3DS Custom Firmware: Update von 2.1.0 auf 9.2 ohne Backup Anleitung

Dieses Thema im Forum "3DS Anleitungen" wurde erstellt von Noli, 14. Februar 2017.

Schlagworte:
  1. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    In dieser Anleitung gehen wir die Schritte durch, die benötigt werden um von der downgraded Firmware 2.1.0 auf die Firmware Version 9.2 zu aktualisieren. Diese Anleitung richtet sich speziell an Leute die unsere Custom Firmware Anleitung für den 3DS durchgeführt haben und aus irgendeinem Grund kein Backup erstellt haben, oder dieses aufgrund einer fehlerhaften Speicherkarte nicht mehr benutzen können. Leider verliert Ihr alle zuvor installierten Spiele sowie Speicherdaten da eure Tickets in dem Backup stecken, welches Ihr nicht mehr habt.

    Bevor wir starten ist es zwingend notwendig, dass eure SD Karte funktioniert. Solltet Ihr die Custom Firmware Anleitung mit einer Speicherkarte durchgeführt haben, die Probleme macht, solltet Ihr euch eine neue Speicherkarte anschaffen. Wir empfehlen eine SanDisk Speicherkarte wie z.B. diese hier.

    Geht bitte mit besonderer bedacht vor. Sofern Ihr euren 3DS aufgrund von Unachtsamkeit bei der CFW Anleitung noch nicht gebrickt habt, kann dies nun beim Versuch des wiederherstellens passieren.

    Wir übernehmen keine Haftung für etwaige Schäden die aufgrund der Durchführung dieser Anleitung bei euch auftreten können.

    Was wir benötigen


    Schritt 1 - Vorarbeit zu System Update 2.1.0 auf 9.2

    Bevor wir mit dem eigentlichen Update Vorgang starten müssen wir die benötigten Files auf die SD Karte kopieren
    1. Verbindet die SD Karte mit eurem PC
    2. Kopiert die „GodMode9.bin“ aus der GodMode9 zip-Datei in den Ordner /luma/payloads/ auf eurer SD Karte. Sollte der Ordner nicht existrieren, erstellt diesen jetzt.
    3. Benennt „GodMode9.bin“ auf „up_GodMode9.bin“ um
    4. Kopiert das zu eurem 3DS passende 9.2.0 ctrtransfer Image (.bin und .bin.sh Datei aus der .zip Datei extrahieren) in den Ordner „/files9/“ auf eurer SD Karte
    5. Kopiert Decrypt9WIP.bin in den Ordner „/luma/payloads/“ auf euer SD Karte und benennt anschließend die Datei „Decrypt9WIP.bin“ um in „x_Decrypt9WIP.bin“

    Schritt 2 - Tickets und Config Dateien abspeichern

    Nun speichern wir bestehende Files auf dem 3DS auf unsere SD Karte. Dazu nutzen wir Decrypt9.
    1. Verbindet den 3DS mit dem Ladegerät
    2. Schaltet euren 3DS aus und startet Ihn anschließend bei gedrückter „X“-Taste um in Decrypt9 zu booten
    3. Navigiert mit dem Steuerkreuz jetzt zum Punkt „Ticket/Titlekey Options“ und drückt die Taste „A“ um zu bestätigen
    4. Wählt jetzt den Punkt „Ticket Dump (SysNAND) aus, wartet bis der Vorgang abgeschlossen ist
    5. Drückt die „SELECT“-Taste um eure SD Karte auszuwerfen und verbindet diese anschließend mit eurem PC
    6. Löscht jetzt alle Dateien mit der Endung „.tik“ die nicht mit den Nummern „00-„ beginnen (!!!) aus dem Ordner „/files9/“
      1. Sollten keine .tik Dateien mit 00- zu finden sein, könnt Ihr einfach alle .tik Dateien löschen
    7. Steckt die SD Karte jetzt wieder in euren 3DS und drückt die Taste „B“ um zurück ins Menü zu kommen
    8. Geht auf „SysNAND Options“ und anschließend auf „System Save Dump“ und wählt „Dump configsave.bin“ aus der Liste aus

    Schritt 3 – ctrtransfer
    1. Geht in Decrypt9 auf „SysNAND Options“ und anschließend auf „CTRNAND Transfer“ gefolgt von „Auto CTRNAND Transfer“
    2. Gebt jetzt die gezeigte Tastenkombination ein um das Menü zu entsperren
    3. Wählt jetzt die Datei 9.2.0 ctrtransfer aus die Ihr zuvor heruntergeladen und auf die SD Karte kopiert habt
    4. Wenn Ihr diese Anleitung durchgeht habt Ihr kein Backup, erstellt diesmal also unbedingt ein Backup. Das System schlagt euch den Namen „NANDmin.bin“ vor, bestätigt einfach mit einem druck auf die „A“-Taste.
    5. Die Backup-Prozedur dauert einige Zeit, lasst das Backup also einfach durchlaufen
    6. Sobald das Backup fertig ist, drückt Ihr die „SELECT“-Taste um die SD Karte erneut auszuwerfen
    7. Speichert die Dateien „NANDmin.bin“ und die „NANDmin.bin.sh“ Datei aus dem Ordner „/files9/“ an einen sicheren Ort ab (!)
      1. Dieses Backup ist wichtig, lasst es also nicht verkommen
    8. Löscht jetzt die 9.2.0 ctrtransfer .bin und .bin.sh Dateien aus dem Ordner /files9/
    9. Werft die SD Karte aus und steckt sie jetzt wieder in den 3DS
    10. Drückt jetzt die „START“-Taste um euren 3DS neuzustarten
    11. Nun sollte ein System Update gemacht werden. Das Update wird euren 3DS auf 11.3.0-36 aktualisieren. Da Ihr A9HL und Luma bereits auf eurem 3DS haben solltet, sollte dies kein Problem darstellen.

    Schritt 4 - Config Speicherdatei wiederherstellen
    1. Schaltet euren 3DS und startet Ihn anschließend mit gedrückter „X“-Taste erneut um Decrypt9 zu starten
    2. Geht zu „SysNAND Options“ gefolgt von „System Save Inject“ gefolgt von „Inject configsave.bin“
    3. Sobald dieser Schritt abgeschlossen ist, drückt Ihr die „B“-Taste um zum Hauptmenü zurückzukehren

    Schritt 5 – FBI injizieren
    1. Wählt jetzt „SysNAND Options“ gefolgt von „Miscellaneous“ aus und wählt anschließend „Health&Safety Dump“ aus. Als Name lasst Ihr den vorgeschlagenen „hs.app“ aus
    2. Drückt die „B“-Taste und wählt „Health&Safety Inject“ aus
    3. „Wählt die FBI Injectable .app Datei passend zu eurer Region aus
    4. Drückt die „A“-Taste um zu bestätigen
    5. Drückt jetzt die „START“-Taste um einen Neustart durchzuführen

    Schritt 6 – Tickets wieder installieren

    (Solltet Ihr bei Schritt 2 keine Dateien beginnend mit „00-„ gehabt haben, könnt Ihr diesen Schritt überspringen)

    1. Öffnet FBI (zu diesem Zeitpunkt über die Health & Safety App
    2. Wählt „SD“
    3. Wählt „files9“
    4. Wählt „<current directory>“
    5. Wählt „Install and delete all tickets“
    6. Wartet bis der Vorgang abgeschlossen wurde, es kann so aussehen als ob euer 3DS eingefroren ist, wartet trotzdem weiter
    7. Drückt die Taste „A“ um zu bestätigen
    8. Drückt „B“ um die Installation von Tickets via CDN abzulehnen
    9. Drückt jetzt den Home Button um FBI zu verlassen

    Schritt 7 – Updates und Aktualisierungen CFW und Homebrew Launcher

    Über die Luma3DS Updater App aktualisiert Ihr jetzt eure Custom Firmware. Anschließend solltet Ihr euch den neuesten Release des Homebrew Launchers holen und diesen auf eure Speicherkarte kopieren. Ein Release das unter 11.3.0 – 36 lauffähig ist haben wir hier für euch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2017
    BeXrOcK gefällt das.
  2. BeXrOcK

    BeXrOcK New Member

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Klasse für die Schnelle Hilfe, kann nur leider keiner deiner verlinkten Dateien Herunterladen die Seite öffnet sich bei mir immer wieder neu :-(
     
  3. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Welchen Browser verwendest du?
     
  4. BeXrOcK

    BeXrOcK New Member

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt Edge und Firefox probiert habe noch Chrome, aber die Seite zeigt mir auch an bei der New 3DS 9.2.0 - EUROPA - ctrtransfer zu groß sei, um sie herunter zu laden ich solle doch premium Mitgliedschaft abschließen... kann ich dir dropbox oder meine meine mail anbieten ?

    UPDATE Habe es jetzt auch mit Chrome versucht, leider auch kein Erfolg, brauch doch nur dies Datei :-(
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2017
  5. Noli

    Noli Administrator Mitarbeiter

    Beiträge:
    8.652
    Zustimmungen:
    746
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2017
    BeXrOcK gefällt das.
  6. doug_heffernan

    doug_heffernan New Member

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Die Downloaddatei ist verschlüsselt !?
     
  7. DragonEye0602

    DragonEye0602 New Member

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir den Link für old3ds europa ctra transver schicken oder hier posten?
     
  8. New28

    New28 Member Mitarbeiter Moderator

    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    38
    Bitte sehr....Download
    Passwort: MonkeyDesk
     
  9. RPE

    RPE New Member

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche hier diese Anleitung zu machen, allerdings kann ich nicht decrypt9 oder luma booten. Luma bootet, wenn man den 3ds einschaltet und während dessen Select drückt oder? Wenn ich versuche decrypt9 zu starten, wie hier beschrieben passiert nichts. kann mir bitte jemand helfen? Ich habe bei der Anleitung von hier ein Backup glaube ich gemacht, habe aber keine Ahnung, wie ich das wieder installiere.
     
  1. Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden