr als man anfangs denkt.
     
  5. DaMurph

    DaMurph New Member

    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    5
  6. Evilswine

    Evilswine New Member

    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Der Link ist nett, aber bei solchen Diskussionen schalte ich schnell mal weg, das ist mehr streit als sinnhaftes XD

    Unser Stockwerk wurde vor nicht ganz 10 Jahren auf das Haus draufgebaut, darum denke ich, dass das gut abgedichtet ist. Ich werde vorerst mal mit ca 2 grad kälter starten, das aber durchgehend, und nur bei bedarf höher schalten.
     
  7. DaMurph

    DaMurph New Member

    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    5
    das haben sie mir sogar bei meiner passiv-bauweise-wohnung auch gesagt: runterschalten nicht aus.
     
  8. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    man lernt halt nie aus :D danke für den link
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden