Bevor ich letztes Jahr hier gelandet bin habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass diese ganze Problematik mit verschwundenen Laufwerksbuchstaben bei WBFS Partitionen, und auch mit dem nicht booten der Platte beim USB Loader Start mit dem MBR (Master Boot Record) der Festplatte zu tun hat.
Dieses könne man verhindern in dem man als erstes eine kleine aktive Fat32 Partition an den Anfang der Festplatte setzt, und eine große Fat32 Partition da hinter.
Anschließend die größere Partition der Platte ins WBFS Format formatieren.
Aber natürlich gibt es auch einfach Platten die funktionieren wegen ihrer Laufwerkchips auch dann nicht richtig. Nicht dass wir uns da falsch verstehen. Das hilft nicht immer.
Warum ist das nun ein Unterschied wenn ich das so mache?
1. Die Platte kann schon booten und von der Wii erkannt werden bevor der USB Loader überhaupt gestartet ist. Sonst wäre es ja auch nicht möglich die Progs statt auf der SD Karte auf der Fat32 Partition zu speichern, um sie von da aus zu starten.
Also ist dieses Problem, Festplatte erst einstöpseln wenn der USB Loader schon bootet, damit oft schon behoben. Nicht immer!
2. Der Laufwerkbuchstabe der WBFS Partition sollte sicher sein, da beim umpartitionieren der großen Partition ins WBFS Format nur zusätzliche Infos in den MBR geschrieben werden, dieser aber nicht komplett vom WBFS Manager o.ö. selbst geschrieben wird.
Ich gebe diese Info nur so weiter wie ich es damals gelesen und verstanden habe. Denn obwohl ich ganz gut Bescheid weiß beim PC kenne ich nun nicht den Aufbau des MBR in allen Einzelheiten. Aber es klang für mich logisch und nachvollziehbar.
Übrigens ist auch das Problem mit zu vielen Wii Spielen auf einer WBFS Partition auf den MBR zurück zu führen. Heute gibt es Platten mit einem TB und mehr. Aber in den Einträgen zur WBFS Partition ist die Anzahl der Einträge (Dateien) auf der Partition beschränkt. Diese kann man nicht überschreiten, sonst gibt es Probleme.
Das ist in etwa das gleiche wie wenn man einen zu langen Dateipfad auf einer Fat32 formatierten Platte anlegen möchte. Dann kommt sinngemäß die Meldung "Dateiname oder Pfad ist zu lang, die Datei kann nicht gespeichert werden".
Deshalb tritt dieses Problem halt soweit ich es mitbekommen habe nur bei den heutigen riesigen Platten auf. Deshalb ist man überhaupt nur auf dieses Problem aufmerksam geworden, denn diese Beschränkung gab es immer schon bei WBFS, nur kam früher niemand in diesen kritischen Bereich.
LG Frank3000
Wichtig: Ich beantworte keine Fragen, auch nicht über PM, die nicht den Forenregeln bzgl. Spiele Iso`s aus dem Netz entsprechen. Bitte respektiert das. Meine XBox360 ist nicht umgebaut, und mir geht es bei der Wii darum mit den tollen Homebrew Progs die Funktionen der Konsole zu erweitern, und darum meine Originale vor den Kindern zu schützen. Nicht mehr und nicht weniger.
Alles andere unterstütze ich nicht.
Geändert von Frank3000 (19.03.2010 um 21:57 Uhr)
|